1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Klimaanlage

Klimaanlage

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 6:26

Hi,

Ich habe mir vor kurzem einen Smart 453 Forfour Baujahr 2015 mit Klimaautomatik gekauft. Ich habe vor dem Kauf die Klimaanlage auf Kühlung getestet und war der Meinung das die Kühlt. Das Fahrzeug stand jedoch in der Tiefgarage wo es sowieso schon etwas kühler ist….

2-3 Tage später, als ich unterwegs war (Außentemperatur ca 16-18 grad) hatte ich das Gefühl, dass da nicht wirklich kalte/kühle Luft aus der Anlage kommt. Auch nicht auf der kältesten Stufe mit maximaler Luftaustrittsstärke. Liegt es vllt daran dass im Oktober draußen es nicht so warm/heiss ist, dass die Klimaanlage daher keine ordentliche Kühlleistung bringt ? Oder habe ich einfach irgendwo ein Defekt in der Anlage?

Kann mir dazu jemand was sagen? Auch wenn ihr mal ein defekt an der Anlage hattet, wurde ich gerne wissen wollen was das Problem ist war. Vllt hat Smart da eine typische Schwachstelle oder so.

Ich danke schon mal

7 Antworten

ich kenne keine typische Smart Schwachstelle bei der Klima Anlage.

Höchstwahrscheinlich ist (durch irgendwelche Undichtheit einer Dichtung) zu wenig R134A Kühlmittel in der Anlage. Abhilfe: In der Werkstatt den Kühlmitteldruck prüfen lassen. Muß nicht unbedingt eine SMART Werkstatt sein,

viele freie, kleine Werkstätten können das auch.

Bei unserem Smart 453, wie auch bei allen Smart Vorgängern 450/451, war der Kondensator defekt.

Nachdem ich den Kondesator selbst getauscht hatte, kühlt er nun das 3. Jahr in Folge einwanfrei.

ja, das passt.m

Aber zuvor muß erst mal exakt lokalisiert werden, wo die Undichtheit überhaupt ist.

Nicht einfach auf "Verdacht" den Kondensator wechseln.

Man kann natürlich bei MERCEDES die Undichtheit lokalisieren lassen und dann evtl. das Schadteil selbst wechseln und anschließend die Anlage wieder füllen

Ich hatte Kontrastmittel drin und da konnte man es gut lokalisieren.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 18:21

Beim Audi kühlt er nicht so stark wenn draußen die Außentemperatur nicht so heiß ist…. Im Sommer alles normal und Herbst/Frühling muss ich die Temperatur auf 16-18 grad stellen damit wirklich kalte Luft kommt. Dachte vllt wäre das beim Smart auch so.

Also auf Verdacht einfach wechseln macht natürlich kein Sinn. Werde die Klimaanlage mal mit dem Kontrastmittel befüllen und dann mal gucken.

Wo sitzt der Kondensator und ist der schwer zu wechseln? Die sind ja oft undicht, auch bei anderen Modellen. Also wenn die Klima undicht ist, dann meistens der Kondensator….

Er sitzt vor dem Kühler und du siehst ihn, wenn du vorne durch die Lufteinlässe schaust.

Das Problem ist dass das Aluminium mit den Jahren immer brüchiger wird. Dazu kommt dass die Kühler relativ ungeschützt hängen und sich gerne kleine Steinchen fangen die dann für Undichtigkeiten sorgen, mein Kondensator vom 451er ist dieses Jahr auch kaputt gegangen, ich drücke dir die Daumen dass man beim 453er da zum Tausch einfacher als beim 451er ran kommt, hab das auch noch vor mir.

Deine Antwort