ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage WICHTIG

Klimaanlage WICHTIG

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 9:16

Sorry, dass ich schon wieder mit diesem Thema rumnerve... :)

Ich habe ja noch eine alte FCKW (R12) Klimaanlage in meinem 124. Da ich nicht umrüsten will für 900 EUR oder so will ich jetzt mit r413 befüllen lassen.

bevor ich jetzt die anlage befüllen lasse möchte ich wissen, ob der kompressor überhaupt noch funktioniert. ich weiß von einem freund, der einen volvo 760 hat, dass wenn der die flüssigkeit leer hatte, hat der kompressor immer in regelmäßigen abständen versucht zu pumpen und man konnt hören, dass das ding wohl noch funktioniert. bei meinem höre ich aber nichts wenn die klima an ist. kann ich das irgendwie testen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2004 um 9:46

ich hab mir das gerade nochmal angeschaut...

wenn ich die klima anschalte, müsste dann nicht auch gleich der vordere ventilator im grill umgehend mit anspringen?

ich werde wohl morgen einfach das zeug einfüllen lassen und dann mal schauen ob es alles geht oder nicht. 40 EUR für die befüllung ist ja nicht die welt

Zitat:

Original geschrieben von 230ce87

.....

wenn ich die klima anschalte, müsste dann nicht auch gleich der vordere ventilator im grill umgehend mit anspringen?...

Nee, ich glaub die sind temperaturabhängig gesteuert....

Glaub ich aber nur ;)

Moin!

Falls es noch nicht zu spät ist, fahr doch einfach mal nach Holland.

Da füllen die noch immer die alten Kältemittel nach. Macht mein Bruder mit seiner inkontinenten Corvette laufend.

Ansonsten prüfe doch einfach mal den Kompressor. Bei eingeschalteter Anlage sollte sich der Mittelteil der Riemenscheibe mitdrehen. Tut er das nicht, dann schaue vorne links am Wagen nach dem Flüssigkeitbehälter. Da sitzen zwei Schalter dran. Der, der nach oben zeigt, sollte der Schalter für den Anlagendruck sein. Ziehe die Kabel ab und halte sie bei eingeschalteter Anlage und natürlich laufendem, Motor zusammen. Springt der Kompressor an, ist kaum noch Kühlmittel in der Anlage. Springt er nicht an, ist der Kompressor oder seine Steuerung hin. Dann wird es kompliziert.

bis neulich

dirch

 

bis denne

dirch

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 0:01

danke werde ich morgen früh probieren.

habe um 14 uhr termin beim klimamenschen. Der füllt R413 nach. wenn die klima dann nicht gehen sollte, dann ist das halt so. teure reparatur kommt nicht in frage.

am 21. Juli 2004 um 8:37

Moin zusammen,

also ich hatte bei meinem 300 CE ein ähnliches Problem mit der Klimaanlage. Nichts tat sich mehr, wenn man den Schalter betätigte. Die Herren bei DC meinten, um die Schadensursache feststellen zu können, müsste die Anlage genauer untersucht werden. Da man schlecht rankomme und einiges ausbauen müsse, sei vorab mit Kosten von ca. 1000 DM zu rechnen, ohne Reparatur. Darauf hin habe ich mich entschlossen, lieber zu schwitzen als so viel Kohle abzudrücken. Durch Zufall kam ich an eine freie Werkstatt, die u.a. Klimaanlagen repariert und diese auch befüllen kann. Dort wurde festgestellt, dass zu wenig Kältemittel in der Anlage ist; daher sprang der Kompressor nicht mehr an. Nachfüllen des FCKW-haltigen Mittels war nicht mehr möglich. Um die Anlage mit FCKW-freiem Mittel befüllen zu können, mussten sämtliche Dichtungen getauscht werden - Kostenpunkt: 150 € incl. Befüllung.

Seit dieser Zeit ist das Problem dauerhaft behoben.

Vielleicht hilft Dir diese Erfahrung weiter.

Good Luck

Karl-Heinz

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 16:00

So, war heute beim Klimamann. Der hat mein altes Zeug (r12) abgesaugt und mir neues r413 eingefüllt. Nachdem wieder genug Druck im System war geht auch der Kompressor wieder. Da kommen fast Eiswürfel aus der Anlage.

Leider wird sich das bis spätestens in einer Woche wieder erledigt haben, da bei mir ein Saugrohr, dass zum Kopressor geht ein Leck hat. :( SCHE***!

Das ist das Rohr, dass die Kälte zum Innenraum führt. Da ist ein Teilstück aus Gummi. An dem Übergang von Duckleitung (metall) nach Gummi zischt es leider. Der Übergang ist gepresst wie ein Hydraulikschlauch. War heute auch schon bei DC. Leider wird da nur das komlette Stück von Kompressor bis fast zum Sicherungskasten verkauft. 249,- EUR!!!

Evtl kann ich das auch bei einer Firma neu aufpressen lassen ca. 50 bis 100 EUR.

Nun das nächste Problem. Wenn ich dass Rohr ausbaue war das System offen und ich muß auch noch den Trockner tauschen. Nochmal ca. 80 EUR :(

So eine Klima ist echt ein Loch ohne Boden.

Kennt ihr evtl noch nen Weg die Stelle ohne Demontage abzudichten?

Ich wede gleich mal ein Foto von der Stelle reinstellen.

 

Gruß,

Christian

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 16:17

So hier die Fotos von der Stelle.

Den Schlauch habe ich gelb unterstrichen.

Die Leckstelle ist rot makiert.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 16:18

und noch eins nur von der leckstelle

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 16:35

Hab mir nochmal alles genau angeschaut.

Das Leck ist, wie auf dem letzen Foto zu sehen, nicht genau zw. Gummi und Metall, sondern zwischen dem Metallrohr und dieser "Manschette".

Weiß jemand was dass für Metall ist?

Kann man das evtl zulöten?

P.S. an der Stelle ist nichts geschraubt oder so.

am 21. Juli 2004 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von hummba

Moin zusammen,

also ich hatte bei meinem 300 CE ein ähnliches Problem mit der Klimaanlage. Nichts tat sich mehr, wenn man den Schalter betätigte. Die Herren bei DC meinten, um die Schadensursache feststellen zu können, müsste die Anlage genauer untersucht werden. Da man schlecht rankomme und einiges ausbauen müsse, sei vorab mit Kosten von ca. 1000 DM zu rechnen, ohne Reparatur. Darauf hin habe ich mich entschlossen, lieber zu schwitzen als so viel Kohle abzudrücken. Durch Zufall kam ich an eine freie Werkstatt, die u.a. Klimaanlagen repariert und diese auch befüllen kann. Dort wurde festgestellt, dass zu wenig Kältemittel in der Anlage ist; daher sprang der Kompressor nicht mehr an. Nachfüllen des FCKW-haltigen Mittels war nicht mehr möglich. Um die Anlage mit FCKW-freiem Mittel befüllen zu können, mussten sämtliche Dichtungen getauscht werden - Kostenpunkt: 150 ? incl. Befüllung.

Seit dieser Zeit ist das Problem dauerhaft behoben.

Vielleicht hilft Dir diese Erfahrung weiter.

Good Luck

Karl-Heinz

Mercedes-Werkstätten sind echte Abzocker. Diese Erfahrung reflektiert eine viel zu häufig Auftretende.

Auch ich habe das mit anderen Dingen schon oft erlebt. Ich weiß das es meist deswegen passiert weil die echt zu dämlich sind und Ihre eigenen Autos nicht kennen, aber man könnte auch Böswilligkeit unterstellen.

Unter anderem deswegen, fahre ich ab nächster Woche Toyota und nicht mehr Mercedes...

Schade...

Liebe Grüße

Ralf

am 21. Juli 2004 um 22:28

@NoNickAtAll:

Es gibt wunderbare freie Werkstätten, die Ihr Handwerk verstehen. Davon wirst Du in Deutschland sicherlich mehr finden, die sich auf Mercedes spezialisiert haben als auf Japaner.

Einen Toyota hatte ich bis jetzt noch nicht, meine persönlichen Erfahrungen mit Mazda und Mitsibushi sind jedoch nicht gerade die besten. Nunja - ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Toyota und gehe davon aus, Dich irgendwann wieder in einem Mercedes-Forum zu treffen. ;)

@230ce87:

Mach mal 'nen Trip nach Berlin. Da kann ich Dir eine Werkstatt empfehlen, die Dein Problem mit Sicherheit lösen kann. Wenn dafür das komplette Teil für 249 EUR wirklich notwendig sein sollte, dann wird man Dir dort auch erklären können, warum das so ist.

mfg

Peter.

am 22. Juli 2004 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von petert

@NoNickAtAll:

Es gibt wunderbare freie Werkstätten, die Ihr Handwerk verstehen. Davon wirst Du in Deutschland sicherlich mehr finden, die sich auf Mercedes spezialisiert haben als auf Japaner.

Einen Toyota hatte ich bis jetzt noch nicht, meine persönlichen Erfahrungen mit Mazda und Mitsibushi sind jedoch nicht gerade die besten. Nunja - ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Toyota und gehe davon aus, Dich irgendwann wieder in einem Mercedes-Forum zu treffen. ;)

Da hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich meinte nicht die freien Werkstätten sondern die sogenannten Vertragswerkstätten. In denen sind meinen Erfahrungen echt schlecht. Und hier lese ich es auch oft genug das die teuer, irgendwelche Teile austauschen die bei genauer Überprüfnugn nicht das Problem waren. Das hat bei denen System. Bei freien Werkstätten ist es anders, das gibt es sehr gute und Abzocker, wie im "richtigen Leben"... ;-)

Nun meine Frau fährt seit einen halben Jahr einen Toyota, für mich ist es der erste Japaner überhaupt. Wenn ich zufrieden bin, wird gerade Mercedes mich lange nicht mehr als Kunde sehen. Die neuen Mercedes taugen nichts mehr, der Service ist unter aller Sau und als Selbstständiger kann ich leider keinen gebrauchten mehr fahren. Ich mußte einen Neuwagen kaufen, wegen der Steuer. Und einen neuen Mercedes kaufen? Ich zahl doch nicht 15.000 Euro mehr für eine C-Klasse um ein Auto zu haben das vom Komfort einem Avensis ebenbürtig ist aber doppelt soviele Pannen hat und eine arrogante inkompetente DC-Werkstatt als Partner. Nee Danke

Gruß

Ralf

Gruß

Ralf

@no nick at all

mal so by the way, bist du deinen 500er jetzt losgeworden, oder behälst du ihn doch noch, so als schnuckeligen zweitwagen? und falls du ihn verkauft hast, was hast noch bekommen?

grusss henrik

Moin!

Schön zu hören, daß Du wenigstens weißt, wo das Leck ist. Bei mir ist es wohl viel kleiner, so daß ich erst einmal mit Kontrastmittel auffüllen lassen mußte, um das Leck zu lokalisieren. Bis jetzt ist nix sichtbar.

Den Trockner für 80 Euro würde ich sofort nehmen. Der kostet normal über 95 Euro.

Und ich würde gerne eine Leitung für noch so viel Teuro erneuern, wenn ich denn dann Ruhe hätte.

bis neulich

dirch

Deine Antwort
Ähnliche Themen