ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:32

Hallo. Nach dem Winter funktioniert bei mir die Klimaanlage nicht. Die Lampe AC ist an aber es kommt keine kalte Luft raus. Am klimakompressor wird auch die magnetkupplung nicht angesteuert. Die Sicherungen sind ok und ich habe vor 2 Jahren eine Klimawartung gemacht. Habt ihr einen Tipp wie ich jetzt vorgehen soll. Danke

20190515_091614.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Mai 2019 um 13:45

Würde prüfen, ob noch Druck drin ist.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:46

Ok wie kann ich es machen ??

am 15. Mai 2019 um 14:22

Kannst Du nicht den Wert vom Drucksensor mit dem VCDS auslesen, bzw. ist kein Druckfehler abgelegt?

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 14:28

Also das weiß ich nicht es wird auf jeden Fall kein Fehler angezeigt.

Vorne im Motorraum sollte ein Ventil auf einer Klimaleitung sitzen, welches ähnlich einem Reifenventil ist. Kappe abdrehen, möglichst kurz den Stift drücken und hören, ob es zischt.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:56

Ok werde ich mal testen. Danke

Zitat:

@enzo11da schrieb am 15. Mai 2019 um 15:32:53 Uhr:

Am klimakompressor wird auch die magnetkupplung nicht angesteuert.

Da kann keine Magnetkupplung angesteuert werden, denn sowas hat dein Auto gar nicht.

Wenn das Klimasteuergerät, wie im Sreenshot gezeigt, den Stellgliedtest verweigert, dann zeigt es dir auf Nachfrage auch den Grund dazu an. Schau die dir Messwerte genauer an.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 21:32

Eine magnetkupplung hat es nicht ... bist du dir da sicher . O finde ich die Messwerte ..mfg

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 15. Mai 2019 um 22:53:58 Uhr:

Zitat:

@enzo11da schrieb am 15. Mai 2019 um 15:32:53 Uhr:

Am klimakompressor wird auch die magnetkupplung nicht angesteuert.

Da kann keine Magnetkupplung angesteuert werden, denn sowas hat dein Auto gar nicht.

Wenn das Klimasteuergerät, wie im Sreenshot gezeigt, den Stellgliedtest verweigert, dann zeigt es dir auf Nachfrage auch den Grund dazu an. Schau die dir Messwerte genauer an.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 17:31

Zitat:

@enzo11da schrieb am 15. Mai 2019 um 23:32:11 Uhr:

Timmerings Jan schrieb am 15. Mai 2019 um 22:

Also keine magnetkupplung aber wie ich erfahren habe eine mitnehmerscheibe . Die dreht sich aber nicht mit . Wie kann ich diese überprüfen und wie wird sie eigentlich angesteuert ?? Bei meinem Vater dreht sie sich immer mit .

20190605_181846.jpg

Zitat:

@enzo11da schrieb am 5. Juni 2019 um 19:31:00 Uhr:

Also keine magnetkupplung aber wie ich erfahren habe eine mitnehmerscheibe . Die dreht sich aber nicht mit . Wie kann ich diese überprüfen und wie wird sie eigentlich angesteuert ??

Angesteuert wird die gar nicht. Weil du nun mal keine Magnetkupplung hast --- genau die wäre nämlich diese Ansteuerung. Der Kompressor wird intern gesteuert, mittels eines Regelventils, das die Schrägstellung der Scheibe verstellt, die aus der Rotation eine Pump-Bewegung erzeugt. Der Anschluss dazu ist normalerweise eher am anderen Ende des Kompressors zu finden, gegenüber der Riemenscheibe.

Zwischen dem Riemenrad und der Kompressor-Haupt-Achse liegt bei diesen Kompressoren nur ein eine Überlast-Sicherung (Verzahnung aus Kunststoff, o.ä.), die bei festsitzendem Kompressor dafür sorgt, dass der Riemen überleben kann. Dieses Konstrukt ist mit der Zentralschraube fixiert, deren Kopf man im Bild ansatzweise erkennen kann. Es kommt vor, dass sich das Konstrukt samt Schraube löst, und dann dreht sich nichts mehr. Dann ist der Kompressor kaputt, und muss repariert werden.

Aber all das bringt dich und uns nicht vorwärts, denn aus dem verweigerten Stellgliedtest geht ziemlich klar hervor, dass die Climatronic einen Grund sieht, warum sie den Kompressor nicht mehr ansteuern will. Wenn du mit VCDS die einschlägigen Messwerte wie z.B. den Druck des Kältemittels oder die Abschaltgründe des Kompressors nicht alleine findest, kann man es dir auch kaum aus der Ferne erklären. Dann musst du eben in den sauren Apfel beißen und eine Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 18:28

Hmm also ein Wechsel der mitnehmerscheibe wäre erstmal nicht sinnig ?? Die Messwerte müsste ich nochmal schauen und es hier reinstellen ok .

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:58

JAN kannst du damit was anfangen ?? Hier die Werte die ich soeben ausgelesen habe

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 20:01

Hier die werte mit den du Jan vielleicht was anfangen kannst .danke

20190605_213841.jpg
20190605_212942.jpg
20190605_212840.jpg

Genügend Kältemittel dürfte also drin sein. Versuch doch mal per Hand die Mitnehmerscheibe zu drehen, ob die noch auf der Welle sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen