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Klimaanlage -.-

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. September 2013 um 13:19

Hi Leute. Mir is letztens schonmal aufgefallen dass meine Klimaanlage meiner Meinung nach nicht ganz richtig funktioniert. Die rechte Seite (rechten Gebläse) sind sehr warm und die Fahrerseite ist nur ein wenig kühler. Was kann das sein und mit was für Kosten muss ich rechnen? Fallen die Kosten zufällig unter die junge sterne Garantie? Kennt jemand von euch eine zuverlässige Werkstatt im Raum Düsseldorf und Umgebung. Muss an meiner c klasse sehr wahrscheinlich das Getriebe wechseln lassen -.-. Hab das Auto jetzt seit März und bin total genervt!

Flo

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15 Antworten
am 5. September 2013 um 13:39

Gehe davon aus dass die rote lampe der AC taste brent? Oder?

Klima steht auf automatik? Fals auf handmässig achte dass der lüfter eingeschaltet ist.

Und........was ist mit dein Getriebe? automatik/handschalter?

Themenstarteram 5. September 2013 um 13:48

Jop alles aktiviert. Bei der hitze jetzt bläst der wie verrückt warme luft rechts und kühle aber nicht kalte luft links raus. Schaltgetriebe. Beim schalten in den ersten und 2ten gang gibts öfter mal n dumpfen schlag irgendwie. Als wenn was einrastet.

am 5. September 2013 um 13:50

Vielleicht nur ein undichtes Kühlflüssigkeitssystem, mal beim Freundlichen auffüllen lassen und "Abdrücken", ansonsten könnte das auch der Klimakompressoer sein, ca 1000€ koste der Spaß dann leider.

Der Kompressor könnte bei der JungenSterne Garantie noch mit drin sein, weiß ich aber im Moment nicht genau und möchte hier keine Falschaussagen treffen.

Lg OldGreyMan

Themenstarteram 5. September 2013 um 13:56

Das hört sich mies an. Ich muss ja so oder so zum ,, freundlichen". Aber da wo ich letztes mal war (niederlassung in hilden) die sind so unfähig und wollten mich veräppeln xD... fahr ungerne zu solchen Werkstätten wo ich denen 50mal etwas erklären muss....

am 5. September 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von FloAMG

Das hört sich mies an. Ich muss ja so oder so zum ,, freundlichen". Aber da wo ich letztes mal war (niederlassung in hilden) die sind so unfähig und wollten mich veräppeln xD... fahr ungerne zu solchen Werkstätten wo ich denen 50mal etwas erklären muss....

Die NL Hilden kenne ich, da kann ich dir nur wärmstens Langenfeld Autohaus Peter Marleaux empfehlen. Die sind da absolut vom Fach, gehe seit über sechs Jahren nur dahin.

Komisch nur, ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Seit Wiederankunft aus dem Urlaub blinkt bei mir die A/C Leuchte drei Mal und geht dann wieder aus. War zwei Tage danach beim Freundlichen und siehe da, es funktionierte, jedoch nach einem weiteren Tag wieder nicht. Muss also nochmal hin.

Nur, was der Meister mir sagte, nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich doch vor dem Urlaub sogar die Kühlflüssigkeit habe erneuern lassen, fand ich sehr interessant: anscheinend hält die Kühlflüssigkeit einer Klimaanlage ein Leben lang, solange kein Leck o.ä. besteht. Das heißt, Klimawartung mit Flüssigkeitswechsel wäre reiner Quatsch und Geldmacherei!

Das das jedoch über 1000 EUR kosten kann, hat er mir auch gesagt. Der Urlaub wird immer teurer, obwohl dieser schon vorbei ist..

Themenstarteram 5. September 2013 um 14:36

Kenn ich mit dem Urlaub wird teurer. Im Stau hat es angefangen mit den Getriebeproblemen und dann aufm Heimweg mit der Klimaanlage. Danke für den Tipp dann werde ich da nächste Woche hinfahren. Fahre namlich morgen früh nach renesse, sonst würde ich es morgen machen. Is das die Niederlassung in langenfeld direkt an der b8?

am 5. September 2013 um 14:44

Also da scheiden sich die Geister! Ich kann Marleaux in Langenfeld überhaupt nicht weiterempfehlen.

Mir waren die dort zu hochnäsig und unzuverlässig. Ständig bekam ich dort zu hören "Sie sind der erste mit diesem Problem und das ist Stand der Technik". Und diese Aussage bei kleineren Problemchen die hier schon längst durchgekaut wurden.

Ich bringe meine Fuhre jetzt in die Niederlassung Düsseldorf Schloßstraße, dort fühle ich mich bestens aufgehoben.

So macht jeder seine Erfahrungen;)

Themenstarteram 5. September 2013 um 14:47

Von der Schloßstraße hab ich auch schon gutes gehört. Danke für eure Tipps.

am 5. September 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Hakan912

Nur, was der Meister mir sagte, nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich doch vor dem Urlaub sogar die Kühlflüssigkeit habe erneuern lassen, fand ich sehr interessant: anscheinend hält die Kühlflüssigkeit einer Klimaanlage ein Leben lang, solange kein Leck o.ä. besteht. Das heißt, Klimawartung mit Flüssigkeitswechsel wäre reiner Quatsch und Geldmacherei!

Wenn die ein Leben lang hält, dann frage ich mich wie bei meinem Wagen nach 3,5 Jahren 150 Gramm von insg. 600 Gramm Kältemittel fehlen konnten. Nochmal 3 Jahre und es befinden sich nur noch 50% der Ursprünglichen Füllmenge im System! Das dies vollkommen normal und Systembedingt ist, ist mir klar. Nur finde ich solche Aussagen dann doch verwunderlich. Aber vielleicht meinte er auch, das der "normale" Benzfahrer sein Fahrzeug schon lange wieder verkauft hat, bevor der Stand des Kältemittels auf einen kritischen Wert absinkt. ;)

Ich jedenfalls habe nach meiner Wartung gemerkt, wie stark die Klima doch wieder kühlt! Da kommt jetzt wieder Eiskalte Luft raus! Die Wartung hat mich übrigens 39€ in einem Freien Betrieb gekostet.

Zum Problem des TE:

Es handelt sich ja um die 2 Zonen Klimaautomatik. Wenn jetzt nur rechts warme Luft kommt, dann scheint es für mich so, das die Sensorik der rechten Seite wohl ein Problem hat.

am 15. Juli 2016 um 9:23

Die Hersteller der Klimaanlage sagen ausdrücklich Klimaanlagen mindestens alle zwei Jahre warten. Dadurch Entweichen des Kälte Gases R134a ein Verlust der Klimaanlage selbstverständlich ist. Man kann keine starre Verbindung zwischen beweglichen Motor und Karosse eingehen. Daher werden Schläuche verbaut. Eine Kupferleitung würde zuviel Geräusche und Vibrationen verursachen im Kühlschrank zum Beispiel sind Kupferleitungen verlötet. Die Flüssigkeit oder das kältegas hält circa 10 bis 15 Jahre da es sogar durch Kupfer entweicht. Das Problem beim PKW je weniger kältegas in der Anlage desto geringer die Ölschmierung der Komponenten. Das Öl zur Schmierung wird durch das Gas befördert. Wer keine Wartung macht muss irgendwann in die Tasche greifen. Jeder Mechaniker der sagt Kälteanlagen sind wartungsfrei hat absolut keine Ahnung von diesem System ich wechsel beim Motor nicht nur den Ölfilter obwohl Öl verschleißfrei ist. Das wäre dasselbe in grün das heißt Reparaturen vorprogrammiert Ich sage euch das als KFZ Kälte Klima Spezialist und Kühlauflieger bis Tiefkühlanlagen lest euch Fachliteratur über Klima Kälteanlagen durch. Es kann sowohl von Oldtimern R12 Klimaanlagen umgerüstet werden auf neues kältegas durch Wechseln des Öles so kann man auch eine normale PKW Klimaanlage zum Tiefkühlhaus umrüsten. Man müsste R134a absaugen Öl wechseln und 40% der Füllmenge an r407a befüllen. Tiefkühl Gas aber das bitte nicht machen da niemand so dicke Jacken hat. Einen Gruß an euren Mechaniker. Aber wer den Kunden nicht richtig berät und keine Wartungen verkaufen möchte der wird wohl auf der Strecke bleiben eine ordentlich gewartete klimaanlage im PKW ist so gut wie unkaputtbar. Leitungen brechen und so weiter Punkt ich persönlich kenne Oldtimer die 35 Jahre alt sind und immer noch anstandslos mit dem ersten Klimakompressor laufen. Spätestens bei Strömungsgeräuschen vom Armaturenbrett aus dem Verdampfer wird es Zeit eine Wartung durchzuführen. Ich empfehle jedem die 50 € für die Wartung zu investieren 1000 € für einen Kompressor sind nicht ohne Punkt spart euch das euer Kältemittel Björn

am 15. Juli 2016 um 12:57

Aber nicht alle 2 Jahre...

am 14. April 2018 um 17:26

Zitat:

@Schrauberbjoern schrieb am 15. Juli 2016 um 11:23:36 Uhr:

Die Hersteller der Klimaanlage sagen ausdrücklich Klimaanlagen mindestens alle zwei Jahre warten. Dadurch Entweichen des Kälte Gases R134a ein Verlust der Klimaanlage selbstverständlich ist. Man kann keine starre Verbindung zwischen beweglichen Motor und Karosse eingehen. Daher werden Schläuche verbaut. Eine Kupferleitung würde zuviel Geräusche und Vibrationen verursachen im Kühlschrank zum Beispiel sind Kupferleitungen verlötet. Die Flüssigkeit oder das kältegas hält circa 10 bis 15 Jahre da es sogar durch Kupfer entweicht. Das Problem beim PKW je weniger kältegas in der Anlage desto geringer die Ölschmierung der Komponenten. Das Öl zur Schmierung wird durch das Gas befördert. Wer keine Wartung macht muss irgendwann in die Tasche greifen. Jeder Mechaniker der sagt Kälteanlagen sind wartungsfrei hat absolut keine Ahnung von diesem System ich wechsel beim Motor nicht nur den Ölfilter obwohl Öl verschleißfrei ist. Das wäre dasselbe in grün das heißt Reparaturen vorprogrammiert Ich sage euch das als KFZ Kälte Klima Spezialist und Kühlauflieger bis Tiefkühlanlagen lest euch Fachliteratur über Klima Kälteanlagen durch. Es kann sowohl von Oldtimern R12 Klimaanlagen umgerüstet werden auf neues kältegas durch Wechseln des Öles so kann man auch eine normale PKW Klimaanlage zum Tiefkühlhaus umrüsten. Man müsste R134a absaugen Öl wechseln und 40% der Füllmenge an r407a befüllen. Tiefkühl Gas aber das bitte nicht machen da niemand so dicke Jacken hat. Einen Gruß an euren Mechaniker. Aber wer den Kunden nicht richtig berät und keine Wartungen verkaufen möchte der wird wohl auf der Strecke bleiben eine ordentlich gewartete klimaanlage im PKW ist so gut wie unkaputtbar. Leitungen brechen und so weiter Punkt ich persönlich kenne Oldtimer die 35 Jahre alt sind und immer noch anstandslos mit dem ersten Klimakompressor laufen. Spätestens bei Strömungsgeräuschen vom Armaturenbrett aus dem Verdampfer wird es Zeit eine Wartung durchzuführen. Ich empfehle jedem die 50 € für die Wartung zu investieren 1000 € für einen Kompressor sind nicht ohne Punkt spart euch das euer Kältemittel Björn

Hi, habe vor genau einem Jahr die Klima überprüfen und füllen lassen.Hat bis vor kurzem super funktioniert. Jetzt kommt nur warme Luft raus.AC ist rot.Hab den Pollenfilter gewechselt.Was könnte das sein?

am 14. April 2018 um 17:31

Da ist was kaputt. Kann man sich doch denken.

Fahr in einen Fachbetrieb und die prüfen dann was da passiert ist.

am 21. April 2018 um 7:40

Der Kondensator ist links unten kaputt

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