ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimaanlage W140 S320 (1995) – Lüfter läuft nur im Rest-Modus

Klimaanlage W140 S320 (1995) – Lüfter läuft nur im Rest-Modus

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 8. August 2024 um 20:27

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem W140 S320 (Baujahr 1995) ein Problem mit dem Lüfter der Klimaanlage. Der Lüfter war komplett ausgefallen, also habe ich das Lüftersteuergerät durch ein Ersatzteil ersetzt. Jetzt habe ich das Problem, dass der Lüfter zwar im Rest-Modus (also wenn das Auto ausgeschaltet ist) läuft, aber nicht, wenn der Motor an ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch überprüfen könnte?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Gregor061906 schrieb am 8. August 2024 um 22:27:42 Uhr:

Lüftersteuergerät

Ist damit der Gebläseregler gemeint?

Neu gekaufter Gebrauchtwagen, wo die Lüftung von Anfang an nicht ging? Oder ging plötzlich die Lüftung nicht mehr? Falls 1. dann war mein erster Gedanke falsche Anschlüsse des Reglers (Zündungsplus?).

Ich habe seit über einem Jahr einen Regler aus China drin - für knapp 20€. Läuft seitdem tadellos.

Einfachste und billigste Methode einfach einen anderen Regler einbauen.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 8. August 2024 um 23:25:49 Uhr:

Zitat:

@Gregor061906 schrieb am 8. August 2024 um 22:27:42 Uhr:

Lüftersteuergerät

Ist damit der Gebläseregler gemeint?

Neu gekaufter Gebrauchtwagen, wo die Lüftung von Anfang an nicht ging? Oder ging plötzlich die Lüftung nicht mehr? Falls 1. dann war mein erster Gedanke falsche Anschlüsse des Reglers (Zündungsplus?).

Ich habe seit über einem Jahr einen Regler aus China drin - für knapp 20€. Läuft seitdem tadellos.

Einfachste und billigste Methode einfach einen anderen Regler einbauen.

den Regler kann man nicht verkehrt rum anschließen

Eigentlich nicht. Aber irgendwo habe ich mal gelesen, das etwas mit den Anschlüssen bei jemanden falsch war. Finde den Faden nicht mehr.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 9. August 2024 um 11:40:01 Uhr:

Eigentlich nicht. Aber irgendwo habe ich mal gelesen, das etwas mit den Anschlüssen bei jemanden falsch war. Finde den Faden nicht mehr.

Ein "Nichtschwimmer" bringt alles zustande.

Themenstarteram 9. August 2024 um 11:56

Ich habe das Problem selber gelöst. Eine Sicherung war durch gebrannt, womit der Lüfter nicht im Motorbetrieb laufen konnte. Nun läuft alles einwandfrei.

Zitat:

@Gregor061906 schrieb am 9. August 2024 um 13:56:02 Uhr:

Ich habe das Problem selber gelöst. Eine Sicherung war durch gebrannt, womit der Lüfter nicht im Motorbetrieb laufen konnte. Nun läuft alles einwandfrei.

Sicherungen sollte man nach dem keep-it-simple Prinzip immer zuerst prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimaanlage W140 S320 (1995) – Lüfter läuft nur im Rest-Modus