ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 8:02

Zum Thema Klimaanlage habe ich den Sachstand das gelegentliches einschalten der Klima notwendig oder nützlich ist. Dann wird auch gesagt das man kurz vor Ende einer Fahrt die Klima abstellen soll damit die Feuchtigkeit entfernt wird und es im Gehäuse nicht zum schimmeln kommt.

Irgendwie einleuchtend , irgendwie aber auch nicht.

Angenommen mir ist der Sprit-Mehrverbrauch egal bzw ich nehme den in Kauf.....wenn das Auto täglich in Verwendung ist und die Klima immer anlasse.....bildet sich dann dennoch Bakterien/Schimmel im Lüftungsgehäuse? Oder gilt das nur für Fahrzeuge die nach Klimanutzung abgestellt werden und dann tagelang rumgammeln?

Was ist wirklich zu empfehlen und was ist Mindfucking Crazy?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zu empfehlen ist,die AC immer eingeschaltet zu lassen und

hin und wieder zu desinfizieren.

Darüberhinaus sollte der Pollenfilter regelmäßig ausgetauscht werden.

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 22. Juni 2020 um 10:02:03 Uhr:

Zum Thema Klimaanlage habe ich den Sachstand das gelegentliches einschalten der Klima notwendig oder nützlich ist. Dann wird auch gesagt das man kurz vor Ende einer Fahrt die Klima abstellen soll damit die Feuchtigkeit entfernt wird und es im Gehäuse nicht zum schimmeln kommt.

Irgendwie einleuchtend , irgendwie aber auch nicht.

Angenommen mir ist der Sprit-Mehrverbrauch egal bzw ich nehme den in Kauf.....wenn das Auto täglich in Verwendung ist und die Klima immer anlasse.....bildet sich dann dennoch Bakterien/Schimmel im Lüftungsgehäuse? Oder gilt das nur für Fahrzeuge die nach Klimanutzung abgestellt werden und dann tagelang rumgammeln?

Was ist wirklich zu empfehlen und was ist Mindfucking Crazy?

Naja also du schreibst ja selbst die Lösung und das es einleuchtend ist, was willst du jetzt für Antwort bekommen?

Ja rein Physikalisch macht es natürlich Sinn die Klimaanlage vor Fahrtende auszuschalten und mit der normalen Lüftung die Luftleitungen wieder auf Umgebungstemperatur zu erwärmen.

Da ansonsten diese Lüftungsleitungen nach dem Abstellen des Fahrzeuges noch deutlich kälter als die Umgebungsluft sind und folglich an dieser Kalten Oberfläche Luftfeuchtigkeit kondensiert, was dann wiederum zu Wassermenge (sehr gering) in den Leitungen führt, welche wiederum zur Geruchsbildung beitragen können.

Zum Thema Bakterien etc. Im Endeffekt bestehen die Oberflächen größtenteils aus einfachen Kunststoff und aluminium (Wärmetauscher).

Das aluminum dürfte antibakteriell wirken, den Kunststoffoberflachen allerdings nicht, und besagte Wassereinlagerungen können Nährboden für Geruchsbildente Dinge sein.

Sterben wirst du in keinem Fall davon.

Also bis auf den Unangenehmen Geruch wirst du dir keine Sorgen machen müssen, sovern das Fahrzeug normal genutzt wird.

(wenns 30 jahre irgendwo gammelt, sollte mans vielleicht doch alles mal sauber machen.)

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 22. Juni 2020 um 10:02:03 Uhr:

Irgendwie einleuchtend , irgendwie aber auch nicht.

Erleuchtung kommt wenn man das technische Verständnis dafür bekommt.

Hier kurz einelsen:

https://www.hella.com/.../

Letztendlich wird der Verdampfer kalt und an dieser kalten Oberfläche kondensiert Feuchtigkeit aus der Luft( So wie nach dem heißen Duschen an den Fließen im Bad, oder am Fenster). Bakterien sind überall, plus die Feuchtigkeit= Gammel, inklusive Geruch. Das war die Kurzform.

Deswegen 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, das Gebläse aber anlassen--> quasi wie trockenpusten.

Klima regelmäßig benutzen, dauerhaft anlassen halte ich für unnötig. Es ist mir persönlich allein schon deswegen zu doof, weil der Motor schlechter am Gas hängt wenn der Kompressor mitläuft, inklusive minimal rauerer Leerlauf.

Klimawartung machen lassen, jährlich muss aber nicht sein. Ich fahre seit 15 jahren Golf 4 und hatte immer nur minimalste Fehlmengen an Kältemittel. Auch als ich an meinem alten TDI mal 6 Jahre keinen Klimaservice gemacht hatte.

Anlage reinigen ist auch sinnvoll. Aber bitte nicht mit Schaum, der über die Öffnung des Pollenfilters reingesprüht wird. Entweder den Lüfter (unterm/hintern dem HAndschuhfach) ausbauen, um den Verdampfer direkt erreichen zu können oder professionell in der Werkstatt.

Hier ab Minute 17:37 das Klimaanlagen Spezial der Autodoktoren genießen:

https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU

Es kommt darauf an wie lange der Wagen steht.

Wenn du den Wagen abstellst und 3 Stunden später wieder losfährst, kannst du die Klimaanlage mit dem Motor ausgehen lassen.

Wenn du den Wagen aber 2 Tage stehen lässt, mach die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende aus oder lass nach Abstellen des Motors die Lüftung laufen.

Es ist wirklich empfehlenswert die Klimaanlage 1-2 Minuten vor Fahrtende auszuschalten, und die Lüftung kurz hochzustellen.

Das Kondenswasser fördert sonst wunderbar das Wachstum von Bakterien.

Das Klima-Spezial der Autodoktoren ist ganz gut. Gut war auch der Tipp mit dem LPG (Butan / Propan). :)

Schalte die Klima seit 15 Jahren immer fünf Minuten vor Fahrtende ab. Noch nie Probs mit üblen Gerüchen gehabt, einfache Klima-Wartung ohne Desinfektion war bis heute vollkommen ausreichend.

Bei z. B. 36 C Außentemperatur hat der Körper übrigens so die Möglichkeit sich langsam an die herrschende Außentemperatur zu gewöhnen, wenn die Klima z. B. auf 20 C eingestellt ist.

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. Juni 2020 um 21:40:22 Uhr:

Das Klima-Spezial der Autodoktoren ist ganz gut. Gut war auch der Tipp mit dem LPG (Butan / Propan). :)

R436V ist das Zauberwort :D

 

Zitat:

@fipps86 schrieb am 22. Juni 2020 um 22:21:40 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. Juni 2020 um 21:40:22 Uhr:

Das Klima-Spezial der Autodoktoren ist ganz gut. Gut war auch der Tipp mit dem LPG (Butan / Propan). :)

R436V ist das Zauberwort :D

Ja, oder Easyklima. Letztendlich ist immer so ein Kohlenwasserstoff-Gas enthalten. Da gibt's hier im Golf 4 Forum ein gutes Thema zu.

Ich habe bei meinem Bruder im Golf 4 1.9TDI 66kw (ALH) (410Tkm gelaufen) Baujahr 99, die Klimaanlage Desinfiziert.

Die hat letztes Jahr schon gemuffelt, Filter wurde jedes Jahr gewechselt und die Klimaanlage (Manuell) war nicht immer in gebrauch, nur wenn es wirklich warm war.

Vor 3 Wochen hat er Sie neu befüllen lassen, da sie fast nicht mehr gekühlt hat, er hat 40€ bezahlt (ohne Rechnung) sonst 80-100€ weil bei ihm zumindest 750g rein kommen, das schon ziemlich viel ist.

Er hat die auch alle 4-5 Jahre neu befüllen lassen.

Da das Heizgebläse eh defekt (Unwucht wie sau) und hat gebrummt, die Wucht gewichte sind abgefallen und ich habe einen Lüfter günstig bekommen (NEU), also Gebläse raus und mit einer Eigenkonstruktion (wie bei den Autodoktoren) gezeigt den Verdampfer direkt gereinigt, ich habe erst mit einem Schaum von Mannol vorgereinigt danach dann mit einen Verdampferreiniger von BMW (ich fahre einen, hatte einen über) den Verdampfer direkt gereinigt (1L) und danach mit einem Liter Wasser nach gespült,

Der Verdampfer war Sichtbar verdreckt, die Bilder hat mein Bruder, könnte ich hochladen.

Danach war er sauber soweit es ging, durch den neuen Lüfter und den gereinigten Verdampfer hat mein Bruder spürbar mehr Kühlleistung.

Kein Gestank mehr (selbst die Freundin hat es bemerkt) und die Klima Kühlt wie nen Gefrierschrank :D.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 11:36

Habe mich etwas eingelesen. Werde mir von liqui Moly das spray Klimareiniger holen und es damit versuchen wenn er das müffeln anfängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen