- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- Klimaanlage vs Klimaautomatik
Klimaanlage vs Klimaautomatik
Wie der titel schon sagt...automatik pflicht ja oder nein? hab mir einen cooper ausgesucht, der aber leider keine automatik besitzt. könnte man die evtl auch nachrüsten?
schönen gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AP3000
Wie der titel schon sagt...automatik pflicht ja oder nein? hab mir einen cooper ausgesucht, der aber leider keine automatik besitzt. könnte man die evtl auch nachrüsten?
schönen gruß
Unsinn....
Die Klimaanlage funktioniert perfekt, die Regelung ist sehr effektiv und die Automatik regelt lediglich den Lüfter selbstständig nach. Zumal die Automatik nichtmal links und rechts getrennt regelbar ist. Also kannst du beruhigt darauf verzichten.
Im übrigen: Man kann die Automatik nachrüsten
Nr. Nachrüstsatz Cooper: 64500413697
Nr. Cooper S: 64500413904
Also wenn´s dich irgendwann mal juckt...kein Problem. Aber notwendig ist es nicht!
Gruß, Jochen
Bin genau anderer Meinung: Automatik ist absolut "notwendig".
Es gibt kaum etwas lästigeres als das manuelle Nachregeln der Temperatur. Das gilt sowohl für die Heizphasen im Winter als auch die Kühlphasen im Sommer!
Die Klimaautomatik heizt bzw. kühlt tatsächlich so lange intensiv, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und hält sie dann konstant.
Alles Andere ist für mich ein Rückschritt in die Steinzeit ohne Servolenkung, el. Fensterheber oder FFB-ZV.
Zitat:
Original geschrieben von notwhy
Es gibt kaum etwas lästigeres als das manuelle Nachregeln der Temperatur. Das gilt sowohl für die Heizphasen im Winter als auch die Kühlphasen im Sommer!
Die Klimaautomatik heizt bzw. kühlt tatsächlich so lange intensiv, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und hält sie dann konstant.
Alles Andere ist für mich ein Rückschritt in die Steinzeit ohne Servolenkung, el. Fensterheber oder FFB-ZV.
Hallo,
auch ich bin verwöhnt von der Klimaautomatik in meinem jeden-Tag-Auto (kein Mini), obwohl die manchmal so konsequent regelt, dass man Gefahr läuft, sich zu erkälten. In meinem Mini Cabrio ist die "einfache" Klimaanlage absolut ausreichend. Sie bietet sogar den Vorteil, dass ich mir im Sommer beim Offenfahren die Füsse kühlen lassen kann, während mein Oberkörper von der Sonne verwöhnt wird. Die Klima- Automatik wäre mit dieser Aufgabenstellung völlig überfordert.
Grüße
wir haben in unserem Mini auch nur eine normale Klima und die reicht für den kleinen Innenraum absolut aus.Da muß man auch nicht ständing dran rum fummeln.Wenn der Wagen im Sommer voll aufgeheizt ist wird die Klima erst auf Max. gestellt und dann auf die gewünschte Stufe um schnell eine angenehme Temp. zu erreichen. Anders mach ich es in meinem 323i mit Klimaautomatik auch nicht.Nur daß ich hier li,re,oben,mitte,unten getrennt einstellen kann.
Zitat:
Original geschrieben von notwhy
Also nachregeln muß ich auch nicht. Wir haben im Familienauto die Automatik und da regele ich eher nach als im Mini. Die Automatik kühlt nämlich, wie du selbst sagst, oft so stark, daß ich sie zurückdrehen muß. Und die Heizung im Winter stelle ich bei einer manuellen Anlage schön warm auf die Beine und oben eher ab. So ist es angenehm. Die Automatik heizt dagegen den Innenraum gleichmäßig auf, und genau das will ich nicht. Kühlen Kopf und warme Beine, so ist´s angenehm. Und genau das kann die manuelle Anlage im vergleichsweise kleinen MIni Innenraum sehr sehr gut.
Grüße, Jochen
Nach einer ausgedehnten Probefahrt war mir damals klar das mir die manuelle Klimaanlage mehr zusagte.
Man muss auch nicht ständig dran drehen. Für das gesparte Geld habe ich mir lieber ein Sonnendach gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Nach einer ausgedehnten Probefahrt war mir damals klar das mir die manuelle Klimaanlage mehr zusagte.
Man muss auch nicht ständig dran drehen. Für das gesparte Geld habe ich mir lieber ein Sonnendach gekauft.
Ui, da hast Du aber ein günstiges Sonnendach bekommen ;-)
Ich habe bisher auch immer manuelle Klimaanlagen geordert. Beim R56 und
nun beim R55 auch wieder Automatik. Warum? Die manuelle Klima im R55/R56
schaut einfach zum Weglaufen aus...
Ist doch wieder so ein typisches Thema wo man sich gegenseitig die Köppe einrennen kann. Sorry, da mach ich net mit und sag nur: Nimm Dir das was Dir mehr zuspricht. Fahr einen Mini mit Klimaautomatik und einen mit Klimaanlage mal Probe. Mach Dir ein eigenes Bild. Du fährst den Mini und kein anderer, also muß er Dir gefallen. Die Welt kann so einfach sein wenn man sie lässt
Zitat:
Original geschrieben von dr.cooper
Ist doch wieder so ein typisches Thema wo man sich gegenseitig die Köppe einrennen kann. Sorry, da mach ich net mit und sag nur: Nimm Dir das was Dir mehr zuspricht. Fahr einen Mini mit Klimaautomatik und einen mit Klimaanlage mal Probe. Mach Dir ein eigenes Bild. Du fährst den Mini und kein anderer, also muß er Dir gefallen. Die Welt kann so einfach sein wenn man sie lässt
Dann mach halt nächstes mal "net mit" und spar dir den Beitrag. Es besteht ja auf Themen, die einem nicht passen, keine Antwortpflicht. Zudem ist dieses Forum für solche Diskussionen da und das beinhaltet nunmal, daß verschiedene Meinungen aufeinandertreffen.
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von One0One
? Die manuelle Klima im R55/R56
schaut einfach zum Weglaufen aus...
Gerade das finde ich nicht. Im Gegenteil: In diesem Auto sieht die Automatik zum Weglaufen aus. Wenn ich mir die schönen Anlagen in anderen Fabrikaten (zB. Audi) ansehe, ist die Mini Automatik zumindest optisch den Aufpreis nicht wert.
Gruß, Jochen
Ganz emotionslos betrachtet kann die Klimaanlage nichts was die Klimaautomatik nicht oder nicht sogar besser kann. Es ist schon lustig daß Leute allen ernstes behaupten eine manuell geregelte Anlage müsste weniger manuell geregelt werden als eine automatische.
Es ist also nur eine Frage ob dir die zusätzliche Funktionalität das Geld wert ist. So gesehen unterscheidet sich die Automatik von der manuellen Anlage im Mini nicht von der anderer Autos.
Da ich im Mini viel Wert auf Bequemlichkeit lege habe ich mich für die Automatik entschieden und bin sehr zufrieden, weil ich schlicht nichts machen muss. Je nach empfinden mal 2 Grad rauf oder runter, das war's.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Slartibartfas
Ganz emotionslos betrachtet kann die Klimaanlage nichts was die Klimaautomatik nicht oder nicht sogar besser kann. Es ist schon lustig daß Leute allen ernstes behaupten eine manuell geregelte Anlage müsste weniger manuell geregelt werden als eine automatische.
Es ist also nur eine Frage ob dir die zusätzliche Funktionalität das Geld wert ist. So gesehen unterscheidet sich die Automatik von der manuellen Anlage im Mini nicht von der anderer Autos.
Da ich im Mini viel Wert auf Bequemlichkeit lege habe ich mich für die Automatik entschieden und bin sehr zufrieden, weil ich schlicht nichts machen muss. Je nach empfinden mal 2 Grad rauf oder runter, das war's.
Gruß
so sieht's aus
Also ich quäle mich derzeit mit dem Fiesta meiner Frau herum, da ich mit der E-Klasse in Wien schon keine Parkplätze mehr finde.
Der Fiesta hat eine manuelle Klima - ist die Hölle, muß ich sagen, und freue mich jedes mal wieder auf den Stern. Bei der Manuellen habe ich immer das Problem, das die Luft dort rausbläst, wo sie nicht blasen soll, und einmal sehr kalt, dann wieder sehr warm - ich liebe es halt, die Grade einzustellen, und nach ein paar km hat sich das ganze stabilisiert, und wird nur noch nachgeregelt - bei der manuellen hast Du die Hände immer auf irgendeinem der (viel zu klein geratenen) Reglern bzw. Drehknöpfen und Schlatern.
MEIN EMPFINDEN !!!
Es gibt für mich nur Klimaautmatik, und die habe ich beim Cooper auch mitgeordert, denn so umwerfend war der Aufpreis auch wieder nicht mehr, außerdem im Chilli-Paket dabei.
Grüße aus Wien
Chris