Klimaanlage
Hallo,
Ich bräuchte mal Schwarmwissen/ Expertenrat.
Ich habe einen Opel Meriva A mit mehreren nervigen Fehlern. Einer davon ist folgender: Nach 20 Minuten Fahrzeit steigt die Motortemperatur auf 90 Grad. Soweit - sogut. Sobald die Temperatur erreicht ist, kommt aus der Klimaanlage warme Luft, anstatt kalter Luft.
An manchen Tagen fahre ich 200 km am Stück und die Motortemperatur steigt gar nicht.
Wir tippen auf Temperaturfühler oder Relais. Hat jemand diesen Fehler schonmal gehabt und weiß da Rat?
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Um welchen Meriva geht es denn?
Aber wenn er bei den Temperaturen und 200km gar nicht warm wird wird es eher an der Qualität der Anzeige liegen.
Schon mal versucht die Temperatur über OBD auszulesen?
Warm wird der Motor schon, zeigt ja auch die Temperaturanzeige. Ein Bekannter hat genau das gleiche Problem, nur fährt der nen BMW.
Opel Meriva A, BJ 11
Auslesen hat nix gebracht.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 2. September 2024 um 04:39:56 Uhr:
Um welchen Meriva geht es denn?
Aber wenn er bei den Temperaturen und 200km gar nicht warm wird wird es eher an der Qualität der Anzeige liegen.
Schon mal versucht die Temperatur über OBD auszulesen?
Ja was denn jetzt?
Erst steigt die Temperatur gar nicht und jetzt schon?
Du musst dich schon entscheiden.
Außerdem schrieb ich Auslesen der Temperatur.
Davon abgesehen gab es 2011 keinen Meriva A mehr….
Bj11 und Meriva A steht aber im Fahrzeugschein.
95% der Zeit geht die Motortemperatur hoch und es kommt warme Luft aus der Klimaaanlage.
Ab und zu reagiert die Anzeige für die Motortemperatur gar nicht, dann kühlt die Klimaanlage.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 2. September 2024 um 14:02:08 Uhr:
Ja was denn jetzt?
Erst steigt die Temperatur gar nicht und jetzt schon?
Du musst dich schon entscheiden.
Außerdem schrieb ich Auslesen der Temperatur.
Davon abgesehen gab es 2011 keinen Meriva A mehr….
Im Schein steht vielleicht die EZ, aber nicht das Baujahr.
Aber nochmal: was für ein Meriva, sprich welcher Motor? Wahrscheinlich ein Z16XEP?
Meriva A auf Basis Meriva B?
Vielleicht wird einer von euch daraus schlau.
Unter ziffernummer 6 steht das Baujahr. Es ist der 06.07.2007. Mir ist auch jetzt nicht ersichtlich wie du auf 2011 gekommen bist anhand des Fahrzeugscheines. Oder meinst du unter Ziffer 0.2 bj11??
Nein, die Ziffer 6 steht im Zusammenhang mit der Ziffer K darüber und ist das Datum der Variante /10 der EG Typengenehmigung zu dieser Version, hier der 06.07.2007.
Und das andere ist nicht 0.2 sondern die Kennziffer D.2 und bedeutet Typ/Variante/Version.
Da kann dann der TE aus den Ziffern BJ11 das Baujahr abgeleitet haben.