ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimaanlage, Ventil Hochdruckseitig defekt

Klimaanlage, Ventil Hochdruckseitig defekt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. August 2012 um 17:57

Schönen guten Abend liebe 35iler!

War gestern zum Klimaservice, Anlage hatte nur noch 290g Kältemittel :confused:

Beim Befüllen funktionierte der Anschluss am Hochdruckventil nicht. Da ggf eine Reparatur mit Evakuierung ansteht - kann man das Ventil tauschen oder gibt es andere Gründe, warum das nicht geklappt hat? Gibt's das bei VW?

 

Und dann hätte ich gerne noch gewusst, ob es neben dem Kondensator typische Stellen für Undichtigkeiten an der Klimaanlage des Passat gibt?

 

Viele Dank für euer Fachwissen und genießt die Temperaturen!

Gruß Hans

PS: Ich muss gerade mal die Kette mit den drei roten Buchstaben loben! Waren die einzigen in zwei Tagen Rumsucherei, die kompetent und freundlich eine UV Durchsicht angeboten haben, da ja schon Kontrastmittel drin war. Da bin ich gerade wirklich sehr zufrieden!!! Alle anderen Freien, ADAC Service, ganz zu schweigen von VW, wollten Termine für Ende nächster Woche machen, gleich mal 150€ für die Befüllung veranschlagen, kein Kontrastmittel auffüllen usw. Mit diesen sogenannten "Servicemeistern" kann man echt nicht mehr reden. Ich hab nur gesagt "Passat, Baujahr 94" und die haben mich beim VW-Stammhaus angeschaut, als käme ich ausm Irrenhaus. :mad:

Ähnliche Themen
31 Antworten

...hab ich auch noch nicht gehabt so ein defektes Ventil @Hans...:confused::confused::confused:

...gibt es aber neu...

-357 820 795 J = Hochdruckseite (vom Trockner kommend)

-357 820 795 H = Niederdruckseite...:)

Themenstarteram 30. August 2012 um 17:45

Juuut, Ventil wird wohl getauscht... denn :(

Klimakompressor defekt. Kühlmittel tritt zwischen Kompressor und Riemenscheibe aus.

Mal an die Experten: Wenn der Kompressor noch keinen Verschleiß aufweißt, kann man das ja reparieren. Lohnt der Versuch? Kompressor ist 16 Jahre alt, war eine Zeit außer Betrieb.

Oder lieber Ersatz? Hat jemand Erfahrung mit Kompressoren von Ebay? Oder AVA Cooling? Kondensator und Trockner gibt's dann auch gleich neu - kein Bock da nochmal anfangen zu müssen...

 

Viele Grüße

Hans

ja  lohnt sich wenn die  flatterventile noch top sind  

meißt gehen die Wellendichtungen  über den Jordan wenn mann bei hoher  drehzahl  den kompressor     zu schaltet  wenn die schon ein paar zigtausend  Klios kältemittel  durchgejagt haben

oder  auch wenn die klima  lange leerstand  und  die   ausgetrocknet sind .

 

ebay    naja  gebrauchte  kompressoren   ist immer so ne sache  ähnlich wie bei gebrauchten abs blöcken   die leer gelagert wurden dann sind die fest

 

50ty50ty joker

 

AVA  ist okay  war früher und ist es immer  noch  Kühlerfabrik haugg aus  Aachen

 

ob die  Kompressoren aber immer noch in deutschland gefertigt werden kann ich nicht sagen

 

aber immer  noch besser als von  Pjotrs  Bastelstube

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

Mal an die Experten: Wenn der Kompressor noch keinen Verschleiß aufweißt, kann man das ja reparieren. Lohnt der Versuch?

...aber Klar doch...:)

...ist ja nur ein Simmerring...;)

...Teile Nr. oder Abmessungen hab ich leider nicht vorliegen...:(

...am besten Ausbauen und dann besorgen...:)

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:10

Super, dann werd ich das mal versuchen. Hab noch einen alten, den ich erstmal probehalber zerlegen kann.

Was muss dann alles neu? Kugellager, Simmerring, Kopfdichtungen (wegen Kopf aufmachen um Anlaufspuren zu prüfen) ?

Gruß Hans

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...ist ja nur ein Simmerring...;)

...Teile Nr. oder Abmessungen hab ich leider nicht vorliegen...:(

...am besten Ausbauen und dann besorgen...:)

...hab da schon was gefunden. :)

Ist ja kein normaler Simmerring, der muss ja den Druck abkönnen.

ne du brauchst   nur den WDR  tauschen   alles andere lohnt nicht

 

der WDR muss nicht nur  den Druck abkönnen sondern auch resistent gegen das kühlmittel und das pak öl

 

aber dafür  gibbet ja repsätze

...Hans ich denke den brauchst du nicht zu öffnen...:)

...ja eventuell das Lager der Riemenscheibe mit erneuern...:)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...Hans ich denke den brauchst du nicht zu öffnen...:)

...ja eventuell das Lager der Riemenscheibe mit erneuern...:)

das lager  der riemen scheibe ??    du meinst von der magnetkupplung ?     na dann mal viel spaß schorsch  :p

 

meinst wohl das vordere wellenlager da  kommt mann aber nur  mit  spezial werkzeug weiter  ohne den kompi zu zerlegen

 

wenn das keine geräusche  macht  ist das garnicht nötig

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:19

Super! Besten Dank euch beiden! :) Klingt machbar.

Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen :D Hatte mich innerlich schon von ein paar hundert Euro verabschiedet...

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...Hans ich denke den brauchst du nicht zu öffnen...:)

...ja eventuell das Lager der Riemenscheibe mit erneuern...:)

das lager  der riemen scheibe ??    du meinst von der magnetkupplung ?     na dann mal viel spaß schorsch  :p

meinst wohl das vordere wellenlager da  kommt mann aber nur  mit  spezial werkzeug weiter  ohne den kompi zu zerlegen

wenn das keine geräusche  macht  ist das garnicht nötig

Eric... die Magnetkupplung und die Spule muß er für den WDR eh ausbauen...und eventuell bedeutet Ja bei Geräuschen und Nein wenn keine Geräusche vorhanden sind...

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:27

Das Set hier dürfte zum Abdichten reichen?

ja wenn es für den richtigen kompressor ist weiß nicht im kopf was du verbaut hast  aber denke ja du kannst lesen

...hhmmm da steht "ab 98"...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimaanlage, Ventil Hochdruckseitig defekt