ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimaanlage wirklich richtig kühlend?

Klimaanlage wirklich richtig kühlend?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 3:27

Hallo Leute!

Jetzt wo es ein bisschen wärmer geworden ist und ich auf den Luxus der Klimaanlage nicht verzichten will hab ich doch mal eine bescheidene Frage!

Ich hatte die Temperatur mal probeweise auf 14 Grad gestellt und die Klimaanlage auf AutoKlima! Die Klimaanlage hat zwar ordentlich geblasen aber wirklich richtig kalte Luft kam nicht in den Fahrzeuginnenraum!

Soll dies so sein, dass die Luft langsam heruntergekühlt wird oder müsste gleich schön kalte Luft in den Innenaum strömen?

Bei meinem alten A4 hatte ich sofort das Gefühl ich sitze in einem Kühlschrank so hat der runtergekühlt!

Grüße V50 Jäger

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

ich habe ehr das Problem, dass die Anlage generell viel zu kalt ist. Bei den gestrigen Temp. musste ich sie auf 24 bzw. 25 Grad einstellen. Ansonsten wäre es viel zu kalt gewesen.

Gruß

Moin zusammen,

mir geht es wie chuck-hitmann, die Klima ist mir persönlich viel zu kalt!

Bislang das einzige "Manko" am Elch.

Gruß

vaddersvolvo

Also bei mir ist es ungefähr wie bei V50 Jäger. Es kommt zwar recht kalte Luft aus den Lüftungsdüsen aber so wirklich "kalt" wird es im Innenraum nicht.

Achja, wenn wir schonmal dabei sind. Bei meinem vorigen Auto dem Audi TT konnte ich auch im Hochsommer mal locker ne halbe Stunde während der Fahrt auf Econ, also Klima aus stellen ohne dass ich nen Hitzekollaps erleiden musste. Hab ich beim Elch auch mal ausprobiert, sobald ich da auf Klima OFF schalte wirds ja stickig im Innenraum, also das hätte man wahrscheinlich auch besser lösen können !?!? Mir bleibt im Endeffekt nichts anderes übrig als immer mit Klima oder offenen Fenstern (sehr logisch bei vorhandener Klima und Temperaturen um die 30°C) zu fahren. Eure Meinung dazu ???

 

Gruß Sepp

im S60 ist sie auch schweinekalt. Ich sitz bei 30° Außentemperatur immer mit Schal und Wollmütze im Auto :D

Moin,

bie mir ist es auch so, dass die Klima fast zu sehr kühlt. Gestern (30°C) müsste ich die Klima auf 23°C stellen, sonst wäre ich erfroren. Die Luft, die aus den Düsen kommt ist sehr, sehr kalt.

Gruss

Couti

Zitat:

Original geschrieben von chuck-hitman

Hi,

ich habe ehr das Problem, dass die Anlage generell viel zu kalt ist. Bei den gestrigen Temp. musste ich sie auf 24 bzw. 25 Grad einstellen. Ansonsten wäre es viel zu kalt gewesen.

Gruß

So ist es bei mir auch. Habe sie bei der letzten Inspektion auch noch mal neu einstellen lassen in der Hoffnung dass es nun besser wird. Mal abwarten.

Mein Fahrzeug kühlt im Sommer auch eher zu stark - im Winter fahre ich mit 22° und im Sommer mit 24/25°.... Stört mich eigentlich nicht so da ein konstantes Phänomen.

Was micht stört; bei längeren Strecken (ab 2-3 Stunden Fahrzeit) kommt plötzlich sehr kühle Luft und ich muss den Regler 2-3 Grad höher drehen.

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

bei längeren Strecken (ab 2-3 Stunden Fahrzeit) kommt plötzlich sehr kühle Luft und ich muss den Regler 2-3 Grad höher drehen.

Genau dieses Problem habe ich auch. Ich befürchte nur es wird schwer den Freundlichen das nachprüfen und reparieren zu lassen. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.

am 12. Juni 2006 um 18:23

Die letze Tagen steht die Airco auf 25-27 ° C und die Luft ist dan immer noch eis- und eiskalt . (Außen T° 29-31° )

Die Luftmenge schwankt auch stark ohne anweisbare Ursache

Auf "automatisch" is die luftmenge so niedrig daß es anfuhlt daß der Airco nicht funktioniert. Ich brauche frische Luft !

am 12. Juni 2006 um 20:15

@V50D

Du weist schon, dass Du die Gebläseleistung der Klima im Klimamenü verstellen kannst?

Drück mal die Menütaste in der Mittelkonsole, wähl da die Klimaeinstellungen....

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 21:58

Hi Sandmann100!

Ja, danke das weiss ich schon mit der Gebläseeinstellung nur wie gesagt ist es bei mir so das sie eben nicht so richtig kühlt wie ich mir das so vorstelle.

Werde trotzdem nochmals alles überprüfen ansonsten ab zum Freundlichen ist ja schliesslich eine Garantiesache!

Gruß V50 Jäger

am 13. Juni 2006 um 16:56

@V50 Jäger.

Meine Antwort bezog sich auf den User V50D ;-)

Hej!

Auch bei mir ist die Kühlleistung recht ordentlich. Bei der Hitze derzeit hat sie auf der niedirgen Eintellung im Menü IMHO aber nicht genug gekühlt, wobei das Auto sehr aufgeheizt war was der Untere Sensor ja nicht wissen kann. Auf Normal war es dann wunderbar. Meistens "bläst" mir "normal" aber etwas zu stark. Ob man da was verstellen lassen kann? Oder kann man die Verteilung beim automatikbetrieb einstellen lassen. Ich habe das Gefühl da kommt die Luft nur aus den oberen Düsen. Klar kann man manuell eingreifen, aber das ist ja nicht der Sinn einer Automatik ;-)

mvh - Torsten

am 14. Juni 2006 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann100

@V50D

Du weist schon, dass Du die Gebläseleistung der Klima im Klimamenü verstellen kannst?

Muß ich einmal probieren.

Die Schwankung dauert aber nur etwa 1 Sekunde, also:

Normale Leistung

1 Sekunde bläst die Klima mehr

Wieder normale Leistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimaanlage wirklich richtig kühlend?