1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaanlage undicht

Klimaanlage undicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. März 2015 um 16:32

Hallo

ich habe letzen sommer meine klima neu befüllen gelassen. sie kühlte nicht mehr richtig ging aber noch. Vor sieben jahren hat der vorbesitzer die klima tauschen lassen kompressor usw. rechnung vom boschdienst über 1000 euro habe ich. also wurde bis ich sie befüllen lies nichts mehr daran gemacht. die werke meinte ist ok sieben jahre das es dann mal leer geht.

jetzt habe ich festgestellt das sie wieder nicht mehr geht. also mal nachgeschaut: und als ich den deckel von den stutzen abgeschraubt hatte machte es ein geräusch wie wenn man eine spudel flasche aufdreht.

jetzt meine frage: es ist das rechte ventil wo so aussieht wie ein ventil am reifen. kann man das wechseln wie quasi am reifen?

dann neues ventil rein auffüllen fertig. weil die komplette leitung ist teuer.

gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn es das Ventil ist, das verantwortlich ist, dann ja, das kann man schon wechseln. Allerdings erst nachdem die Anlage komplett entleert wurde. Das heißt, derjenige, der den Klimaservice macht, kann es auch schnell austauschen. In der Regel haben die solche Ventile da.

die andere Seite dann gleich mitmachen...

Und ich rate, bei einem so alten Auto, auf die Klimaanlage zu verzichten. Die kann schnell zum Groschengrab werden....

Hier ein Leck, da eine Leckage, hier ein Kompressor, da ein Wärmetauscher....

Es geht auch ohne.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 25. März 2015 um 19:51:58 Uhr:

Und ich rate, bei einem so alten Auto, auf die Klimaanlage zu verzichten. Die kann schnell zum Groschengrab werden....

Hier ein Leck, da eine Leckage, hier ein Kompressor, da ein Wärmetauscher....

Es geht auch ohne.

Blödsinn.

Nur weil das Auto älter ist, soll man drauf verzichten?

Wenn die Schläuche i.O. sind, spricht doch nix gegen die Klima.

Die Teile sind auch nicht wirklich teuer, bis auf die Schläuche. Ich habe letztes Jahr auch den Kompressor gewechselt, weil die Dichtung am Magnetschalter durch war. Darf sie nach 17 Jahren!

in diesem Sinne

Nix Blödsinn - Weitsicht

Wenn du dreimal nachfüllen lassen musst, weil die Klima wieder an einer anderen Stelle undicht geworden ist, dann ist der wirtschaftliche Totalschaden nicht mehr weit weg und es sind noch nicht einmal irgendwelche Teilepreise eingerechnet.

Aber das muss jeder selber wissen, ich für meinen Teil habe nach zweimal nachfüllen und einer geflickten Undichtigkeit die Schnauze voll gehabt und der Klimakühlleistung Lebewohl gesagt. Vier Jahre später hat uns der Insi und 500 Euro getrennt. Bereut habe ich die fehlende Klimaanlage nur im Hochsommer im Stau. Also wohl sechsmal...

da muss ich dem Kaiser recht geben. Ich hatte es genauso gehandhabt. Ich hätte knapp 400 € investieren müssen (Kompressor, Trockner, 2 Lei tungen) ohne Garantie, dass nicht noch was undicht oder defekt ist und ich nur zum Testen noch 2 - 3 Füllungen brauche... ich hab dann auch auf die Kühlung verzichtet. War auch ned weiter schlimm.

Vorbeugend kann ich nur raten, die Klimaanlage so oft zu nutzen wie es geht. Gut, wenn man ne Klimaautomatik hat, die man immer aktiviert lassen kann und die selber "merkt" wann sie kühlen muss.

Dummerweise geht dann aber beim Vectra mit 900 gr Kühlmittel im System der Verbrauch in die Höhe und Leistung flöten...

Aber jeder, wie er es am besten findet ;)

Meine Erfahrungen mit den Vectra Klimaanlagen sind eigentlich positiv.

In den insgesamt 17 !!! Jahren, verteilt auf 2 Vectras, gab es einen einzigen Schaden. Eine Leitung/Schlauch war undicht und beim Wechsel hat mein Meisterchen noch einen Zweiten kaputt gemacht, oder ist kaputt gegangen.

Das war damals etwas unschön und nicht ganz billig, aber ich hatte bis auf diese eine Reparatur nur insgesamt 3 normale Klimaservices. Da Autofahren und insbesondere der Wohlfühlfaktor beim Fahren nun mal nicht umsonst ist, halte ich diese Ausgaben für absolut in Ordnung.

am 26. März 2015 um 7:15

Problem bei den manuellen Anlagen ist oft, dass man sie aus Verbrauchsgründen nur zum Kühlen einschaltet, wenn es heiss ist. Für eine Klimaanlage ist es aber gesünder, wenn sie permanent mitläuft (sie entfeuchtet ja nebenbei auch die Luft und die Fenster beschlagen bei feuchtem Wetter nicht), damit die Dichtungen nicht porös werden. Deshalb bin ich froh mit der Klimaautomatik an meinem Avensis. Die ist IMMER eingeschaltet und braucht dank mickriger 450 gr. Kühlmittel nicht merkbar mehr Sprit und frisst keine Leistung.

Bei meinem Vectra waren nach einschalten immer gefühlte 10 - 15 PS weg, was bei 115 PS schon stark ins Gewicht fällt ;) Deshalb hatte ich meine Anlage nicht oft an, was im Nachhinein mit dafür verantwortlich war, dass alle Dichtungen im Eimer waren... nach ca. 6 Jahren schon.

Damals hatte ich auch beim Kauf nicht aufgepasst. Das Auto stand lange beim Händler, auch mit leerer Klimaanlage... tödlich!

jetzt generell zu sagen bringt nix die zu reparieren ist ja quark.Aber inwieweit ein Auto Fahrding oder halt ein wenig mehr ist . . . hängt halt vom pers. Anspruch ab. Bei mir muss gehen was drin ist !

Sonst kann ich mir wieder nen micra k10 holen:):):)

klar ,wenn man zum FOH dafür muss ,ist alles zu spät....

Bei mir war der Verflüssiger kaputt,hinter dem Lüftermotor. Fiese Sache,weil man es nicht sehen kann und dias Kontrastmittel sich über den Kompressor verteilt und man leicht hier den Fehler vermuten könnte...

Die Klimaautomatik schafft wirklich gut und das ist wirklich mein Lieblingsextra....

und cocker ,soweit ich weiss hat das Vol. Kältemittel nix mit dem Verbrauch zu tun,sondern nur inwieweit der Kompressor geregelt ist :guckst du

Leitungsmässig ist bei mir absolut keine reduzierung im Fahrbetrieb spürbar

Zitat:

@keildriemen schrieb am 26. März 2015 um 09:19:01 Uhr:

und cocker ,soweit ich weiss hat das Vol. Kältemittel nix mit dem Verbrauch zu tun,sondern nur inwieweit der Kompressor geregelt ist :guckst du

Leitungsmässig ist bei mir absolut keine reduzierung im Fahrbetrieb spürbar

keine Ahnung - nur mein vermutlich gesunder Menschenverstand sagt mir, je mehr Masse an Kühlmittel der Kompressor durch die Leitungen bewegen muss, umso mehr muss er arbeiten und umso mehr Sprit wird verbraucht...

Andererseits ist mein Kompressor (auch die LiMa) am Ave geregelt. Die laufen nicht dauernd aktiv mit, sondern werden bei Bedarf zugeschaltet.

Zumindest konnte ich Testbetrieb ohne Klimaanlage keine nennenswerte Spritersparnis feststellen...

Auf jeden Fall ist ne Klimaautomaitk immer die bessere Lösung. Davon konnte ich mich jetzt 5 Jahre lang überzeugen ;)

...auf jedenfall biste mit'm neuen da weit vorne .

Die Füllmenge sagt hier nur was über die Grösse der Anlageteile ,Dimensionierung aus.

Veccis Anlage wird nur durch das Expansionsventil Abgeregelt,will heissen die Klima kühlt IMMER bis auf ca.3° am Verdampfer.

Die Klimaautomatik heizt dann wieder auf die gewählte Temp.hoch.

Vieleicht wird der Kompressor noch bei entsprechender Aussenlufttemp. abgestellt aber auch egal,ernergetisch halt Mist(Drehzahlunabhängig so'n L Mehrverbrauch)

Zitat:

@keildriemen schrieb am 26. März 2015 um 11:36:11 Uhr:

Die Füllmenge sagt hier nur was über die Grösse der Anlageteile ,Dimensionierung aus.

Veccis Anlage wird nur durch das Expansionsventil Abgeregelt,will heissen die Klima kühlt IMMER bis auf ca.3° am Verdampfer.

Die Klimaautomatik heizt dann wieder auf die gewählte Temp.hoch.

Vieleicht wird der Kompressor noch bei entsprechender Aussenlufttemp. abgestellt aber auch egal,ernergetisch halt Mist(Drehzahlunabhängig so'n L Mehrverbrauch)

Hmm...

Bei unseren beiden Opels mit ECC ist es aber so, dass je nach Last des Kompressors sich auch der Verbrauch ändert. Das bedeutet ja nix anderes, dass der Kompressor auch geregelt ist, wenn auch nicht elektronisch.

Weiterhin ist es so, dass im Sommer die Heizungsleitungen zum Innenraum kalt bleiben. Sobald die Heizungsklappe zu geht, wird auch der Bypass geschaltet. Das funzte auch beim Vectra, als der noch die manuelle Klima hatte.

Die Menge sagt übrigens wirklich nichts über den Verbrauch aus. Damals hat man halt lange Leitungswege gehabt. Beim Astra meiner Schwägerin passen nur 600g rein. Die Mengen im Vectra (900g) und im Omega (950g) sind schon eher viel. Allerdings ist es auch so, dass man bei halb gefüllter Klima noch 'ne Kühlwirkung hat, während bei den Modellen mit geringer Menge relativ früh Schluss ist.

Gruß

ich kann mich noch gut an eine Szene erinnern, als wir im Sommer abends mit dem Vectra von den Schwiegereltern wegfahren wollten.

Schnauze bergauf, ich starte den Motor, will gerade anfahren, in dem Moment drückt meine Frau auf die Klimataste... würg, spuck AUS! Abgesoffen wegen plötzlichem Leistungsverlust :D

Erst kühlen dann heizen ...was für eine Verschwendung.

Ab ca. 3 °C schaltet der Komperessor gewöhnlich nicht mehr zu. Ist bei meinem auch so.

Trotzdem ist bei mir A/C immer aktiv, damit die Anlage auch im Winter mal läuft, sobald es die Temperatur zulässt.

Ich glaub, hier komm ich mit 500 € Repkosten ned rund, wenn mal was getauscht werden sollte ;)

Bis dato aber alles im grünen Bereich - seit 2010 nix nachgefüllt worden...

Die Kompressoren im B werden höchtens soz.passiv über weniger Entnahme/Anlagendruck geregelt.

Die Leistungsgeregelten Kompressoren(also von der Abzugebenden Temp. abhängig) gibt's bei GM wohl erst im C

siehe Link weiter oben....

Wie hiess es mal so schön :Mein Auto fährt auch ohne Wald.

Deine Antwort