ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 13:15

Hallo.

Nachdem ich meine Klimaanlage vor 2 Jahren neu befüllen ließ, braucht sie wieder zwischen 5 und 7 Minuten bis sie anfängt zu kühlen. Aber dann kühlt sie auch.

Das passiert immer beim ersten losfahren am Tag. Bei alle anderen Fahrten an dem Tag kühlt sie sofort.

Aber, wenn ich mal bei der ersten Fahrt an einem Tag sowohl Klima als auch Lüftung ausgeschaltet lasse, und erst nach 5 Minuten Fahrt einschalte, dann kühlt die KA sofort.

Was ist hier kaputt?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Könnte das Expansionsventil sein - kannst du den Fehlerspeicher und die Messwerte Mal auslesen lassen? Interessant wäre Hochdruckseitig der erreichte Druck bzw das Gefälle zum Niederdruck

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 18:13

Momentan kann ich nur hiermit dienen. Am Klima Bedienteil kann man unter Menüpunkt 10.0 die Klima Temperatur und 10.1 den Druck ablesen.

Dieser ist wenn es nicht kühlt immer bei ca. 5 bar und sobald es dann mal kühlt geht der Druck auf 6 bis 10 bar hoch. Auf dem Foto werden in dem Moment 8,6 bar angezeigt. Dann kühlt die Anlage normal. Nur wenn 5 bis 6 bar angezeigt werden dann nicht .

Gruß

Img-20230602-184806193-hdr

Hm, dann Kompressor, Ansteuerung oder Expansionsventil

Bei mit hat es auch so angefangen es hat dann immer länger gedauert bis richtig gekühlt wurde am Ende war es der Kompressor. Der Mechaniker hat das Teil dann mal zerlegt und mir dann gesagt das von den kolben nur noch einer ganz war.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 20:43

Kannst du sagen wie viel der Spaß gekostet hat?

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Das gleiche Problem hatte ich ja vor 2 Jahren. Nur dass ich so lange gewartet hatte, bis es 15 Minuten dauerte, bis es mal ein wenig kühler wurde. Und es gluckerte ständig. Da wurde ein Klimaservice gemacht.

Es waren nur noch 160 g drin. Das Gerät konnte keine Undichtigkeit feststellen und es wurde wieder auf 540?! gr. aufgefüllt.

Dann funktionierte alles wieder einwandfrei bis es dann vor paar Wochen wieder los ging.

Wo kann man den Fehlerspeicher denn günstig auslesen lassen?

Hier wollen die alle 50 bis 80 Euro

Bei mir hat aber nie etwas gefehlt.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 17:15

Ich weiß ja noch nicht ob es jetzt genau so ist wie vor 2 Jahren oder ob es dasselbe Problem ist wie deins.

Nochmal zur Frage. Was hat dich der Kompressor etc. gekostet?

Ich hatte mal ein Angebot einer freien Werkstatt für 1200 mit neuem Trockner und neuem Kompressor - dem fehlt aber selten was, kommt vor aber dann geht gar gar nix mehr

Ich musste meinen Kompressor in 16 Jahren vor 2 Monaten leider zum 2. Mal erneuern (lassen).

Hat mich mit allem 600€ gekostet, für die alte Kiste war das ordentlich Geld, aber schwitzen im Sommer wollte ich auch nicht :D

Bei mir wurde der Kompressor (war der selber Hersteller wie original) und der Verdampfer mit Trockner für um die 1000€.

Ist aber auch schon 4 Jahre her.

Zitat:

@mexxem345 schrieb am 2. Juni 2023 um 22:43:03 Uhr:

 

Wo kann man den Fehlerspeicher denn günstig auslesen lassen?

Hier wollen die alle 50 bis 80 Euro

Wo kommst du her? Ich und viele andere können den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 9:19

Hallo,

aus 51597 Morsbach. 35 km bis Gummersbach, 35 km bis Siegen.

Gruß

Ich wohne leider nähe Frankfurt / Main. Ich glaube es eigentlich nicht aber es könnte sein das deine Klimaanlage wieder leer ist da du sowas ähnliches bereits vor 2 Jahren hattest. Demnach müsste deine Klimaanlage leicht undicht sein.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 17:43

So.

Ich habe jetzt die Anlage wiederbefüllen lassen.

Es waren noch 330gr. Kühlmittel drin.

Gerät konnte keine Undichtigkeit feststellen.

Aber es dauert immer noch 5 bis 7 Minuten bis die Klimaanlage kalte Luft produziert.

Mein Schrauber meinte, Fehlerspeicher auslesen würde nichts bringen.

Sondern alles auseinandernehmen und gucken wo das Problem liegt. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen