ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage Wiederbeleben

Klimaanlage Wiederbeleben

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. März 2012 um 12:04

Hallo ihr weisen :),

der Sommer hält so langsam Einzug in Deutschland und ich möchte meine Klima wieder zum Leben erwecken. Leider konnte mir bisher niemand sagen welches Klimamittel ich in meinem 9/90er c124 drin habe. Bosch sagt das wird teuer, Mercedes sagt es sei 134a und würde auch irgendwo im Motorraum vermerkt sein (was ich aber leider nicht finde).

Meine letzte Chance ist das vielleicht einer von euch das her raus finden kann an Hand der Betriebsanleitung zu dieser Klimaanlage. Die Anleitung weißt folgendes auf: Teilenummer 124.584.04.83 und das Kfz die Ident: wdb1240511B330450, es wurde damals in die Schweiz exportiert.

Ich hätte auch noch das alte Wartungsheft …

Gruß Bastian

Beste Antwort im Thema

Das Thema hatten wir schonmal. Damals hab ich die Frage gestellt:

Zusammengefasst gibt es paar Meinungen. Es gibt ein spezielles Öl für den Kompressor welches bei alten Anlagen und neuen benutzt werden kann.

Ich bin einfach mit meiner Anlage (R12) zu einem Betrieb gefahren der genau das Öl standardmäßig benutzt. Er hat meine Anlage entleert und komplett neu befüllt. Bei MB vorher noch nen Trockner und die ANschlüsse für R134a geholt. Kostenpunkt: 70€

ANlage ist aber bei mir irgendwo undicht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Thema hatten wir schonmal. Damals hab ich die Frage gestellt:

Zusammengefasst gibt es paar Meinungen. Es gibt ein spezielles Öl für den Kompressor welches bei alten Anlagen und neuen benutzt werden kann.

Ich bin einfach mit meiner Anlage (R12) zu einem Betrieb gefahren der genau das Öl standardmäßig benutzt. Er hat meine Anlage entleert und komplett neu befüllt. Bei MB vorher noch nen Trockner und die ANschlüsse für R134a geholt. Kostenpunkt: 70€

ANlage ist aber bei mir irgendwo undicht.

Themenstarteram 26. März 2012 um 12:14

ok, Update ich habe ein rotes Schild auf französisch gefunden mit drei Zeichen die mir nicht gefallen "R12" :( verdammt.

Kann ich da selber schon was Umbauen oder muss ich das alles in einer Werkstatt machen lassen. Die Anlage ist derzeit leer und was muss ich tauschen? Habe gelesen das der Kompressor angeblich nicht zwangsläufig getauscht werden muss ...

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Ich bin einfach mit meiner Anlage (R12) zu einem Betrieb gefahren der genau das Öl standardmäßig benutzt....

Kennt jemand eine Werkstatt die das im Norden noch macht?

Hol dir einfach bei MB die Anschlüsse fahr zum Klimaservice und lass die neu befüllen.

Hello !

 

Alsoich weiß nicht wie das bei Euch läuft. Grundsätzlich brauchst da gar nicht ändern an der Anlage, weil die dafür Adapter haben um eine Neubefüllung durchzuführen. Bei jeder Füllung, muss die Anlage jedenfalls evakuiert werden.

 

Wenn Du noch R 12 gefüllt hast wird die Anlage ebenfalls evakuiert, dauert halt etwas länger und dann kommt eben R 134a rein. Auf jeden Fall muss aber der Trockner erneuert werden. Den würde ich selbst erneuern, kommt billiger als wenn die das machen.

 

Gruß  adisenator

R134a geht meines Wissens nicht ohne weiteres in R12-Anlagen, da müssen mindestens einige Dichtungen getauscht werden, was nicht automatisch bei jedem Neubefüllen gemacht wird. Für eine vernünftige Umrüstung wollte MB noch 700 - 800€ und A.T.U. immerhin noch 400 - 700€.

Du kannst aber das Ersatzkälemittel R413 einfüllen, das geht ganz ohne Umbauten, machen aber nur spezielle Klimabetriebe. Im Norden gibt es z.B. Klima Lippelt in Braunschweig, gibt sicher noch weitere, nur Bosch oder so machen das nicht.

Aber bedenke, dass die nicht ohne Grund leer gegangen sein wird, da musst du also erstmal das Leck / die Ursache suchen und beheben. Für Neubefüllen mit Lecksuche habe ich dort vor etwa einem Jahr ca. 100€ bezahlt, allerdings wurde bei der Lecksuche kein Loch gefunden, aber die Anlage war nach ca. 3 Monaten / ca. 3000km mit Klimabetrieb trotzdem wieder leer :(

Mal gucken, ob sie diesen Sommer was finden werden. So ein Loch wird ja tendenziell immer größer und sollte dann besser auffindbar sein, ansonsten ist's ja doof, auch für die Umwelt...

am 26. März 2012 um 19:17

Neeee...

Das ist nicht nötig. Auch kein 413A.

134A mit neuem Trockner und neuen Ventilen geht. Du kannst ja nicht die Dichtungen im Kompressor tauschen. Evtl. das Expansionsventil, weil das 134A anders öffnet als das R12er. Aber das ist nicht so schlimm. Beim Trocknerwechsel werden eh die meisten O-Ringe erneuert. Ach und das das alte Öl sich mit dem modernen PAG Öl zu einem Dichtungsfresser entwickelt war mal.

Bei Kühlerbau Schneider in München haben die hunderte Autos von R12 auf 134A umgemodelt. Keine Probleme! Ich war auch skeptisch. Läuft aber jetzt seit 1,5 Jahren super.

Hello !

 

Kann sein, dass bei mir auch Ventile getauscht wurden, kann mich da nicht mehr erinnern. Ansonsten war das ganze Procedere keine Angelegenheit.

 

Wegen dem Kühlmitteltausch kann es keine Probleme geben, da durch das Evakuieren ein Vakuum entsteht, in dem sämtliche Rückstände verdampfen. Aber wie schon bemerkt, Trockner tauschen muss sein. Dichtungen an den geöffneten Leitungen müssen sowieso erneuert werden, da gibt es kein wieder verwenden.

 

Gruß  adisenator

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

R134a geht meines Wissens nicht ohne weiteres in R12-Anlagen, da müssen mindestens einige Dichtungen getauscht werden

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Für eine vernünftige Umrüstung wollte MB noch 700 - 800€

Preis (als KVA) kann ich in etwa bestätigen. Ob vernünftig, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Du kannst aber das Ersatzkälemittel R413 einfüllen

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

machen aber nur spezielle Klimabetriebe.

Stimmt, erfordert etwas Suche.

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

nur Bosch oder so machen das nicht.

Doch, genau die machen das eher mal, weil Bosch-Dienste nicht nur Auto-Klimaanlagen betreuen, sondern auch andere.

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Aber bedenke, dass die nicht ohne Grund leer gegangen sein wird, da musst du also erstmal das Leck / die Ursache suchen und beheben.

Ein bisschen Schwund ist aber normal. Wenn r134a eingefüllt wird, das eine etwas andere Molekularstruktur hat, entweicht mehr. Das heißt aber nicht, dass r134a Dichtungen zerfrisst.

Zur Frage des Nachfüllens mit R413 und des Umrüstens auf 134a enthält dieses Thema viel Wissenswertes.

Oberhesse

am 27. März 2012 um 8:37

Hallo

Hatte mir neulich mal ein Angebot von Bosch im Northeim geben lassen. Die wollten komplett 320€ dafür haben.

Alle Dichtungen neu ,Trockner, Anschlüsse, Öl und Kompressor spülen.

Ich hatte da vorher r 413 oder wie das heist reinmachen lassen um geld zu sparen. Hat damals ca 150€ gekostet. und hat ca 1jahr gehalten.

Ich weiß nicht ob die Anlage undicht ist oder sich das Zeug verflüchtigt hat.

Werd das mal prüfen wenn der Wagen wieder aus dem Winterschlaf kommt.^^

Grüße

Tom

am 27. März 2012 um 8:40

Hi

Sehe grade Oberhesse hat minen alten Tread ausgegraben .^^ Das steht vieles drin zu 413.

Grüße Tom

am 27. März 2012 um 17:49

Hallo!

Schau mal hier: http://www.fmpo.de/.../...propangas-auffuellen-dank-an-uliah-und-nobbi

So hab ich meine alte R12 Anlage problemlos am Laufen. Das Mischungsverhältnis Propan/Butan, scheint auch unkritisch zu sein - jedenfalls gings bei mir mitr einer ganz gewöhnlichen Füllung die in Baumärkten z.B. für Hartlötgeräte verkauft wird. Die Füllung hat mich heise 10 Euronen gekostet.

lg

Christian

Ne, oder? Du hast Gas ausm Baumarkt in deine Anlage gefüllt?

Hört sich cool an, erklär mal wo du Füllschlauch usw. her hast.

Hast du direkt Propan/Butan Mischung eingefüllt, oder das wie im Beitrag geschrieben abgemischt?

Zitat:

Original geschrieben von mabuse_w124

Hallo!

Schau mal hier: http://www.fmpo.de/.../...propangas-auffuellen-dank-an-uliah-und-nobbi

So hab ich meine alte R12 Anlage problemlos am Laufen. Das Mischungsverhältnis Propan/Butan, scheint auch unkritisch zu sein - jedenfalls gings bei mir mitr einer ganz gewöhnlichen Füllung die in Baumärkten z.B. für Hartlötgeräte verkauft wird. Die Füllung hat mich heise 10 Euronen gekostet.

lg

Christian

:confused::confused::confused:

am 28. März 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Zitat:

Original geschrieben von mabuse_w124

Hallo!

Schau mal hier: http://www.fmpo.de/.../...propangas-auffuellen-dank-an-uliah-und-nobbi

So hab ich meine alte R12 Anlage problemlos am Laufen. Das Mischungsverhältnis Propan/Butan, scheint auch unkritisch zu sein - jedenfalls gings bei mir mitr einer ganz gewöhnlichen Füllung die in Baumärkten z.B. für Hartlötgeräte verkauft wird. Die Füllung hat mich heise 10 Euronen gekostet.

lg

Christian

:confused::confused::confused:

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Verstehen muß ich's ja nicht, oder?

Hallo&Tschüss hätt'ste wenigstens sagen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen