- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Klimaanlage warten
Klimaanlage warten
Da ich Beruflich viel mit Klimaanlagen zu tun habe, wollte ich fragen ob jemand weiß wo die Komponenten untergebracht sind bzw. wo die Servie anschlüsse sind.
Bräuchte folgende angaben:
- Füllmenge des Kältemittels
- Verdichteröl
- Zollgröße der Anschlüsse zum Serviezugang
(Manometeranschlüsse)
- Einbauort des Verdichters, Verdampfer und des Verflüssigers
Besten Dank im Vorraus.
MfG Pfize
Beste Antwort im Thema
Jetzt verstehe ich dann nur nicht, warum die die Haube nicht auf machst, nachschaust und das dann machst, wenn du Kälte- und Klimatechniker bist?
Ich bin auch noch nie bei einem Klima-Service beschissen worden.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Kennt sich keiner mit der Klimaanlage des W169 aus?!
Frage doch mal bei deiner DC- Vertretung nach,
die können dir garantiert die Fragen beantworten.
Noch eine Frage, du willst doch nicht wirklich die
Klimawartung selbst machen, oder doch?
Kommst du aus dem KFZ- oder Kühlschrankbereich?
Ich glaub nicht das die mir Auskünfte geben...
Warum sollte ich die Klimawartung nicht selber durchführen?
Ich arbeite bei der Bahn und hab dadurch entsprechende Qulifikationen um die Klimaanlagen der Elektrotriebzüge warten bzw instandsetzten.
Eine Kfz - Klimaanlage ist im Prinzip das gleiche, nur in kleinerer Form
Ich weis nur nicht wo die Teile verbaut sind.
Gruß Pfize
Re: Klimaanlage warten
Zitat:
Original geschrieben von Pfize183
Da ich Beruflich viel mit Klimaanlagen zu tun habe, wollte ich fragen ob jemand weiß wo die Komponenten untergebracht sind bzw. wo die Servie anschlüsse sind.
Die Anschlüsse zum entleeren, evakuieren und neu befüllen sind einmal links vom Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit gesehen direkt an der Stirnwand bzw. am Expansionsventil (Niederdruck-Anschluss) und vorn rechts am Kühler/Kondensator in der Nähe des Voratsbehälters der Scheibenwaschanlage (Hochdruck-Anschluss).
Zitat:
Bräuchte folgende angaben:
- Füllmenge des Kältemittels
Kältemittel R134a beim A200CDI und A200Turbo 840g.
Alle anderen 770g.
Zitat:
- Verdichteröl
Kompressoröl 120cm³, beim erneuen von Bauteilen des Kältemittelkreißlaufes ist eine zusätzliche Menge von 10 bis 40cm³ nötig.
Zitat:
- Einbauort des Verdichters, Verdampfer und des Verflüssigers
- Der Kondensator ist direkt hinter dem Kühlergrill unmittelbar vor dem Kühlwasserkühler verbaut.
- Der Kältemittelverdichter ist hinten rechts (Beifahrerseite zum Fußraum hin) am Motor angebaut.
- Der Verdampfer befindet sich im Klimakasten unterhalb der Instrumententafel.
Die Angaben zu den Füllmengen ohne Gewähr.
Gruß
sternfreak
Zitat:
@sternfreak schrieb am 14. Mai 2007 um 22:28:30 Uhr:
Re: Klimaanlage warten
Zitat:
Original geschrieben von Pfize183
Da ich Beruflich viel mit Klimaanlagen zu tun habe, wollte ich fragen ob jemand weiß wo die Komponenten untergebracht sind bzw. wo die Servie anschlüsse sind.
Die Anschlüsse zum entleeren, evakuieren und neu befüllen sind einmal links vom Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit gesehen direkt an der Stirnwand bzw. am Expansionsventil (Niederdruck-Anschluss) und vorn rechts am Kühler/Kondensator in der Nähe des Voratsbehälters der Scheibenwaschanlage (Hochdruck-Anschluss).
Zitat:
Bräuchte folgende angaben:
- Füllmenge des Kältemittels
Kältemittel R134a beim A200CDI und A200Turbo 840g.
Alle anderen 770g.
Zitat:
- Verdichteröl
Kompressoröl 120cm³, beim erneuen von Bauteilen des Kältemittelkreißlaufes ist eine zusätzliche Menge von 10 bis 40cm³ nötig.
Zitat:
- Einbauort des Verdichters, Verdampfer und des Verflüssigers
- Der Kondensator ist direkt hinter dem Kühlergrill unmittelbar vor dem Kühlwasserkühler verbaut.
- Der Kältemittelverdichter ist hinten rechts (Beifahrerseite zum Fußraum hin) am Motor angebaut.
- Der Verdampfer befindet sich im Klimakasten unterhalb der Instrumententafel.
Die Angaben zu den Füllmengen ohne Gewähr.
Gruß
sternfreak
Wenn auch recht verspätet, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da bei meiner Klimaanlage im W169 Mopf gerade Kältemittelmangel herrscht ist das Thema für mich wieder aktuell. Mir fehlt aus dem zitierten Beitrag leider noch die Zollgröße der Service Anschlüsse.
Vielen Dank im Vorraus!!
Wofür willst du die Zollgröße wissen... und wieso Zoll?
Meines Wissens kommt das Auto aus Deutschland und hier wird metrisch gerechnet. :-)
Selber füllen geht nicht.
Fahr damit zu einer Fachwerkstatt und gut ist. Die sehen auf einen Blick, welche Schlüsselweite benötigt wird und wo die Schrauben sitzen...
Ach ja... Kältemittel ablassen ist verboten. Das muss abgesaugt werden!
Zitat:
@Rigattoni schrieb am 2. Juli 2015 um 20:43:38 Uhr:
Wofür willst du die Zollgröße wissen... und wieso Zoll?
Meines Wissens kommt das Auto aus Deutschland und hier wird metrisch gerechnet. :-)
Selber füllen geht nicht.
Fahr damit zu einer Fachwerkstatt und gut ist. Die sehen auf einen Blick, welche Schlüsselweite benötigt wird und wo die Schrauben sitzen...
Ach ja... Kältemittel ablassen ist verboten. Das muss abgesaugt werden!
Ich bin über Schulungen ausgebildeter Klimafachmann mit EU Sonderzertifizierung. Das Kältemittel ablassen verboten ist, ist mir klar. Genauer gesagt ist ein Kältemittelverlust von 5gr pro Jahr pro Einzelleck zulässig. Weiß nicht wie das die KFZ Industrie handhabt, das sind aber locker bis zu 100gr pro Jahr Verlust drin.
Wozu ich die Zollgröße wissen will? Ganz einfach, weil alle Serviceanschlüsse an Klimaanlagen in Zoll angegeben werden.
Musst nur im Kälte Fischer Katalog ab Seite 109 schauen
http://www.kaeltefischer.de/sites/default/files/CO2-Katalog_de.pdf
Kleines Beispiel: HDS 36 B/V blau, mit Kugelabsperrventil / 900mm / 7/16 Zoll UNF
Kleine Anleitung:
1. Absaugen in Recycling Flasche
2. (Grob)Lecksuche mit trockenem Stickstoff
3. Nach Beseitigung des Lecks evakuieren des Systems
4. Befüllen über Druckasusgleich mit der angegebenen Menge R134a
5. Feinlecksuche über Lecksuchgerät
Wie zu sehen ist kenne ich mich bestens aus
und der ganze Aufwand wegen 70 Euro ???
Zitat:
@frankman01 schrieb am 2. Juli 2015 um 21:53:15 Uhr:
und der ganze Aufwand wegen 70 Euro ???
Das ist die andere Frage, klar. Aber erstmal muss ich wissen was ich brauch um zu wissen was ich dabei sparen kann. Außerdem wüsste ich in dem Fall wenn ich es mache das alle passt. Woher will ich wissen wenn ich das die Werkstatt mache lasse die Klimaanlage nur zu 2/3 befüllt aber voll abkassiert wird?
Jetzt verstehe ich dann nur nicht, warum die die Haube nicht auf machst, nachschaust und das dann machst, wenn du Kälte- und Klimatechniker bist?
Ich bin auch noch nie bei einem Klima-Service beschissen worden.