ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage während der Fahrt ausgefallen

Klimaanlage während der Fahrt ausgefallen

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 18:22

Guten Abend,

bitte nagelt mich nicht wegen der SuFu an die Wand. Ich habe zu dem "speziellen" Fall noch nichts gelesen.

Ich bin heute (ca 27 Grad) durch die Stadt gefahren und auf einmal merke ich wie die Klimaautomatik nicht mehr kühlt ( Automatik auf 20 Grad eingestellt). Auch auf "Low" drehen bringt nichts, es kommt nur noch "lau"warme Luft aus den Düsen. Im Stand und bei laufendem Motor hört man das ein/aus-schalten des Klimakompressor. Daher denke ich das der Kompresser in Ordnung ist.

Was mich vollkommen Irritiert ist, das die Klimaanlage WÄHREND der Fahrt ausgefallen ist.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Vorschläge und vielleicht hatte schonmal einer genau so einen Fall oder kennt jemanden bei dem es schonmal so war.

Mit freundlichen Grüßen

firefighter2012

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mir ist auch mal die Klimaanlage während der Fahrt ausgefallen. Allerdings war der Ausfall mit dem Geruch nach verbranntem Kunststoff/Elektronik begleitet. In meinem Fall war die Spule der Magnetkupplung durchgebrannt, sodass danach auch kein Ein- und Ausschalten mehr zu hören war.

Kannst du definitiv das Ein-/Ausschalten des Kompressors hören?

Gruß

Klaus

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 19:38

Ich höre ein leises klacken und man hört/sieht das schwanken der Drehzahl beim ein und auskuppeln der Magnetkupplung.

Moin,

 

wenn die Klimaanlage undicht ist und kein Kühlmittel mehr vorhanden ist, kühlt sie nicht mehr.

Wann wurde der letzte Check gemacht ?

Mal beim FOH wegen Fehlersuche vorstellig werden.

Wird ein Kontrastmittel hinzu gegeben, wo unter UV Licht die Fehlerquelle geortet wird.

 

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 0:18

Das mit dem Kühlmittel macht Sinn ;-)

Aber während der Fahrt? Die hat ja vorher 1A funktioniert.

Letzter Klimaservice unbekannt, da ich das Auto erst knapp 1 Jahr habe. Werde mal einen Service machen und ein Leck suchen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von firefighter56322

Aber während der Fahrt? Die hat ja vorher 1A funktioniert.

Ähhh,

wann sonst, evtl. wenn das Auto vorm Haus parkt ?

Die Klimaanlage läuft Erfahrungsgemäß nur wenn der Motor im Betrieb ist :D

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 7:23

Na nicht ausgerechnet während der Fahrt :-D ich vermute mal ganz stark das an der Anlage noch nie ein Service erfolgte -.-

einfach in dem Moment wo der Grenzwert an Kühlmittelmenge unterschritten wird ;)

Ein gewisser Teil verflüchtigt sich stetig , sodaß jede Klima irgenwann aussteigt wenns eben zu wenig wird . Da das Kühlmittel durch den Kompressor komprimiert wird wird es eben im Betrieb nochmal weniger ..... deshalb fällt sie dann auch während der Fahrt aus .

Wenn Du also Glück hast bist Du mit nem Klimacheck damit fertig .

Man kann sich aber auch einen Steinschlag im Kondensator einfangen .... passiert auch während der Fahrt ...... ;)

Wenn beim füllen nun bemerkt wird dass sie komplett leer ist , wird es wohl letzteres sein ..... ist noch ein Großteil drin ist wohl ersteres der FAll ....

Mahlzeit....

nur mal so als Hinweis, wenn die Klima leer ist durch ein Leck dann wird das über einen Drucksensor erkannt und man kann den Kompressor dann auch nicht mehr an schalten, quasi als Schutzfunktion.

Gruß Micha

am 18. Juni 2013 um 16:10

@firefighter

Weisst du mittlerweile was defekt war?

Mir ist heute das gleiche passiert. War schon beim nachfüllen. ca. 500g haben gefehlt. Hat aber noch gekühlt. Es hat heute mittag auch verschmort gerochen als sie nicht mehr gekühlt hatte. Deshalb denke ich das die Magnetkupplung durchgebrannt ist. Jedenfalls hat die neubefüllung nichts gebracht...

 

Gibts die einzeln oder brauche ich einen komplett neuen Kompressor? Weiss das jemand?

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 16:46

Hallo,

Habe morgen ein Termin zum befüllen. Hoffe, dass das ausreicht.

Habe mich mal ungehört/umgeschaut was alles Defekt sein könnte, man bekommt auf jedenfall die Magnetkupplung einzeln. Nur welcher Aufwand dahinter steckt kann ich nicht sagen.

Verschmort gerochen hat es nicht, die Anlage hat sich nur von jetzt auf gleich abgeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen

firefighter

So mich hat's dann auch erwischt......

Klima war gefühlt bei den heutigen Temperaturen schwächer als sonst, lief aber noch.

Also ab zum Check neu Befüllen.

Bei der Befüllung gab's dann Probleme und es wurde direkt wieder abgesaugt.

Nach kurzer Kontrolle wurde an mehreren Stellen am Kondensator Kontrastmittel gesichtet und das Teil sieht aus wie Blätterteig.

Einmal neu und weiter geht's

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Mir ist heute das gleiche passiert. War schon beim nachfüllen. ca. 500g haben gefehlt. Hat aber noch gekühlt. Es hat heute mittag auch verschmort gerochen als sie nicht mehr gekühlt hatte. Deshalb denke ich das die Magnetkupplung durchgebrannt ist. Jedenfalls hat die neubefüllung nichts gebracht...

Gibts die einzeln oder brauche ich einen komplett neuen Kompressor? Weiss das jemand?

So habe ich damals meine Magnetkupplung repariert:

Beschreibung

Zur Mitnehmerscheibe: da habe ich mir separat eine bestellt, die dem Aussehen nach zu meinem Kompressor gepasst hat. Die musste ich allerdings auf der Drehbank etwas abdrehen, da der Abstand zur Kupplung zu groß war.

Gruß

Klaus

am 19. Juni 2013 um 7:39

Danke. Das hört sich gut an!

Wenn man eine gekröpfte Seegerringzange hat müsste man auch so an den Sicherungsring drankommen?

Wie ich das verstanden habe liegt die Magnetspule nach abziehen der Riemenscheibe frei und die Magnetspule ist dann noch mit 3 oder 4 Schrauben fest?

Muss jetzt nur noch nachschauen ob ich so einen Sanden Kompressor habe, nur dafür hab ich Magnetspulen gefunden.

Es ist fraglich, ob eine gekröpfte Zange für den Sicherungsring tief genug in die Magnetspule reinreicht. Die Zange muss von der Tiefe her mindestens die Höhe der Magnetspule haben.

Die Riemenscheibe sitzt nur auf einem Kugellager (das blieb beim Abziehen bei mir in der Riemenscheibe) und überdeckt die Magnetspule sodass sich im montierten Zustand die Magnetspule "in" der Riemenscheibe befindet.

Wenn du dir eine Magnetspule anschaust, dass siehst du, dass sie auf der einen Seite innen noch einen umlaufenden "Steg" hat. Im montierten Zustand sitzt hier ein weiterer Sicherungsring, der die Spule von der Riemenscheibe fernhält.

Die Mitnehmerscheibe sitzt mit einer Verzahnung auf der Welle, sodass bei eingeschalteter Magnetspule die Mitnehmerscheibe an die Riemenscheibe gezogen wird und sich so die Welle des Kompressors dreht.

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage während der Fahrt ausgefallen