ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klimaanlage zischt, heizung weiter nutzen ?

Klimaanlage zischt, heizung weiter nutzen ?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 6:28

Hey Leute,

Seit kurzer Zeit bin ich Besitzer eines CMax bj 05.

seit gestern zischt die Klimaanlage bei kühlleistung im Innenraum (Beifahrerseite).

Hab mich jetzt ein wenig belesen und habe festgestellt, dass ich wohl die Klimaanlage prüfen lassen muss, es sei denn ihr habt nen Tipp.

Im Motorraum ist das Zischen auch leicht zu hören (von vorne links gesehen, hab auch ein Bild vom Bereich gemacht). Der Kästen mit der Flüssigkeit IST die kühlflüssigkeit von der klima ? Wenn ja ist der Behälter voll.

Mein Problem ist nun das ich es nicht sofort in die Werkstatt schaffe, aber draußen ist es kalt.

Kann ich die Heizung dennoch nutzen ohne etwas kaputt zu machen ? Oder läuft die auch über den Kompressor ?

Image
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Behälter ist Kühlmittel für Motor und Heizung. Klima ist was anderes.

Prüf ob es bei Klima oder Heizung zischt oder bei beidem. Wenns nur bei Klima ist, dann Klima unbedingt aus lassen damit keine Schäden entstehen. Wenns nur bei Heizung ist hast entweder Luft im Kühlkreislauf oder es spritzt irgendwo was raus. Das merkst aber dann an feuchtem Teppich.

Fahr schnellstens mal in die Werkstatt zum prüfen. Sollte ja Gewährleistungsfall sein wenn er erst seit kurzem deiner ist und der Wagen vom Händler stammt.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 7:00

Auto ist leider von privat, daher keine Gewährleistung.

Wenn ich auf 21 grad Stelle zischt da nichts, sofern draußen nicht viel wärmere ist. Sobald ich die klima allerdings so weit runter drehe das er kühlen muss, zischt es. Hab im Motorraum auch nichts feuchtes entdecken können. Aber ich glaub solange mir die Füße nicht wegfrieren lass ich da einfach alles aus

schalte die Klima manuell aus (A/C off) und höre dann obs zischt nicht nur Temperatur hoch und runter regeln

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 7:46

Also bin jetzt zur Arbeit gute 23 km gefahren mit a/c on und 21 grad. Zischte irgendwie nichts. Nachher wenn ich heim fahre mach ich mal auf Off und schau da. Hatte zwar zwischendurch an der Ampel auf Off gestellt aber kein zischen wahrgenommen.

Das Zischen ist mir gestern bzw. Vorgestern aufgefallen wo es etwas wärmer war draußen und die klima kühlen müsste anstatt heizen.

Sehe ich das richtig das wenn man auf a/c off stellt das alles so funktioniert wie ne normale "Heizung" ?

 

Nichts desto trotz werd ich mal nen Klimaverschlechterung machen denke ich, ist nicht so teuer und ich hab Gewissheit falls es nur ein einmaliges Zischen sein sollte

Lass es Werkstatt prüfen und dokumentieren. Auch bei Privatkundengeschäft gibt es Gewährleistungspflicht. Wenn diese nicht im Vertrag ausdrü ausgeschlossen wurde kannst nacherfüllung verlangen. Besonders wenn es ein versteckter Mangel ist der im Vertrag nicht angegeben wurde. Wenn Gewährleistung ausgeschlossen wurde und das Auto als mangelfrei oder ohne Angabe dieses Mangel angeboten wurde muss der Verkäufer trotzdem haften da es vorsätzlich verschwiegen wurde und ein versteckter Mangel ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 10:25

Sachmangelhaftung ist im KV ausdrücklich ausgeschlossen und auch erst nach ca. Einer Woche aufgetreten bzw. Erst Aufgefallen aufgrund der nötigen kühlleistung die notwendig war. Ich denke nicht das ich da irgendjemand in die Haftung nehmen kann, geschweige denn das sich da der Verkäufer drauf einlässt ohne Anwalt oder der gleichen ;)

Ich werd heute Abend mit ausgeschalteter klima lüften lassen und beobachten und die Woche auch mal nen Klimacheck machen lassen damit der Druck geprüft wird etc. Hoffe nur das der kompressor nicht davon betroffen ist

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 12:12

War jetzt mal fix beim FFh, weil mir das keine Ruhe gelassen hat.

Er konnte leider den Test nicht durchführen, weil er Oberkante Unterlippe voll ist mit Aufträgen.

Den Test kann er erst nächste Woche machen, bzw. erst da haben wir einen gemeinsamen Termin gefunden.

Er hat aber mal bei offener Motorhaube einen ersten Sichttest gemacht und sagte mir das die Klima gar nicht mitläuft. Er sagte es könnten mehrere Ursachen sein, vom undichten Schlauch bis zum defekten Kompressor. Irgendein Lüfter lief aber als er auf LOW gestellt hat, das sei schonmal ein gutes Zeichen.

Die wollen dann nächste Woche einen Dichtigkeitstest durchführen und schauen wo die Leckage ist, er meinte es kann ein Schlauch sein ( 30-100 €) oder Kompressor sowie Kondensator , was dann enorme Kosten bedeuten würde :( Ich hoffe nun natürlich auf einen undichten Schlauch .....

Korrissionsschutz lasse ich auch gleich für 17 € machen dann behalte ich die Garantie ;)

Ausgeschlossen, ok. Wenn n ur etwas Kühlmittel fehlt ist ja auch ok, kostet kleinigkeit. Wenn die aber undicht ist kanns sehr teuer werden. Dann wäre es ein sogenannter "versteckter Mangel" den man eben nicht sofort bemerken muss um zu reklamieren, so wie es bei Dir der Fall ist. Andersrum bedeutet das auch das der Verkäufer davon gewusst hat und es wissentlich oder aus unachtsamkeit verschwiegen, will ja keinem was unterstellen. Aber in dem Fall wäre der Ausschluss der Sachmangelhaftung außen vor und würde für diesen Fall nicht greifen da ja Vorsatz vorliegt um einen Vorteil zu erziehlen. Das gleiche Problem gibt es ja auch bei sehr vielen Online-Auktionen. Ausschluss ja, verschweigen von defekten trotzdem haften.

Also lass es prüfen und wenns teurer wird als die 40€ fürs neu befüllen, dann dokumentieren lassen und den Verkäufer in die Pflicht nehmen. Er muss in den ersten sechs Monaten nachweisen das der Fehler bei ihm bis zur Fahrzeugübergabe nicht bestand. Da genügt nicht die bloße Aussage er wüsste nichts davon. ;)

Dann kannst entscheiden ob ein Anwalt nötig wird wenns um 400€ Reparaturrechnung gehen würde.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 12:28

40 € neu befüllen ist interessant .... der FFH, wo ich war, sprach von der Prüfung mit 70 € zzgl. Kühlmittel je nach Menge.

Und wenn ich das richtig verstanden habe vom Lesen her und meinem Verständis dann tritt da eigentlich nicht einfach Kühlmittel aus ohne Leckage, daher stelle ich mich schonmal zumindestens auf einen Defekten Schlauch ein ....

Was die Gewährleistung von Privat angeht müsste ich mich genauer schlau machen.

Nur glaube ich nicht das man einem Privatmann so leicht nachweisen kann das dieser von dem Mangel wusste, wie auch ? Dann gäbe es ja massig Klagen in solcher Form.

Und das ganze irgendwo einzufordern wird sicherlich auch kein Spass und ohne Rechtschutz für mich wahrscheinlich nicht attraktiv bei ungeklärten Aussichten. Aber sicherlich eine Überlegung wert wenn es in die tausende gehen sollte, auch wenn ich da weiterhin wenig Hoffnung habe und mir mache ;)

Bei uns sind es 40€. Setzt aber eine befüllte Anlage vorraus die nur minimal Fehlmenge hat. Leeranlagen liegen hier so zwischen 70 und 100€. Dann war das zischen wohl das entweichen des Kühlmittels wenn es jetzt nicht mehr zischt ist sie leer. Die sollte sich dann automatisch deaktivieren wenn sie leer ist um Folgeschäden zu vermeiden.

Die Schläuche sind Druckleitungen und relativ teuer, genauso wie ein Kondensator oder Ventil. Das alles zerlegen. Evacuieren, abdichten, befüllen. Stell dich auf mindestens 200-300€ ein wenn du Glück hast. Wenns der Kondensator/Kühler im Klimakasten ist wirds richtig teuer da der hinterm Armaturenbrett sitzt und viel Aufwand ist. Zumindest würde es das zischen im Innenraum erklären denn draußen hättest das schon an Schmierflecken vom Kontrastmittel gesehen.

Tausende nicht, aber ich hatte selbst mal das Problem mit einem defekten Klimakühler im Klimakasten interm Armaturenbrett in einem anderen Wagen. Armaturenbrett ausbauen, Klimakasten zerlegen und alles wieder rein. Material war etwa 300 und Zeit nochmal das gleiche plus befüllen.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 13:05

Das meinte der FFH auch das dass Zischen evtl der sogenannte letzte "Tropfen" war und die Anlage sich eigenständig ausschaltet damit kein Defekt entsteht.

Wenn es der Kondesnator oder Kompressor sein sollte werde ich mich um einen gebrauchten oder ähnliches Bemühen. 1000 € +- sind nach dem Kauf nicht drin.

Hab mich im übrigen zum Thema belesen von wegen Gewährleistung bei Privatkauf.

Sofern ich das alles richtig verstanden habe, dann sind die ADAC Kaufverträge die "sichersten" zzgl. hat der Verkäufer bei besondere Vereinbarungen: Gekauft wie gesehen und Probegefahren zusätzlich aufgeschrieben. Somit müsste ich ihm arglistige Täuschung nachweisen was hier schier unmöglich wäre ohne riesen Pipapo.

Daher hoffe ich auf "nur" eine" undichte Leitung", hacke es unter : Mist, Ka ... e, Sch....ße, doof gelaufen ab und freue mich über einen überschaubaren Schaden.... sollte es der Kondensator oder sogar Kompressor sein, dann fahr ich erstmal ohne Klima und Spare .....

Die nachträgliche Klausel wäre in dem Fall sittenwidrig und versucht das Gesetz zu umgehen. Also anfechtbar weil ungültig. Oder siehst Du beim kauf den Schaden wenn er "versteckt" ist? Genau da liegt ja die Täuschung. Auch eine Probefahrt reicht nicht aus um versteckte Mängel zu erkennen.

hier mal ein link zu dem Thema:

klick hier

Ich hoffe das hier posten zu dürfen. Wenn nicht den link entfernen, dann schick ich es per PN nochmal.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 11:21

So, war heute in einer Werkstatt und die haben ihr tolles gerät angeschlossen. Am Ende hat auch die klima funktioniert und der kompressor zugeschaltet.

Ende vom Lied, in der klima befanden sich nur noch 5g von der kühlflüssigkeit.

Die Werkstatt hat die Anlage mit 600 g befüllt ( mit Kontrastmittel).

Jetzt heißt es abwarten und schauen ob irgendwo eine Leckage ist oder nicht und wenn ja kann man diese wohl mit einer uv Lampe finden ( im besten Fall).

Ich bin zumindestens erstmal glücklich das es funktioniert und die Gefahr geringer ist das es am kaputten kompressor liegt. Mal schauen wie weit ich komme bzw. Ob ich einer von einer Million bin wo einfach glück hatte und ohne Leckage wegkommt.

Das beruhigendste war allerdings das die zweite Werkstatt gesagt hat das dass Fahrzeug einen vernünftigen Eindruck macht.

Das hat einen grund wenn soviel fehlt. Da ist irgendwo ein Leck. Minimaler Verlust passiert ja mal aber nicht fast alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klimaanlage zischt, heizung weiter nutzen ?