Klimaanlage
Hallo Leute,
Habe gestern einen W211 gekauft. E200 Kompressor.
Hab den Wagen angeschaut, er war in einem sehr guten Zustand. 163k gelaufen Motor und Getriebe laufen wirklich gut. Baujahr 2003. wie findet ihr eigentlich die Autos ??
Hab die Klimaanlage abgeschaltet, es kam kalte Luft raus. Also die Klimaanlage hat ganz normal funktioniert aber nach 5-10 Minuten kam plötzlich warmes Luft raus und nach 5-10 Minuten wieder kalte Luft. Es war nicht dauert kalt also. Die Schläuche bzw. die Röhren im Motorhaube war auch kurz warm kurz kalt.
Was kann sein ??
Zu viel Kühlmittel ? Kompressor kaputt ? Oder was kann es sein bitte
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35 Antworten
Zu wenig Kühlmittel
Klimawartung machen lassen,
nicht warten bis das die ganz leer ist!
Jungs es kann auch das 3 wegeventil kaputt sein, kennt ihr nur noch Klimawartung
Dann würde es nur Warm sein, aber nicht mal kalt, dann warm und wieder kalt!
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 27. Juni 2019 um 15:58:31 Uhr:
Dann würde es nur Warm sein, aber nicht mal kalt, dann warm und wieder kalt!
Das stimmt nicht so ganz.
Ja also für kurze Zeit ist es kalt dann wieder warm und später wieder kalt.
Wenn ich nachfüllen würde dann wird er irgendwann wieder leer gehen, normalerweise verliert man ja keine Flüssigkeit wenn dort keine Löcher in den Röhren sein.
Zitat:
@Castroo schrieb am 27. Juni 2019 um 16:57:07 Uhr:
Wenn ich nachfüllen würde dann wird er irgendwann wieder leer gehen, normalerweise verliert man ja keine Flüssigkeit wenn dort keine Löcher in den Röhren sein.
Doch, 10% Verlust pro Jahr sind normal. Manche schreiben sogar bis zu 30% wenn das Auto nicht bewegt wird.
Das Gas wandert durch die Dichtungen. Deshalb saugt man das ganze Gas alle 2-3 Jahre komplett raus und füllt neu. Da meine Autos über den Winter abgemeldet sind mache ich das jedes Frühjahr.
Zitat:
@benigo25 schrieb am 27. Juni 2019 um 15:55:40 Uhr:
Jungs es kann auch das 3 wegeventil kaputt sein, kennt ihr nur noch Klimawartung
Was soll ein 3-Wege-Ventil in einer Kfz-Klimaanlage sein?
Dieter
Der Nachwelt würde es weiterhelfen wenn Du deinem Thema einen etwas aussagekräftigeren Namen geben würdest. So findet das doch kein Mensch wenn man die Suchfunktion benutzt und ein ähnliches Problem hat.
@Beningo wie wird das Dreiwegeventil angesteuert? Lässt sich das ähnlich leicht Prüfen wie das Duoventil im W124?
Zitat:
@dieters203 schrieb am 27. Juni 2019 um 16:59:46 Uhr:
Zitat:
@benigo25 schrieb am 27. Juni 2019 um 15:55:40 Uhr:
Jungs es kann auch das 3 wegeventil kaputt sein, kennt ihr nur noch Klimawartung
Was soll ein 3-Wege-Ventil in einer Kfz-Klimaanlage sein?
Dieter
Na das Heizungsventil, dachte du bist der 211 er Guru hier.
Zitat:
@dieters203 schrieb am 27. Juni 2019 um 16:59:46 Uhr:
Zitat:
@benigo25 schrieb am 27. Juni 2019 um 15:55:40 Uhr:
Jungs es kann auch das 3 wegeventil kaputt sein, kennt ihr nur noch Klimawartung
Was soll ein 3-Wege-Ventil in einer Kfz-Klimaanlage sein?
Dieter
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q1655556
Zitat:
@ReinerUnfug123 schrieb am 27. Juni 2019 um 17:04:24 Uhr:
Der Nachwelt würde es weiterhelfen wenn Du deinem Thema einen etwas aussagekräftigeren Namen geben würdest. So findet das doch kein Mensch wenn man die Suchfunktion benutzt und ein ähnliches Problem hat.
@Beningo wie wird das Dreiwegeventil angesteuert? Lässt sich das ähnlich leicht Prüfen wie das Duoventil im W124?
Wird vom SAM vorne angesteuert
Man könnte den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen, und würde wohl finden, daß der Druck sporadisch zu gering ist.
Aber also ein ganz bißchen Kältemittel ist ja wohl noch drin.
Man könnte das jetzt absaugen, und dann mit Autogas/LPG selbst befüllen.
Vorteile:
- billig (1-2€ pro Füllung)
- Selbermachen
Nachteile:
- Werkzeug nötig
- brennbar, so wie das neue R2334yf
- gleich kommen die In-das-Höschen-Macher
Dieter