1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage THERMATIC arbeitet nur zeitweise - Fehlersuche

Klimaanlage THERMATIC arbeitet nur zeitweise - Fehlersuche

Mercedes
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 8:41

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit als "stiller" Zuhörer in vielen Themen unterwegs und habe einiges Umsetzen können. Nun bin ich leider an meine Grenzen gekommen und kann in den bestehenden Themen keine ausreichenden Informationen finden.

Ich habe ein Problem mit der THERMATIC in meinem S211 (MOPF). Leider fällt die gesamte Anlage zeitweise komplett aus. Der Innenraumlüfter ist in dieser Zeit komplett inaktiv und das Bedienteil zeigt jedoch alles wie gewohnt an und kann auch bedient werden. Es wurde bereits das Bedienteil und der Regler des Innenraumlüfters ausgetauscht sowie ein Klimaservice durchgeführt, doch das Symptom bleibt. Daher bin ich weiter auf Fehlersuche und habe das OBD auslesen lassen. Das Ergebnis habe ich als PDF angefügt. Für die Interpretation der Fehlercodes benötige ich Unterstützung, da ich vermute, dass der Fehler nicht bei den ganzen aufgezählten Komponenten der KA liegt. Sondern ich kann mir vorstellen, dass eine Komponente defekt ist und dies eine Kettenreaktion im System auslöst.

Ich bin sehr für Tipps und Hinweise dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

So wie ich das deuten kann, sieht es so aus als wäre die Lüfterklappensteuerung defekt. Das hatte ich mal an meinem Audi. Ich hatte den Stellmotor ausgebaut, zerlegt, gereinigt, die Zahnräder gefettet und wieder eingebaut. Siehe da, keine Fehler mehr und alles läuft wie es soll. Das wäre mal ein Ansatz zu suchen.

Sieht nach einem CAN Bus Fehler aus, nun ist die Frage was den Bus stört?!?! Ich würde mal einen Kurztest mit einer SD machen, da sind die Fehler sowie die Quellen klarer beschrieben.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 7:34

Vielen Dank für die ersten Hinweise. Ich werde die kommenden Tage einen Kurztest mit einer SD durchführen lassen. Hoffentlich liefert das neue Erkenntnisse und ich werde berichten.

Bei so vielen Fehlern sollte der Fehlerspeicher erstmal gelöscht und anschließend nochmal ausgelesen werden nachdem der Motor lief und alle Steuergeräte etwas zu tun hatten. Dann sieht man am ehesten was oder wo wirklich was im Argen liegt. Definitiv aber dieses Mal wie drops61 schrieb mit einer SD. Manche Fehler bzw. die Texte der Gutmann-Software machen keinen Sinn.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 13:39

Hallo,

ich hatte endlich die Zeit einen Kurztest mit einer SD durchführen zu lassen. Die Fehler vom 1. Scan sind gleich mit dem der Gutmann Software. Es war sehr merkwürdig, dass bei der SD das genaue Fahrzeug (E-Klasse, Baujahr, Motorvariante, T-Modell) eingegeben werden musste. Normalerweise erkennt die SD den Fahrzeugtyp selbstständig. Das auslesen hat auch relativ lange gedauert (laut anwesender Fachkraft). Die Fehler wurden gelöscht und die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt. Nachdem die Batterie wieder angeschlossen wurde, sind die gleichen Fehler sofort wieder angezeigt worden. Alle angezeigten Klima relevanten Bauteile haben ein Kommunikationsproblem gemeldet. Ich vermute ein Kabelbruch könnte der Auslöser sein. Was denkt ihr und wie wäre eine sinnvolle Vorgehensweise, um den Fehler einzugrenzen / lokalisieren?

Vielen Dank und Gruß!

Original SD bei Mercedes oder China SD beim Freund? Billige SD spricht für langes auslesen und dass das Fahrzeug nicht erkannt wurde :) Das wiederum lässt hoffen dass kein SG oder Kabelbruch am Fahrzeug soweit vorliegt.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 15:38

Es handelt sich um eine SD von Mercedes. Des Weiteren hat diese Werkstatt sehr viel Erfahrung mit W211 und führt regelmäßig Tests und Reparaturen durch. Daher würde ich mich vorerst auf deren Eindruck, dass es verhältnismäßig lange dauert, vertrauen.

Mach das. Jeder behauptet natürlich dass "seine" Werkstatt die mit der besten Erfahrung ist, warum geht man sonst dort hin. Sonst müsste man sich ja eingestehen dass es eben nicht so wäre :D Erfahrung mit W211 ist nicht gleich Erfahrung mit der SD und was dort abläuft.

Ich sage dir aber aus Erfahrung, dass schrottige Multiplexer sehr sehr lange brauchen um die Steuergeräte zu scannen und gute (Originale wie auch hochwertige China Klone) da absolut kein Problem haben und die Steuergeräte ruck zuck durch haben. Und wenn eins wirklich nicht ansprechbar ist, aus welchem Grund auch immer, dann kommt ein Kommunikationsfehler, und nicht etwa ein langes scannen.

Da ich aber nicht dabei war, ich nicht weiß ob es sich bei deiner MB Werkstatt um MB oder einer freien handelt will ich das einfach mal so stehen lassen was du da sagst.

Themenstarteram 9. September 2017 um 17:36

Hallo,

ich hatte endlich die Zeit gefunden den Fehlerspeicher in einer MB-Werkstatt auslesen zu lassen. Das Ergebnis habe ich wieder als PDF angefügt. Die Mitarbeiter meinten ein Kabelbruch am Zuheizer wird als wahrscheinlich eingestuft. Wie seht ihr das? Deuten die Fehlermeldungen ggf. auf einen anderen Defekt hin?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Möglich da ja das Bedienteil bereits ohne Grund getauscht wurde. Die Frage ist aber erstmal, welches Kabel könnte so stark beansprucht werden oder permanent geknickt werden dass es bricht? Du kannst natürlich in Eigenarbeit anfangen das Auto zu zerlegen um an sämtliche Stecker zu kommen und mit einem Multimeter mit Durchgangsprüfung alle Adern durchzutesten. Das spart zumindest viel Geld.

Ich würde an deiner Stelle das Bedienteil zurücktauchen lassen da es dich unnötig Geld gekostet hat. Ich kann immer nur wiederholen: sagt den Werkstätten nicht, dass sie Teile tauschen sollen, sondern den Fehler beheben sollen. Das ist ein Riesen Unterschied. Hätten diese Menschen einen funken Gewissen würden Sie sofort nach dem Tausch und einem Funktionscheck merken, dass das Teiletauschen nichts brachte, dieses wieder ausbauen und das alte, noch funktionsfähige Teil wieder zurückbauen würden.

Außerdem wäre es hilfreich gewesen wenn dein Schrauber mal alle Fehler gelöscht hätte und dann nochmal gescannt hätte um zu sehen was wirklich über bleibt denn da sind ziemlich viele "gespeichert" Fehler drin die lediglich mal aufgetreten waren aber wieder von selbst verschwanden. Das ist Auslesen 101 (One O One)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen