ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage warten lassen und richtig nutzen

Klimaanlage warten lassen und richtig nutzen

Themenstarteram 5. August 2006 um 19:53

Hallo habe einen 1,8 l benziner ich habe die meinung das meine klimaanlage nicht so kalte luft rausbläst wie andere autos z.b. passat tdi oder focus.

ist das normal da der wagen 10 jahre alt ist oder sollte man das gas auffüllen lassen ?

Sollte man wenn man die klimaanlage in betrieb hat auf umluft schalten ?

habe so etwas im fernseher heute gesehen das man das machen sollte soll etwas benzin sparen.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 24. Januar 2005 um 17:04

Hallo!

Unser neuer gebrauchter Golf III (09/97) hat ne Klima, wo ich keine Ahnung hab, wann und wie diese gewartet wurde. Auch habe ich noch nie ein Wagen mit so einer alten Klima gehabt.

Empfehlt Ihr, dass Ding mal warten zu lassen?

Wird da nur gereinigt (ggf. Bakterienansammlung) oder wird da auch Kühlflüssigkeit getauscht?

Wann sollte der Trockner erneuert werden?

Gruß,

Mimo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - wann Trockner tauschen / warten?' überführt.]

am 24. Januar 2005 um 18:15

Und vor allem wie macht man das alles?

Gruß

Christoph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - wann Trockner tauschen / warten?' überführt.]

also offiziell sieht VW keine wartung der klimaanlage vor...

aber ich würd sie so alle 2-3 jahre warten lassen....sprich desinfizieren und kühlflüssigkeit autauschen lassen...kostet bei atu oder auch bei bosch oder ner freien werkstatt (falls die das machen) komplett so knapp 100 euro

spätestens wenn die kühlleistung nachlässt, oder die anlage stinkt, sollte man die wartung vornehmen lassen

vorallem sollte man die anlage aber regelmäßig benutzen..auch im winter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - wann Trockner tauschen / warten?' überführt.]

am 24. Januar 2005 um 19:50

Hallo,

eine Rad von einem Fachmann

solange die Klima geht nichts machen.

kein scherz ich bin KFZ-Meister

MfG Walzer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - wann Trockner tauschen / warten?' überführt.]

hm naja find ich bisschen pauschal...

was ist z.b. wenn die dichtungen porös geworden sind und man kühlflüssigkeit verliert? das merkt man vielleicht erst dann, wenn die anlage schon defekt ist und dann hat man den salat...

gabs schon oft genug

genau aus diesem grund gibts ja diese wartungsintervalle bei den meisten anderen autoherstellern....vw ist ja nur einer von denen, die diese utopische vorstellung haben, dass die anlage ohne jede wartung ein autoleben lang hält...

besser alle paar jahre für paar euro warten, als wenn sie kaputt geht und dann muss man mehrer hundert euro zahlen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - wann Trockner tauschen / warten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von walzer

Hallo,

eine Rad von einem Fachmann

solange die Klima geht nichts machen.

kein scherz ich bin KFZ-Meister

MfG Walzer

Hallo Fachmann, ich glaube kaum, dass es dir so auf deinen letzten Klimalehrgang beigebracht wurde. Also auf den Lehrgang den ich gemacht habe, haben sie uns was anderes erzählt! Denk alleine mal an den Trockner!!!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - wann Trockner tauschen / warten?' überführt.]

am 25. Januar 2005 um 8:41

Hallo Leute!

Danke für Eure Antworten!

Jedoch bin ich jetzt nicht viel schlauer! :D Also einfach schauen, ob's sie subjektiv noch ausreichend kühlt?

Aber der Trockner ist doch irgendwann mal verbraucht. Merkt man dass, dass dann der Beschlag an den Scheiben nicht mehr so schnell weggeht?

Ich hoffe ja, den Trockner bekomme ich irgendwo günstig. Selbst einbauen will ich das eigentlich nicht.

Gruß,

Mimo

PS: Klima habe ich auch immer Wimter an. Allein schon wegen der Entfeuchtung. Deswegen auch die Frage mit dem Trockner... :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - wann Trockner tauschen / warten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mim0

PS: Klima habe ich auch immer Wimter an. Allein schon wegen der Entfeuchtung. Deswegen auch die Frage mit dem Trockner... :)

nur doof, dass die Klima unter 4°C abgeschalten wird ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - wann Trockner tauschen / warten?' überführt.]

hmm ja so in der art :)

halt die anlage regelmäßig benutzten, damit zum einen die dichtungen geschmiert bleiben, denn das kühlmittel dient ja auch zum schmieren der dichtungen und damit es halt nicht anfängt zu süffeln...

leider kann man schlecht selber nachprüfen ob noch ausreichend kühlflüssigkeit vorhanden ist, etc.

deshalb empfehle ich alle 2-3 jahre die einfach mal wechseln zu lassen...besonders wenn man die anlage viel benutzt, sollte mans tun

hm soweit ich weiß, braucht man den trockner eigentlich nie tauschen....man kann ihn wohl tauschen, kostet knapp 80 euro glaub ich...aber ob das normalerweise notwendig ist, weiß ich jetzt mal garnet *gg*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - wann Trockner tauschen / warten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

nur doof, dass die Klima unter 4°C abgeschalten wird ;)

nur der kompressor schaltet sich ab ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - wann Trockner tauschen / warten?' überführt.]

am 25. Januar 2005 um 9:54

Alles klar (fast) :)

Ich werde mich mal erkundigen, wo man günstig die Klimaanlage Warten (Kühlmiteltausch, Desinfektion) lassen kann.

Aber noch mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage zum Trockner:

Ich habe eben irgendwo gelesen, dass dieser das Wasser aus dem Kühlmitel zieht. Ich dachte immer, er wäre dazu da, um die Feuchtigkeit aus der Luft rauszuziehen.

*kopfkratz*

Mag mich da bitte noch mal jemand aufklären? :)

Gruß,

Mimo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - wann Trockner tauschen / warten?' überführt.]

nee ist schon richtig...der trockner verhindert, dass sich feuchtigkeit in dem kühlmittelkreislauf sammelt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - wann Trockner tauschen / warten?' überführt.]

am 25. Januar 2005 um 10:03

Vielen Dank!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - wann Trockner tauschen / warten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von realTrunkz

nur der kompressor schaltet sich ab ;)

erbsenzähler ;)

und was is ne Klimaanlage ohne Kompressor? ;) ;)

jaaa! abgeschalten *g*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - wann Trockner tauschen / warten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage warten lassen und richtig nutzen