Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klimaanlage Wärmetauscher trocknen

Klimaanlage Wärmetauscher trocknen

BMW 5er G31
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 15:20

Grüsse euch alle

Mein 330i E90 kratzt so langsam an der 300'000er Marke und wir brauchen mehr Kofferraumvolumen :D

Es steht ziemlich sicher fest, dass es ein G31 sind wird.

Ein leidiges Thema ist die Klimaanlage. Ich weiss nicht inwiefern sich die Technik seit dem E90 zum G3x oder G6x weiterentwickelt hat. Ich gehöre zu denjenigen die den Klimakompressor jeweils ausschalten wenn er nicht benötigt wird bzw. ich schalte den Klimakompressor jeweils nur ein wenn ich die entsprechende Kühlung möchte. Und da der Knopf im Klimabedienteil im G31 nach wie vor vorhanden ist wollte ich wiessen wie es die G3x Besitzer handhaben :)

- Wie sind die Erfahrungen mit der Feuchtigkeit wenn ihr den Klimakompressor ausschaltet?

Die Empfehlung ist ja, ca. 10 min vor Fahrtende den Kompressor auszuschalten damit der Wärmetauscher austrocknet und damit die Feuchtigkeit nicht drin bleibt. Leider funktioniert das nicht immer bzw. geht es vergessen.

Ideal wäre wenn es eine technische Lösung gäbe, dass wen der Motor ausgeschaltet wird, dass der Wäremauscher durch eine zusätzliche Entlüftung ausgetrocknet wird.

Kann es sein, dass sowas in der Art beim G3x schon existiert? Wäre ja keine Raketenwissenschaft sowas bei einem Premiumfahrzeug wie dem 5er einzubauen.

 

Danke vorab

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich nutze die Klimatisierung exakt so. Keine feuchten Stellen soweit :)

 

Aufgepasst: F1x und G3x (zB) haben Zwangsklima: Bei hoher Luftfeuchtigkeit/Niederschlag und eingeschalteter Lüftung wird die Klima dazugeschaltet - dann kann man den Verdampfer nicht trocken fahren.

 

Zum Nachtrocknen ist mir nichts bekannt.

Ich habe die Klima immer aktiv und überlasse der Automatik die Regelung.

Bei keinem Fahrzeug hatte ich bisher Probleme mit üblen Gerüchen, etc.

Die längste Haltedauer dabei ist bis jetzt 11 Jahre.

Zitat:

@TripleDad schrieb am 13. Juni 2024 um 17:32:42 Uhr:

Ich nutze die Klimatisierung exakt so. Keine feuchten Stellen soweit :)

 

Aufgepasst: F1x und G3x (zB) haben Zwangsklima: Bei hoher Luftfeuchtigkeit/Niederschlag und eingeschalteter Lüftung wird die Klima dazugeschaltet - dann kann man den Verdampfer nicht trocken fahren.

 

Zum Nachtrocknen ist mir nichts bekannt.

Danke für die Info, ich hab mich schon gewundert wieso die Klimaanlage selbstständig angeht.

Finde es allerdings auch übertrieben wie oft der teilweise selbstständig aktiviert wird.

bei Frost macht er das auch

Beim E91 auch nur wenn nötig angemacht... und meistens die Standlüftung Funktion benutzt beim Aussteigen. Auto hat weiter gelüftet und so das kaum noch Feuchtigkeit drin geblieben ist (10 -20min denke ich).

Beim G31 merkt man so gut wie keine Feuchtigkeit beim nächsten einsteigen und los fahren. Ist deutlich besser gelöst... man merkt ab und zu auch die kalte Luft ohne das die Klima an ist. Passiert meistens kurz nach dem losfahren im Sommer oder wenn die Klima vor der aktuellen Fahrt aktiv war. Alles unauffällig, ohne Feuchtigkeit oder muffig zu riechen.

Mal sehen wie sich das die nächsten 10 Jahre entwickelt... falls die Politik da keinen Strich durch die Rechnung macht.

Der Zusammenhang mit der Politik würde mich jetzt wirklich interessieren :)

Sorry für offtopic.

Wenn die Sprit Besteuerung bald zu hoch werden sollte... wird nach einer Alternative gesucht zum G31... bezogen auf die nächsten 10 Jahre.

Fahre halt etwas mehr im Jahr... da ist zur Zeit der Diesel mit Power (mehr oder weniger) + Kosten pro km unschlagbar... die Reichweite so wieso.

Wie gesagt, sorry für offtopic.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:10

Interessant.

Mich würde aber interessieren in wie fern die Klimaanlage sich technisch von der Anlage beim E90 unterscheided.

Wenn die Klimaanlage läuft und der Wagen abgestellt wird, dann bleibt zwangsmässig immer Feuchtigkeit im Wäretauscher. So funktioniert die Klimaanlage. An der Technik hat sich sicherlich nichts geändert.

Da der Wäretauscher aber hinter/unter dem Armaturenbrett, verschlossen sitzt, kann die Feuchtigkeit nirgends hin. Ausser durch das kleine Auslassloch. Aber dann nur wenn die Feuchtigkeit so gross ist, dass das Wasser runter tropft.

Natürlich fängt es bei einem Neuwagen nicht an zu müffeln nach 2 3 Jahren. Aber was ist nach 10 Jahren?

Kompressor dauerhaft laufen lassen ist auch eine Option, aber wie soll der Verdampfer dann trocknen frage ich mich?

Standlüftung ist auch eine Option, das Problem ist dann einfach, dass während 10 20 Minuten die feuchte Luft sich im Innenraum niedersetzt (sofern man die Fenster geschlossen hat) und optimal ist das auch nicht.

Das beste wäre wenn es eine Funktion Standlüftung gäbe, wo nach dem Motor ausschalten, die Lüftung weiterhin läuft aber über einen anderen Umluftkanal die Feuchte luft nach aussengelangt.

So könnnte man sich das Ausschalten des Kompressors 10min vor Fahrtende sparen und hätte dann immer einen trockenen Verdampfer, so sich kein Schimmel, Baktierien etc. aufhalten, vermehren können.

verständlich.

 

Beim F11 habe ich nach fast 11 Jahren keinerlei Gerüche.

Beim G31 nach zwei sehr kalten Tagen und Zwangsklima „Katzenpisse“, das hat sich zum Glück schnell wieder gegeben, bevor ich das Spray einsetzen konnte.

 

Insgesamt geht es also.

Zitat:

@Aemix schrieb am 14. Juni 2024 um 15:10:09 Uhr:

Mich würde aber interessieren in wie fern die Klimaanlage sich technisch von der Anlage beim E90 unterscheided.

Kernunterschied ist, dass in den ersten E90 Jahren eine Moosgummi Dichtung am Verdampfer verbaut wurde. Diese Autos hatten ein riesiges Problem mit dem Geruch, das war kaum wegzubekommen.

Ansonsten änderte sich die Steuerung. Beim E90 konnte man die Klima noch wirklich an und aus schalten. Das geht heute bei kaum einem Auto mehr.

Zitat:

@Aemix schrieb am 14. Juni 2024 um 15:10:09 Uhr:

Wenn die Klimaanlage läuft und der Wagen abgestellt wird, dann bleibt zwangsmässig immer Feuchtigkeit im Wäretauscher.

Naja, was kein Problem ist wenn dieser sauber ist.

Ich glaube auch das extra lange Standzeiten eher ein Thema sind als einfach normaler Gebrauch. Mein Auto stand 4 Monate, danach musste man den Verdampfer reinigen. Sonst hatte ich außer beim E90 nie Probleme damit.

Man muss auch schauen ob irgend eine deiner Theorien funktioniert. Vom Mini kenne ich das die mit der Klappensteuerung der Klima die Luft nur über den Verdampfer leiten wenn er kühlt. Beim G31 weiß ich nicht ob da immer Luft drüber geht.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 7:33

Sehe das auch so. Die gesamte Klimaanlage ist nicht auf dem Niveau wie es sein sollte. Der Kompressor ist zu schwach. Und eben das mit dem Geruch. Auch mit der besten Desinfektion kriegt man das nicht dauerhaft weg.

Zurück zum Thema. Gestern habe ich den Ersatzwagen eines Kollegen kurz "ausgeliehen". Ein 530d G31 Facelift.

Was mir aufgefallen ist. Wenn man den Motor ausmacht, wird man gefragt ob man Standlüften einschalten möchte.

Weiss nicht ob das die neue "Restwärme/Kältefunktion" ist oder es etwas mit dem Austrocknen des Verdampfers zu tun hat. Evtl. weiss das jemand von euch.

Abgesehen davon ist der LCI G31 einfach ein tolles Auto. Zum F11 gefällt mir das Armaturenbrett bei Beifahrerbereich weniger gut. Es wirkt viel zu spitzig und schräg. Fand das bei F11 besser gelöst.

 

Zum "Raumklima" wäre die 4 Zonen Klimaanlage + Ionic Funktion natürlich noch ein Tick besser. Leider haben es nur die wenigsten 530d wie ich gsehen habe.

Die Standlüftung lässt die Lüfter für ca. 30 Minuten laufen. Beim Abstellen nutzt er dabei noch die Restkälte oder -wärme im System. Die Nachfrage kommt im Sinne eines Komfortfeatures immer beim Abstellen, da steckt sicher nicht die Idee des Trocknens dahinter.

Ich nutze die Standlüftung vor allem im Sommer gerne um den Innenraum schonmal grob durchzulüften bis ich zum Fahrzeug komme. Das kann man entweder über die App starten oder mit einer festen Uhrzeit.

Ich habe in meinem G31 die 4-Zonen Klima und bin mit der sehr zufrieden, auch die Kühlleistung ist im Sommerurlaub in Italien immer ausreichend. Nervig ist manchmal der hohe Wärmeeintrag durch die Windschutzscheibe.

Zitat:

@floba schrieb am 18. Juni 2024 um 14:24:30 Uhr:

Die Standlüftung lässt die Lüfter für ca. 30 Minuten laufen. Beim Abstellen nutzt er dabei noch die Restkälte oder -wärme im System. Die Nachfrage kommt im Sinne eines Komfortfeatures immer beim Abstellen, da steckt sicher nicht die Idee des Trocknens dahinter.

Die Nachfrage kommt nur dann wenn man das entsprechende Häkchen im Klimamenü gesetzt hat, sonst wird auch nicht nachgefragt.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 13:48

Für mich macht Standlüften nur Sinn wenn die Fenster offen sind.

Wo soll denn die warme Luft hin?

 

Abgesehen davon ist Standlüften nicht gleich "Restwärme" so wie man es vom E90 VFL kennt. Denn da ist eine Zusatzwasserpumpe verbaut die im Winter während ca. 15-20min weiterhin warme Luft in den Innenraum befördert.

Wenn keine Zusatzwasserpumpe verbaut ist, ist das eine reine Lüfterfunktion die Luft von aussen ansaugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klimaanlage Wärmetauscher trocknen