Klimaanlage
Hallo und guten Tag, hab meine Klimaanlage neu befüllen lassen und siehe da nach dem Befüllen läuft der Klimakompressor nicht mehr an. Was kann das sein ? Gibt es da einen Magnetschalter der hängen könnte oder kann ganz einfach eine Sicherung defekt sein. Wenn ja wo befindet sich die Sicherung? Währe für jede Hilfe dankbar !. m.f.G.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@burky350 schrieb am 12. Juni 2016 um 13:18:28 Uhr:
Das Thema haben wir mit unserem C230T auch durch. Erst alles teure auf Verdacht wechseln, bis ganz zum Schluss noch das Expansionsventil getauscht wurde. Danach lief die Klima wieder. Typisch MB-Werkstatt. Dabei hatten wir das Fahrzeug schon mit der Diagnose "Expansionsventil" in die Werkstatt gebracht. Absolute Kundenverar...... ist das. Nach viel Theater wurden uns die Kosten für den Klimakompressor erlassen.
Gut so. Wieder jemand der sich nicht einfach so sein Geld abziehen lässt. Wenn das nur jeder machen würde, egal wo. Denn dann würden sich diejenigen die im Sessel hocken und sich Geschäftsführer nennt sich das schnell überlegen ob man immer nur auf Verdacht tauscht und so den Kunden lauter neue Teile schenkt, oder ob man zurück zum Ursprung geht und das macht was man als Mechaniker gelernt hat. Fehler suchen, ggf. reparieren und erst zum Schluss etwas tauschen wenn man es denn auch muss.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich weiss es leider nicht auswendig.
Guck mal in deiner Sicherungsbox Fahrerseite Armaturenbrett. Dort hat MB dir ein Stück Papier gefaltet reingeschoben auf dem alle Sicherungen stehen. Ansonsten gibts noch Google das dir dieses Stück Papier auch eingescannt von Leuten zeigt in der Bildersuche.
Wenn beim Befüllen die Zündung am Fahrzeug eingeschaltet war, dann hat ggf. der Drucksensor einen Fehler hinterlegt. Blinkt die Klima-Taste im Bedienteil?
Evtl. muss nur der Fehlerspeicher gelöscht werden. Das macht aber normalerweise der befüllende Betrieb nach dem Funktionstest!
Nein die Klima-Taste blinkt nicht, vieleicht war ja vorher schon was kaputt den bei der Befüllung wurde festgestellt das ca. 20% der Flüßigleit gefehlt haben.
Dann lief der Kompressor schon vor dem Befüllen nicht?
20% ist jetzt je nach Fahrzeugalter vieleicht nicht wenig, aber noch im normalen Bereich. Wenn es ein Leck gibt, dann ist die Anlage üblicherweis komplett leer.
Fehler auslesen ist möglicherweise erstmal die einfachste Methode, da einem Fehler auf die Spur zu kommen.
Bei mir Fehlermeldung
"Druck zu niedrig "
Fehler gelöscht und alles super
Zitat:
@Mackhack schrieb am 25. April 2016 um 21:45:18 Uhr:
Ich weiss es leider nicht auswendig.
Guck mal in deiner Sicherungsbox Fahrerseite Armaturenbrett. Dort hat MB dir ein Stück Papier gefaltet reingeschoben auf dem alle Sicherungen stehen. Ansonsten gibts noch Google das dir dieses Stück Papier auch eingescannt von Leuten zeigt in der Bildersuche.
Hab in der Sicherungsbox nachgesehen, auf dem beiligenden Sicherungsplan steht nichts von einer Klimaanlage oder ähnlichen
Kaltemittelverdichter steht da glaube ich .
Sicherung 64 mit 7.5A im SAM Fahrer. Ohne Gewähr aber wenn du dir die entsprechende Sicherung ansiehst sollte ja klar sein ob sie defekt ist.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 26. April 2016 um 18:42:37 Uhr:
Sicherung 64 mit 7.5A im SAM Fahrer. Ohne Gewähr aber wenn du dir die entsprechende Sicherung ansiehst sollte ja klar sein ob sie defekt ist.
Danke für die Info aber so eine Sicherung gibt es bei mir nicht auf dem Belegungsplan weder hinten im Kofferraum noch vorne im Amaturenbrett . Mein Benz ist ein 270 cdi T-Modell Bj 2003
Zitat:
@Daimlerschreck31 schrieb am 26. April 2016 um 19:05:52 Uhr:
Zitat:
Danke für die Info aber so eine Sicherung gibt es bei mir nicht auf dem Belegungsplan weder hinten im Kofferraum noch vorne im Amaturenbrett . Mein Benz ist ein 270 cdi T-Modell Bj 2003
Liegt daran, dass das SAM Fahrer im Motorraum Fahrerseite zu finden ist.
Zitat:
Zitat:
Mein Sicherungsplan heißt "Sicherungsinformationsblatt Bercedes Benz A 211 545 00 00" vieleicht hielt das weiter !
Zitat:
@Daimlerschreck31 schrieb am 26. April 2016 um 19:08:31 Uhr:
Zitat:
Mein Sicherungsplan heißt "Sicherungsinformationsblatt Bercedes Benz A 211 545 00 00" vieleicht hielt das weiter !
Schau doch einfach nach der Sicherung die Mackhack dir geschrieben hat .
Zitat:
@benigo25 schrieb am 26. April 2016 um 19:11:17 Uhr:
Zitat:
@Daimlerschreck31 schrieb am 26. April 2016 um 19:08:31 Uhr:
Würd ich gern machen aber auf meinem Plan gibt es eine Nr. 64 nicht die höchste zahl ist F 042.
Zitat:
@Daimlerschreck31 schrieb am 26. April 2016 um 19:13:20 Uhr:
Zitat:
@benigo25 schrieb am 26. April 2016 um 19:11:17 Uhr:
Würd ich gern machen aber auf meinem Plan gibt es eine Nr. 64 nicht die höchste zahl ist F 042.
Mann kann den Motorraum auch ohne einen Plan öffnen und nachschauen...
Wenn Du trotzdem 'n Plan möchtest - bitte:
Sicherungsbelegung der Sicherungs- und Relaisbox im Motorraum links