1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Klimaanlage undicht?

Klimaanlage undicht?

Suzuki Swift V (NZ)
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 6:04

Hallo liebe Forumsmitglieder:)

Ich habe folgendes Anliegen, um dessen Einschätzung ich euch gerne bitten möchte. Vor einem Jahr kühlten die Klimaanlagen meiner beiden Fahrzeuge nicht mehr (Suzuki Swift und VW Crafter). Ich habe die Fahrzeuge daher zur Dorfwerkstatt zum Klimaservice gebracht. Dort wurde das Gas aufgefüllt und mir jeweils 150€ in Rechnung gestellt. Der Fachmann sagte mir, dass er sie einfach nur aufgefüllt hat und wenn die Leistung zeitnah wieder ablassen sollte, wir nach einem Leck suchen müssen. Er hat die Dichtigkeit also nicht überprüft (was, wie ich nun gelesen habe, eigentlich dazu gehört).

Die Klimaanlage ging dann für ein Weile wieder, wobei ich sie in letzten Jahr kaum gebraucht habe, um zu sagen wie lange. Zum heißen Sommerbeginn viel mir aber auf, dass beide Klimaanlagen wieder nicht kühlen. Ich habe sie daher diesmal selber aufgefüllt mit einem Ersatzmittel, welches direkt ein Abdichtungsmittel enthalten soll. Danach funktionierte die Klimaanlage auch wieder (zumindest für 2-4 Wochen). Es scheint also offensichtlich ein Leck bei beiden?! Fahrzeugen vorhanden zu sein. Ich war nun kurz davor einfach beide Kondensatoren auszutauschen, aber da ist mir der Aufwand ohne Erfolgsgarantie zu groß. Komme ich nun endlich zu meinem Anliegen:

Ich habe die Autos versucht nach einem Leck abzusuchen und dabei sind mir die Flecken (siehe Foto) am Schlauch des Klimakreislaufes des Suzukis aufgefallen (beim Crafter habe ich keine optisch auffällige Stelle entdeckt). Handelt es sich bei den Flecken, um ausgetretenes Kühlmittel? Ist dies also mein Leck oder muss ich doch für beide Fahrzeuge mir eine seriöse Werkstatt suchen? Und wie viel kostet so etwas in der Regel?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Meinungen :)

Undichte Stelle?
Im Fokus
Ähnliche Themen
7 Antworten

Professionelle Klima Wartung Desinfiszieren Dichtigkeitsprüfung und befüllen ca. €99.-

Beim NZ sind es immer (zu 99,999%) die Kondensatoren. Ganz typisch bei dem.

Das Erneuern ist relativ einfach und auf dem freien Markt kostet der auch nicht sehr viel.

Aber:

Wer hat dir geraten, ein Abdichtungsmittel mit einzufüllen?

Wenn dieses Mittel drin ist, kann es beim nächsten Absaugen das Servicegerät ruinien (und gebracht hat es auch nichts)! An meins kommt kein Auto dran, in dessen Anlage dieses Dichtmittel drin ist!

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 10:53

@sc100 danke für deine Einschätzung. Erkennen kann man das aber sicherlich nicht mit dem bloßen Auge, oder?

Oh, warum wird so etwas dann überhaupt verkauft. Ich hatte von A/C Doc das 3 in 1 Spray geholt. Bekommt man das Dichtmittel im Zweifel wieder raus?

Meistens sieht man am Kondensator irgendwo eine dunkle Verfärbung (aber 2-4 Wochen ist schon wirklich sehr kurz für eine kleine Undichtigkeit).

Restlos raus bekommt man das Mittel nicht, es sollte auf jeden Fall nicht vom Servicegerät eingesaugt werden.

wenn die Anlage leer ist, dann einfach neuen Kondensator rein und nur neu befüllen.

Ich wusste garnicht das es sowas gibt für Klimaanlagen. Auch , wie bekommt man das den in die Anlage?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 5:22

Das ist wie gesagt ein 3 in 1 Gas und wird über die Niederdruckleitung, wie auch das reine Klimagas, eingeführt.

Es gibt doch Kühlmittel mit einem Kontrastmittel welches mit einer UV-Lampe sichbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen