ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage und Trockner Omega B

Klimaanlage und Trockner Omega B

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 19:03

Moin,moin, Gemeinde!

Da ich grad an meiner Klimaanlage ( vom Omega meine ich )schraube und Kurt Berlin fragte ob ich den Trockner wieder verwenden sollte, habe ich mich einfach mal dafür interessiert wie das Ding von Innen aussieht?! Hier ein paar Bilder. Eventuell treffen diese auf Interesse. Meine Frage zur Wiederverwendung wurde durch diesen Ackt der Zerstöhrung auch nicht geklärt! Denn es ist mir nicht klar was das für ein Granulat ist und wie es wirkt. Vieleicht hat ja jemand eine Idee. Denn als Granulat zum Trocknen würde es meiner Meinung nach, immer noch seinen Dienst tun, da es stautrocken war....naja jetzt sowieso nicht mehr.

Und unten die Bilder.

Tschö und MFG

O.P.

Trockner01
Trockner02
Trockner03
+4
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hey,.... Danke,....:)

 

Endlich mal wieder jemand der auch neugierig ist und gerne fotografiert was er vorfindet.

 

Hast du mir eine Arbeit abgenommen.

Ich hatte den auch noch nie auseinander. ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 6:32

Moin,moin Kurt!

Du warst aber noch Spät hier. Ja wenn ich Dir helfen konnte freut mich das ...gern geschehen! Aber was ist das nun fürn Granulat? So wie es aussieht iss es nichts mit Kohle oder dergleichen. Ich frage mich das nur ..Weil Du gesagt hast - Wenn er offen war iss er nicht mehr trocken zu bekommen und dadurch unbrauchbar- will mal sehen wie das Zeug sich verhält und es einfach mal so an die Luft legen.

Sage mal, Kurt, über Deinen Link bin ich doch sonst irgendwie in die Ersatzteil und Explosivbild und ...ach weis ich wie sich das nennt... na eben in so ne Aufstellung gekommen ...da wo alle Nummern und Bilder usw.drinnen sind. Kannst Du mir helfen?? wie bin ich denn da hingekommen? ...Der Kalk rieselt auch schon bei mir :-))

Danke erstmal

Wenn ich noch was zerlegen soll und es da habe und es Ablichten soll ...mach ich gern

MfG

O.P.

Das Trocknungsmittel ist irgend was mit Calciumoxyd oder so ähnlich, das kann das mehrfache seines Volumens an Wasser binden.

Wie schon gesagt, im Backofen ne gute Weile, ordentlich durchheizen, macht den wieder halbwegs brauchbar.

Neu wird er dadurch nicht, aber man kann ihn dann erst mal für ein zwei Jahre wieder nutzen.

 

Der Link des EPC ist -von OPEL aus verlangt- entfernt worden.

Es war eine Aktion eines englichen Opel-Forums.

 

Den Link gibt es also nicht mehr.

 

Hol dir bei E-Bay die DVD's TIS & EPC, dann hast du alles auf deinem Rechner.

Entfeuchter – Kühlmittelbehälter

 

Der Entfeuchter absorbiert eventuell in der Anlage vorhandene Feuchtigkeit und filtert und lagert das Kühlmittel, bevor es zum Ausdehnungsventil geleitet wird. Die Feuchtigkeit absorbierende Substanz, durch die das Kühlmittel hindurch muss, bevor es den Auslass erreicht, ist in einem Filterelement (2) im Behälter eingeschlossen. Das Kühlmittel gelangt in flüssiger Form in den Entfeuchter. Um zu verhindern, dass das gasförmige Kühlmittel aus dem Entfeuchter in das Ausdehnungsventil leckt, verläuft der Auslass durch ein Rohr (1) im Boden des Behälters. Solange genügend Kühlmittel in der Anlage vorhanden ist, besteht keine Gefahr, dass gasförmiges Kühlmittel zum Ausdehnungsventil gelangt.

 

 

MFg

früher gab es noch einen Rep-satz bei Opel-    Inhalt  1x Gummiring und ein Beutel mit Granulat!

gab es übrigens bei fast allen Fahrzeugherstellern so!

Entfeuchter
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 15:49

moin,Rosi!!!

Ja geil, mit Deiner Erklärung und meinen Bildern wird nun alles klar! Tolle Sache dies hier!

ZU Berlinkurt und Opel ... Kurt der Link war überaus hilfreich und wie früher die Werkstattreparaturbücher mit allen Axplosivbildern... Dieser Sch.. von Opel iss doch wiedermal tüpisches Managergehabe.. was geht ihnen verlohren... ach sowas ist einach nur zum ko...

Aber nichts desto Trots wie fahren weiter opel und machen uns damit glücklich... die "Herren da oben" solln mal ihren sch.. weiter machen , werden schon sehen was sie davon haben. Habe bis jetzt eben Klimaanlage wieder zusammen gebaut. Bei der Gelegenheit alle Lüfter zerlegt und deren Motoren gereinigt nun warte ich nur noch auf den neuen Trockner und dann zum Befüllen. Werde mir noch überlegen, ob ich einen neuen Kompressor einbaue oder den alten weiter nehme. Wes sagt Ihr iss es ratsam?

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 15:59

Hallo und moin,moin, Fangemeinde!:-))

Als ich am 24. die Fotos vom zerlegten Trockner eingestellt habe, war mir noch nicht bewust, daß ich mir damit selber ein Ei gelegt habe!

Folgendes ist nun eingetreten: Ich mir einen neuen Trockner gekauft und unter langem Fummeln eingebaut. Als er dann entlich nach etlichen zerkratzen Händen und Fingern drinne iss und ich nochmal alles kontrolliere, fällt mit doch auf, das die eingeprägte Schrift "IN" bei dem neuen Trockner (siehe Bild 1) auf der anderen Seite (immer in Fahrtrichtung gesehen) ist als beim alten Trockner(siehe Bild 2). Da ich ja nun den Alten zerlegt habe und auch "Rosi's Erklärungen alles geklärt hatten,bin ich mir gernicht mehr so sicher das das mit dem neuem Trockner so io iss. Aber andererseits kann man die Leitungen und die Anschlüsse doch garnicht vertauschen!!??? Im Bild drei ist es doch zu sehen, links großer Durchmesser ( beim Alten steht dort "OUT" )und rechts kleiner Durchmesser(beim alten steht dort "IN") So und nun beim neuen Trockner steht links "IN"!!!! Wenn mann sich die Bilder die ich eingestellt habe ansieht, geht das Steig bzw. Fallrohr doch vom linken Anschluß in den Trocknerkern..... kunktionieren die auch ander rum, oder sind die innen anders gearbeitet....Ach manchmal iss es ..glaube ich ..besser , wenn mann überaupt keine Ahnung hat... dann währe ich garnicht druber gestolpert!

Aber nun gut.. sagt mal einer was zu diesen Thema. Der neue gekaufte Trockner ist explizit für den 3.2 V6 OMEGA BJ. 2001 mit der KBA

0035/424 bestellt worden und auch dafür aufgelistet gewesen.

Die Frage ist einfach , Kann ich Ihn verwenden oder funktioniert dieses Teil irgendwie anderrum?

MFG

O.P.

 

Neuertrockner-in-fahrt-richtung
Alter-trockner-in-fr
Trockneranschluesse-alt-u-neu-identisch

Original und schweineteuer oder beim Teiledealer nach Vergleichsnummer ?

Hat der gelieferte Trockner die gleichen Abmessungen ?

In Out links und rechts Durchmesser spiegelbildlich ist mir bekannt .

Backofen , 80 Grad , oder Tagelang in Entfeuchtergranulat gelegt wirkt Wunder .

Rolli74

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 16:23

Durchmesser ist 70 mm beim Neuen und 66 beim Alten. Abstände und Durchmesser der Anschlüsse aber alles identisch

Kann ich mir im Moment auch kein Bild drauf machen.

Warum sollte das anders sein?

Vom Prinzip her ist es wohl aber egal, ob das Kühlmittel von oben nach unten, oder von unten nach oben durch das Granulat strömt. 

Aber frag beim Liferaten, oder in einer Klimabude sicherheitshalber noch mal nach.

Ich würde das auch so machen wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin.

 

@Rolli74

 

Entfeuchtergel oder Granulat hilft da gar nichts, da nur freie/ungebundene "H²O" Moleküle gebunden werden können.

Nur bei hohen Temperaturen geben die Kalkkügelchen die dort molekular gebundene/gespeicherte Feuchtigkeit freiwillig wieder ab.

HI KURT

HATTE MAL EINE NICHTIGKEIT AN DER KLIMAANLAGE .

NATÜRLICH soll der Trockner laut fohlen erneuert werden der preis war jenseits von gut und böse .

In der bucht gesucht und gefunden.

Durchmesser zu groß und kürzere Bauart.

Getäuscht und einen vom vauxhal bekommen.

Richtige masse doch in und Output vertauscht .

10 und12mm Leitungen ok doch in falscher Anordnung.

Kein platz und zu kurze Lei

tungen. Um zu ändern.

Bei klimafirmen durchgefragt und den Top mit dem Backofen bekommen.

Ist nun schon einige Jahre her und klappt noch .

Die Unrichtigkeit am Terminator mit Epoxyd Harz verschlossen.

@Rolli74

 

Mit der Tastatur in den Mixer gekommen, oder nebenbei an der Netzleitung geknabberert? :p

 

Deine Schreibe war aber sonst viel besser zu lesen.;)

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 18:59

Ja Rolli.. mein neuer ist etwas dicker und kürzer. Und Du meinst die Trockner können nur in eine Richtung betrieben werden?!

Und der Tipp mit dem Backen im Ofen..... wie lange soll er den bei 80°C backen. und sind die 80°C nicht zu viel für die Plaste im inneren?

Wenn es so ist .....sch... ich habe mich sooo gequält mit dem Einbau :-(((

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:02

Und was schreibst Du , Rolli was hast Du wo mit Epoxit verschlossen????

Drehe den Trockner bitte anders herum,die Aufschrift IN und OUT hat seinen Zweck!

Auch wenn Du dir neue Schrammen und Abschürfungen holst!

Wenn Du deinen Trockner anders herum betreibst wird das Kältemittel die kleinen Kügelchen in der

kompletten Klimaanlage verteilen und dann hattest Du mal eine Klimaanlage!

Der Druck in der Klimaanlage wird diese Kügelchen(Trockenmittel) verteilen!

 

mfg

 

z.B. HELLA  Artikelnummer 8FT 351 195-481   Artikelbezeichnung Trockner, Klimaanlage

 

http://www.google.de/.../catalog?...

 

ab 27 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage und Trockner Omega B