ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Klimaanlage

Klimaanlage

Honda CR-V 4 (RE)

Liebe Leute,

hier eine Frage aus dem Bereich "aus meiner Bedienungsanlage werde ich nicht schlau"

1. Wenn das Wetter sehr heiß ist, stelle ich die KA immer auf low und den Fan auf höchste Stufe. Wenn die

Temperatur angenehm ist, stelle ich auf Automatik.

Es ist mir aufgefallen, dass die Innenraumbelüftungseinstellung (oranges, zweites Symbol unten) manchmal

an ist, manchmal nicht.

2. Im Betrieb: KA aus, kann ich doch die Temperatur, sagen wir mal, auf 20 Grad einstellen. Wo ist der

Unterschied zur angeschalteten Automatik?

Allgemein hätte ich noch so viele Fragen, weil ich die Bedienungsanleitung teilweise schlecht verständlich finde. Bis heute bin ich nicht in der Lage, meine Radiosender vernünftig einzustellen. War bei meinem letzten 100 Euro Radio intuitiv machbar.

Danke für Eure Unterstützung, tolles Forum

ellian

Img-1241
Img-1242
Beste Antwort im Thema

Richtig CivicTourer - so isses!

Und was die A/C betrifft, die bei mir Sommer wie Winter immer aktiviert ist: der CR-V hat die beste und wirkungsvollste Klimaautomatik, die ich je in einem meiner wirklich zahlreichen Autos (derzeit haben wir drei, davin zwei deutsche) erlebt habe: zugfrei, angenehm temperierend, geräuscharm - man darf nur nicht den Fehler machen die ÖKO-Einrichtung (Hanfpflanzen-Knopf) zu aktivieren: dann hinkt nicht nur die A/C auf 4 Beinen, sondern auch der Tempomat zickt lahm und blöd rum.

Und vor allem: die Batterie wird dann mangelhaft geladen, was speziell im Winter bei Kurzstrecken und Standheizungsbenutzung vor dem Start schnell zum Batteriekollaps führen kann. Ich habe das mal mit einem Zangen-Amperemeter mit Datenlogger längere Zeit (einige Wochen) vergleichsweise durchgemessen: der Ladestrom sinkt wirklich drastisch - wahrscheinlich, um den Generator zu entlasten und damit den Spritverbrauch gutmenschenhaft zu senken - von wegen "ökologischer Fußabdruck" und so'n abgefahrener Sch***...

Wenn Du dann im Winter irgendwo stehen bleibst, hast du genug Zeit, über den Sinn oder Unsinn einer solchen Funktion nachzudenken, bis der Pannendienst kommt...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Symbol ist das "umluftsymbol"...

Wird es wieder zu warm im Auto ,schaltet die "Automatik" auf umluft,dadurch wird die Luft im Auto nur umgewälzt (keine Frischluft von außen )....

Hat der Innenraum die von dir eingestellte Temperatur erreicht,schaltet das System

automatisch wieder auf "Frischluft " um

Wenn du auf "Automatik " stellst ,brauchst du dich um nix mehr zu kümmern,das system regelt alles von alleine

exakt............

Klima und Radio (Connect): Das sind so ziemlich die beiden Punkte, die im CR-V am unangenehmsten auffallen.

Die Häufigkeit der Umluft hängt auch davon ab, ob man den Haschpflanzenknopf gedrückt hat, denn das spart dann so ca. 0,0werweißesschongenau l/100km.

Dass man mit den Zwangseinstellungen der Luftauslässe versklavt wird und nicht Frontscheibe und Füße ohne Armaturenbrett wählen kann, macht mich immer noch fertig.

Die Klimaautomatik ist anscheinend grottenprimitiv: Draußen hat es wie heuer fast immer 30+nochwas, ich stelle daher ein auf ~24. Was macht die Automatik, wenn ich durch einen Tunnel mit, sagen wir 23 oder weniger Grad Außentemperatur fahre?

Richtig: Heizen! Und da rede ich jetzt nicht vom Gottthard-Tunnel, sondern ein, zwei Kilometern Länge. Ich habe es dann ausprobiert, und es ist erschreckend einfach: Wert außen kleiner als innen ergibt: Heizung an. Ergo: Im Tunnel Blick auf Temperaturanzeige und dann die Klima auf n-1 stellen.

Die Senderliste am Radio (bei mir: Connect-"System") kannst du eigentlich nur einmal (bzw. nach jedem Update beim Händler) mit großen, großen Schmerzen in diesem ***Menü zusammenstellen, ab dann nur mehr über die Wippe im Lenkrad bedienen.

Aaandererseits hat das den Vorteil, dass der Beifahrer (bei mir: die Beifaherin) keine ernsthafte Chance hat, da selbständig einzugreifen, anderer Sender geht nur über eine Petition an den Fahrer. Das ist halt die Konsequenz, wenn du alles in einen Touchscreen hineinbastelst (wehmütig denke ich an mein voriges Auto zurück: echte Tasten, mit den Ziffern 1-6, hatten mir völlig gereicht und waren blind zu bedienen-auch vom Beifahrersitz aus).

Die Klimaautomatik regelt nach meinem Verständnis auch, wo es rausbläst und va die Stärke (der Grund, warum ich es manuell regle, zumal man ja auch nicht eigenständig entscheiden darf, ob man aus den mittigen Düsen im Armaturenbrett angeblasen wird, scheinbar eine Honda-Spezialidee, kannte ich eigentlich so bisher nicht, dass man nicht alle Düsen abdrehen kann).

Zitat:

@Einedrahra schrieb am 5. September 2016 um 00:09:06 Uhr:

 

Die Senderliste am Radio (bei mir: Connect-"System") kannst du eigentlich nur einmal (bzw. nach jedem Update beim Händler) mit großen, großen Schmerzen in diesem ***Menü zusammenstellen, ab dann nur mehr über die Wippe im Lenkrad bedienen.

Aaandererseits hat das den Vorteil, dass der Beifahrer (bei mir: die Beifaherin) keine ernsthafte Chance hat, da selbständig einzugreifen, anderer Sender geht nur über eine Petition an den Fahrer.

DAS ist FALSCH! Man sollte sich mit dem System auch erst mal auseinander setzen, bevor man solche Behauptungen in die Welt setzt. Selbstverständlich kann man die Liste der abgespeicherten Sender am Bildschirm aufrufen. Man muss nur den Reiter rechts betätigen, dann öffnet sich im Radiobetrieb die Senderliste. Im iPod-Betrieb ist es dann die Titelliste der derzeitigen Playlist.

Richtig CivicTourer - so isses!

Und was die A/C betrifft, die bei mir Sommer wie Winter immer aktiviert ist: der CR-V hat die beste und wirkungsvollste Klimaautomatik, die ich je in einem meiner wirklich zahlreichen Autos (derzeit haben wir drei, davin zwei deutsche) erlebt habe: zugfrei, angenehm temperierend, geräuscharm - man darf nur nicht den Fehler machen die ÖKO-Einrichtung (Hanfpflanzen-Knopf) zu aktivieren: dann hinkt nicht nur die A/C auf 4 Beinen, sondern auch der Tempomat zickt lahm und blöd rum.

Und vor allem: die Batterie wird dann mangelhaft geladen, was speziell im Winter bei Kurzstrecken und Standheizungsbenutzung vor dem Start schnell zum Batteriekollaps führen kann. Ich habe das mal mit einem Zangen-Amperemeter mit Datenlogger längere Zeit (einige Wochen) vergleichsweise durchgemessen: der Ladestrom sinkt wirklich drastisch - wahrscheinlich, um den Generator zu entlasten und damit den Spritverbrauch gutmenschenhaft zu senken - von wegen "ökologischer Fußabdruck" und so'n abgefahrener Sch***...

Wenn Du dann im Winter irgendwo stehen bleibst, hast du genug Zeit, über den Sinn oder Unsinn einer solchen Funktion nachzudenken, bis der Pannendienst kommt...

Auch meine Erfahrung mit der klimaautomatik ist durchweg positiv.Ich durchfahre des öfteren längere tunnelpasagen, aber mir ist noch nie aufgefallen das er dann in den Heizbetrieb geht.

Nee, tut er net. Er geht zwar nicht - wie bei unserem Daimler mit Luftgütesensor - automatisch in den Umluftmodus und schließt (falls offen) die Scheiben, aber soo nobel muss es ja auch net sein, oder?

Muss es nicht ,...AUSSER im Volvo von gotsche vielleicht...:)

Aber im Ernst ,bin auch mit der automatischen im cr-v zufrieden.

In unserem Jazz funktioniert sie im übrigen auch ganz gut

Ich weiß wahrscheinlich interessiert meine Erfahrung jetzt keinen mehr aber sei es drum.

 

Ich hatte 2010-2014 einen Octavia. Diesen als Neuwagen gekauft war ich guter Dinge. Ich beziehe mich mal nur auf die Klima.

 

1.

Auch dort ist bei Scheiben Lüftung immer auch Luft aus den Seitendüsen gekommen wie auch im CRV.

Dies hat einen einfachen Grund. Die Autos haben im Armaturenbrett zu den Seitenscheiben festausgerichtete Auslässe die die Seitenscheiben bedüsen sollen sowie die Frontscheibe auch angewählt ist. Aus den Ausströmern die der Fahrer oder Beifahrer selbst verstellen kann strömt dann deswegen Luft aus weil die beiden Auslässe von dem selben Rohr bedient werden.

 

2.

Die Klima und auch die Heizung war im Octavia grauenhaft. Im Sommer Schwitzschwein im Winter musste ich mich mit der Sitzheizung warm halten über 20 km zur Arbeit bei -10°C. Dies war aber dem 1.2l Motor geschuldet.

 

Hier ist der CRV auch die Gnade der Götter. Im Winter ist er ratz fatz warm. Er erhöht das Gebläse erst wenn er auch relativ warme Luft vom Motor zur Verfügung stellen kann. Im Sommer geht er erstmal auf Umluft um den Innenraum so schnell und effektiv wie möglich zu kühlen. Bei heißen Temperaturen hält er das so lange bis der Kohlenmonoxid Sensor im Innenraum anspringt und

Frischluft gefordert wird.

 

3.

Muffeln. Nach 2 Jahren hat die Klima im Octavia immer wieder beim einschalten und ausschalten gemuffelt das man kotzen könnte meinen Beifahrern ist regelmäßig schlecht geworden. Eine Klimadesinfiektion hat Skoda mit einer 0815 Klimabombe wie es sie online zu kaufen gibt erledigt. Mit nur 4 Wöchiger Besserung, danach wieder blä. Der Meister sagte mir das das normal für Klimaanlagen sei, im Wärmetauscher würden sich immer wieder im feuchten Kondensatmilieu Bakterien ansiedeln die dies verursachen. Ich solle einfach wie jeder andere 10 min. vor Fahrtende einfach die Fenster auf machen.

 

Im CRV hatte ich nach 2 Jahren nur einen leichten kurz wahrnehmbaren Geruch. Da habe ich bei Honda eine Desinfektion machen lassen mit Filter Wechsel natürlich, aber den wechsle ich sowieso häufiger wegen Asthma. Und dann war auch schon ruhe. Honda spritzt das Desinfektionsmittel mit Lanzen in alle Röhren und düst damit auch den Kasten des Innraumfilters aus.

 

Fazit. Der CRV regelt die Klima schon sehr geil. Man muss nur die Ausströmer richtig ausrichten. Und es sei noch gesagt das die so programmiert ist das wenn geheizt wird immer der Innenraum von unten nach oben gewärmt wird.

 

Hier nochmal ein Bild von den festen Auslass für die Seitenscheiben. Darunter der für den Brustbereich.

Das mit dem 1,2 TSI beim Octavia kann ich bestätigen. Wir hatten einen Yeti mit diesem Motor. Dieser, wie vermutlich die meisten TSI, gibt kaum Wärme ab. Eigentlich bräuchte er einen elektrischen Zuheitzer wie die Dieselmotoren.

Der CR-V im Vergleich dazu ist viel besser.

Aber der ist noch zu toppen. Mein Winterfahrzeug, ein Honda Logo von 1999, heizt sich unglaublich schnell auf. Innerhalb kürzester Zeit kommt warme Luft aus den Düsen. Allerdings läuft er auch nach dem Kaltstart extrem lange mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Das bring schnell Wärme, kostet aber auch Benzin.

Das kommt halt dabei heraus, wenn ein Autohersteller eine Heizung bauen soll. Ich persönlich glaube nämlich, dass der Logo eigentlich gar kein Auto werden sollte, sondern eine Heizung.;)

Eine Heizung, ;-) spitze.

Da ja Hondamotoren unkaputtbar sind, könnte ich den Logomotor nach Ableben der Karosserie noch als Miniblockheizwerk im Keller verbauen. Ist gerade voll im Trend. Ein Verbrennungsmotor mit Gas betrieben, der Wärme und Strom liefert. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen