ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 14:57

Guten Tag.

Zu erst kurz über mich, ich bin 34 Jahre alt heiße mit Vornamen Kai und komme aus Hamburg. Und seit 3 Jahren Audi a6 4f 2,7 TDI Besitzer. Vorhin habe ich mich registriert und ein Par Trends angeschaut, bin sozusagen Neuling hier. Liebe Commynity liebe Freunde ich brauche dringend eure Hilfe denn aus dem Beiträgen habe ich nicht viel erreichen können, ich habe das gleich Problem was Ruscheln damals am 3.12.2014 Schrieb. Ich kann leider immer noch nicht denn Beitrag mit einfügen. Aber er schrieb auch nicht zum Schluss wie er das Problem beseitigen könnte,und ob überhaupt beseitigen könnte, außer lesen und Googlen habe in bei etlichen Werkstätten bis sogar VW/Audi HH Othmarschen versucht zu reparieren zu lassen, aber nach mehreren Versuchen was mir auch mittlerweile sehr teuer gekostet hat, möchte ich das Problem euch zu schildern, nun zu mein Problem. Wie oben beschrieben fahre ich seit 3 Jahren mein a6, Anfang dieses Jahr bzw. im Januar habe ich wie gewöhnlich mein a6 nach dem Feierabend im Tiefgarage abgestellt/ geparkt. Dann am nächsten Tag früh ginge ich runter und starte ich mein Auto und fuhr los. Ca. Nach eine Stunde fahrt stellte ich fest das die Klimaanlage nur kalte Luft durchbläst, ja dann wie gewöhnlich zu nächstmöglichen Zeitpunkt zu Werkstatt gefahren und Fahrzeug hinstellt, am nächsten Tag wieder hin Fahrzeug abzuholen, der Kollege von Werkstatt hatte das Thermostat und die 2 Kühlpumpen einer vorne am Riemen und eine im Wasserkasten gewechselt und das Kühlsystem entlüftet, ich war trotz zu hohe Rechnung noch zufrieden da das Problem erstmal beseitigt wurde. Aber ich habe mich ja zu früh gefreut, denn das Problem Kamm einige Zeit später wieder, dann bin ich nochmal zu ihm hin und er tat und tat und alles was er konnte tat er aber es wurde nicht besser, dann bin ich zu Audi und die haben mir auch nur Geld genommen und nicht geholfen. Dann habe ich mir ein Tester gekauft um zu gucken was wirklich dahinter steckt, aber so wie ihr ja sieht damit konnte ich ja auch nicht viel erreichen außer die Fehlerspeicher auszulesen. Aber da bekomme ich immer wieder den gleichen Fehlercod 00739 Permanent. zusätzlich kommen komische Geräusche von Amateurbret, und ich bin der Meinung das jeder Menge Luft in Kühlmietelsystem ist, weil wenn ich den entlüftungsschraube im Wasserkasten auf drehe dann kommt Kühlmittel mit sehr viel blasen raus. Bei Fahrten ab 140kmh bekomme ich genug Wärme aber sobald der Geschwindigkeit sinkt, sinkt die Wärme mit. Ich habe keine Ahnung was ich da noch machen kann, und noch mehr Geld gut auf Glück möchte ich nicht ausgeben. Deshalb bitte ich hier um eure Mithilfe, ein Bild von Fehlerspeicher füge ich mit zu. Und wenn jemand von euch weiß wich ich das Problem beseitigen kann wäre ich ihm sehr dankbar, in Umkreis 70 km Hamburg kann ich auch zu euch fahren wenn ihr das wünscht. Zum Abschluss bitte ich um Verständnis und Entschuldigung für meine Fehlern, und wenn ich etwas falsches geschrieben habe dafür möchte ich mich auch jetzt schon entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen Kai

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du eine Standheizung ?

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:35

Danke für s Antworten, Nein habe keine nur zuheizer. Also ich komme auch mit dem Tester nicht beim standheizung Steuergerät rein, davon gehe ich mal aus das er keine hat. Aber was mir noch vorhin aufgefallen ist, das stinkt im Auto nach irgendwas faules. Lg

alle 3 Fehler sind in der Pumpenventileinheit (auch Pumpenregelventil genannt) zu suchen:

00737 02E1 Ventil fur Heizungsregelung links-N175

00738 02E2 Ventil fur Heizungsregelung rechts-N176

00739 02E3 Pumpe fur Kuhlmittelumlauf-V50

Alle 3 Teile sitzen in einem gemeinsamen Gehäuse im Wasserkasten, wurde davon mal Verkabelung und Stecker überprüft ?

Eventuell wurden in der Werkstatt auch die Schläuche an der Einheit vertauscht, dann arbeitet die V50-Pumpe gegen die Kühlmittelpumpe vom Motor...

Wurde über alle 3 Entlüftungsschrauben entlüftet? Wenn man Kühlsystem ablässt und dann neu befüllt, muß zuerst über die Schraube vorne am Motor, dann Schraube unter der Luftzuführung zum Luftfilter, dann erst die im Wasserkasten. Sonst wird das nichts nur über die eine oben.

Und den 00739 gibts dann auch, wenn Kühlsystem nicht ordentlich befüllt/entlüftet ist. Selbst erlebt. Kühlsystem abgelassen, kein V50 Fehler. Wieder befüllt, nur oben entlüftet. Plopp, Fehler V50 hinterlegt und wurde nicht richtig warm. Dann über die 2 Schrauben vorne, es gluckerte, es gingen bestimmt nochmal 2 Liter rein. Und kein Fehler mehr und wurde schnell warm.

Hallo!

Ich habe enliche problem.

Wo befinden sich dritte Entlüftungsschraube?

Ich kenne 2 einen direkt am kühler und zweite im wasserkasten.

Danke im voraus.

Zitat:

@r1racer1972 schrieb am 29. Oktober 2017 um 19:43:15 Uhr:

Wurde über alle 3 Entlüftungsschrauben entlüftet? Wenn man Kühlsystem ablässt und dann neu befüllt, muß zuerst über die Schraube vorne am Motor, dann Schraube unter der Luftzuführung zum Luftfilter, dann erst die im Wasserkasten. Sonst wird das nichts nur über die eine oben.

Und den 00739 gibts dann auch, wenn Kühlsystem nicht ordentlich befüllt/entlüftet ist. Selbst erlebt. Kühlsystem abgelassen, kein V50 Fehler. Wieder befüllt, nur oben entlüftet. Plopp, Fehler V50 hinterlegt und wurde nicht richtig warm. Dann über die 2 Schrauben vorne, es gluckerte, es gingen bestimmt nochmal 2 Liter rein. Und kein Fehler mehr und wurde schnell warm.

Hallo!

Ich habe enliche problem.

Wo befinden sich dritte Entlüftungsschraube?

Ich kenne 2 einen direkt am kühler und zweite im wasserkasten.

Danke im voraus.

Die ist auf einem Metallrohr vorne am Motor, ca. 20-30 cm von der Schraube am Kühler entfernt. Hab jetzt leider kein Bild. Ist etwas versteckt. So, Bild gefunden.

Wenn du von oben schaust, das runde Plastikteil unterm Saugrohr. Von da geht eine schwarze Metallleitung wellig nach links unten weg. Und da ist die Schraube drauf.

.jpg

@Edin_:

Du musst eigentlich nur llesen was @r1racer1972 geschrieben hat:

1. vorne am Motor

2. unter der Luftzuführung zum Luftfilter

3. im Wasserkasten

Da Du 1 und 2 schon kennst würde ich an Deiner Stelle die Luftzuführung vom Luftfilter mal demontieren und da drunter schauen.

Ich muss in Kürze auch mal entlüften da es nach der Reperatur der Standheizung im Kühlsystem gegluckert hat weil da wohl Luft drin ist. Wenn ich dann dran denke mache ich Bilder....

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:02

Guten Morgen

Zuerst möchte ich mich bei euch allen bedanken, ich möchte noch dazu sagen das entlüften nicht auf Dauer hilft, weil er zieht immer wieder Luft in das Kühlsystem rein, ich denke das ist eigentlich das Problem oder ?, was meint ihr, Kann der Ausgleich Behälter das verursachen ? Lg Kai

Das Kühlsystem ist eher ein Drucksystem, bevor Luft reingezogen wird, kommt das Wasser raus. Sind denn Undichtigkeiten zu sehen? Ausgleichsbehälter werden auch mal undicht...am besten mal mit ner guten(starken) LED Lampe nach ner Fahrt die Nähte vom Behälter absuchen. Wenn der undicht ist, bläst es aber eher raus.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:40

Also undicht ist der klaube ich nich, aber ich hatte mal in irgend so einem Beitrag gelesen das auch, ein Harris beim Ausgleichbehälter sowas verursachen kann. Weil manche schreiben nach dem Wechsel von Ausgleichbehälter ist das Problem beseitigt. Ich habe wirklich keine Ahnung mehr was ich da noch machen kann, es stinkt im Auto ganz schön viel. Gestern Abend habe ich das Ventil Einheit ausgebaut und gereinigt, aber trotzdem kein Besserung. Bin wirklich mit meine Fantasien am Ende.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:41

R1racer1972 kommst du aus HH ?

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:43

Ich würde gerne wissen ob mir jemand hier in Kreis HH helfen kann, natürlich mit Gegenleistung. Vg

Ich komme aus H, kurz darüber. Ausgleichsbehälter kann man auf Verdacht mal wechseln, kostet 33 beim Freundlichen. Oder auch den Deckel, soll auch mal spinnen, ich meine um die 20€.

Stinkt es nach Kühlfl. oder wonach? Sonst noch den Wasserschlauch kontrollieren, der in den Wasserkasten geht zur Ventileinheit. Der geht aus dem Kasten raus, runter und dann hinten an Motor ran. Da hatten wir mal nen Marderbiss. Am besten mit Teleskopspiegel und Lampe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen