Klimaanlage zu kalt !
Hallo Leute,
habe einen E270 cdi Bj.2000, bei dem im Gegensatz zu vielen anderen Berichten hier, die Klimaanlage zu kalt ist (keine Klimaautom). Wahlräder stehen im weißen Bereich, Lüftung ist auf alle Düsen verteilt, mittel Düsen nur minimal geöffnet (wegen Zugluft), Gebläse auf Stellung 2 und es braucht vieleicht 15 min bis das Gefühl aufkommt, man säße im Kühlschrank.
Ich vermute, das irgendein Sensor für die Temperaturbegrenzung defekt ist. Habe aber leider keine Ahnung wo der sitzen könnte und wie ich ihn überprüfen kann, muß sich ja irgendwie ausmessen lassen (Widerstandswert oder so). Ich hoffe mal, dass es hier Speziallisten gibt, die mir weiterhelfen können oder Ideen haben woran es sonst liegen könnte.
Grüße aus Bremen
rwhoffmann
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Du hast eine manuelle Klimaanlage. das bedeutet wen du diese aktivierst läuft die immer volle Leistung. und die gewünschte Wohlfühltemperatur zu erreichen mußt Du Dagegenheizen. Das ist so Vorgesehen . Bei der klimaautomatig macht das die elektronik. die regelt auf die eingestellte Zieltemperatur.
Blödsinn.
Die "manuelle" Klimaanlage im W210 regelt die Temperatur genauso wie die Klimaautomatik automatisch. Im Winter wie im Sommer reicht meist die Einstellung irgendwo im weißen Bereich. Je nach Temperatur (außen/innen) heizt bzw. kühlt die Anlage bis die Wohlfühltemperatur erreicht ist.
Einziger Unterschied zwischen der manuellen Klimaanlage und der Klimaautomatik: Bei der manuellen Klima musst du die Klappen und die Drehzahl der Lüftung mittels der beiden Drehregler manuell einstellen. Im Falle der Klimaautomatik geschieht dies (auf Wunsch) auch automatisch.
Die manuelle Klimaanlage ist sogar so pfiffig, dass sie bei einem durch die Sonne aufgeheizten frisch gestarteten Auto die Umluft für ein paar Minuten einschaltet, damit es schneller kalt wird.
Ähnliche Themen
16 Antworten
wenn dir zu kalt ist ,dann dreh doch ein wenig weeiter ins rote -dann wird`s auch wärmer ,du mußt nicht erfrieren!!
mfg
ja tolle Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen :-))
Aber das allein kann es ja denn auch nicht sein, Heizung voll auf,
damit ne Temperatur um 20° C erreicht wird.
Hallole zusammen
Du hast eine manuelle Klimaanlage. das bedeutet wen du diese aktivierst läuft die immer volle Leistung. und die gewünschte Wohlfühltemperatur zu erreichen mußt Du Dagegenheizen. Das ist so Vorgesehen . Bei der klimaautomatig macht das die elektronik. die regelt auf die eingestellte Zieltemperatur . Das ist bei allen Herstellern so , schade nur das viele nicht wissen wie man vernünftig mit einer solchen Anlage umgeht . Thema Rückenprobleme Reumatische Erkrankungen usw. die Temperatur im innenraum sollte die Aussentemperatur nicht mehr wie fünf Grad unterschreiten , Ausnahmen sind lange Strecken und wenn man 5.-10 minuten bevor man auf einen Rastplatz fährt die Anlage runterregelt bzw dagegenheizt das die Temperatur innen sich der Aussentemperastur anpasst bekommt man auch keine Kreislaufprobleme wenn man aussteigt.
Früher dachte ich auch mal das dies nich sein kann und einen wiederspruch in sich bedeutet aber wenn man sich die Funktion einer AC Anlage genauer anschaut ergibt sich das automatisch. . Jol.
Moin moin,
habe ebenfalls eine manuelle Klimaanlage...erst öffne ich alle Fenster um die warme/heiße Luft rauszulassen, etwa 2 Minuten, wobei ich nach einer Minute die Klima anstelle...wenn dann der Innenraum nach 5-10 Minuten angenehm temperiert ist, mache ich die Klima aus und lasse "normal" Luft auf Stufe 2-3 einströmen...ggf. nachkühlen je nach Fahrtdauer...
Zitat:
Du hast eine manuelle Klimaanlage. das bedeutet wen du diese aktivierst läuft die immer volle Leistung. und die gewünschte Wohlfühltemperatur zu erreichen mußt Du Dagegenheizen. Das ist so Vorgesehen . Bei der klimaautomatig macht das die elektronik. die regelt auf die eingestellte Zieltemperatur.
Blödsinn.
Die "manuelle" Klimaanlage im W210 regelt die Temperatur genauso wie die Klimaautomatik automatisch. Im Winter wie im Sommer reicht meist die Einstellung irgendwo im weißen Bereich. Je nach Temperatur (außen/innen) heizt bzw. kühlt die Anlage bis die Wohlfühltemperatur erreicht ist.
Einziger Unterschied zwischen der manuellen Klimaanlage und der Klimaautomatik: Bei der manuellen Klima musst du die Klappen und die Drehzahl der Lüftung mittels der beiden Drehregler manuell einstellen. Im Falle der Klimaautomatik geschieht dies (auf Wunsch) auch automatisch.
Die manuelle Klimaanlage ist sogar so pfiffig, dass sie bei einem durch die Sonne aufgeheizten frisch gestarteten Auto die Umluft für ein paar Minuten einschaltet, damit es schneller kalt wird.
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, mein Fahrzeug ist ein W210 E 230 (mit Tartarini-Gasanlage).
Meine Klima-anlage ist auch manuell, dennoch gibt es einen Temperatursensor, der dafür sorgt, das die eingestellte Temperatur konstant bleibt. In den roten Bereich musste ich die Einstellräder bisher noch nicht drehen, obwohl meine Anlage durchaus sehr kalte Luft produzieren kann.
Um die Frage des TE zu beantworten: Dieser Sensor befindet sich im Dachhimmel bei den Innenraumleuchten. Mal den Deckel der Leuchte abmachen, da soll ein kleiner Lüfter am Sensor sein. Vielleicht ist da was defekt bei deinem Wagen?
Grüße,
Ridcul
Hi,
richtig, der kleine Ventilator vor dem Fühler wird hin sein. Kannst Du ohne Montagearbeiten ganz einfach testen mit dem Papierschnipseltest. Ein Stück Papier so groß wie ein Kästchen im Matheheft vor die Schlitze oben in der Konsole der Innenbeleuchtung halten und schauen, ob es angesaugt wird. Bitte vor die richtigen Schlitze halten. Eine Seite ist nur Fake. Wenn der kleine Ventilator da oben vor dem Fühler funktioniert, wird das Papier angesaugt. Geht er nicht, mißt der Fühler direkt unter dem heißen Blech zu warme Temperaturen und die Folge ist ein teils anhaltender "Eissturm".
@Jloethe
Dein Beitrag war ja wohl ein totaler Griff ins Klo und hat dem TE kein Stück geholfen. Wie heißt es doch so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre... halten. ;-))
Grüße Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Hi,
richtig, der kleine Ventilator vor dem Fühler wird hin sein. Kannst Du ohne Montagearbeiten ganz einfach testen mit dem Papierschnipseltest. Ein Stück Papier so groß wie ein Kästchen im Matheheft vor die Schlitze oben in der Konsole der Innenbeleuchtung halten und schauen, ob es angesaugt wird. Bitte vor die richtigen Schlitze halten. Eine Seite ist nur Fake. Wenn der kleine Ventilator da oben vor dem Fühler funktioniert, wird das Papier angesaugt. Geht er nicht, mißt der Fühler direkt unter dem heißen Blech zu warme Temperaturen und die Folge ist ein teils anhaltender "Eissturm".
@Jloethe
Dein Beitrag war ja wohl ein totaler Griff ins Klo und hat dem TE kein Stück geholfen. Wie heißt es doch so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre... halten. ;-))
Grüße Dirk
Hallo Dirk E.
Wir sind doch hier nicht im Porsche Forum
Der TE kann sich doch die für Ihn relevanten
Beiträge aussortieren.
Immer bleiben
Gruß pitt
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge bezüglich des Sensors/Lüfters in der Deckenleuchte und dem Tipp mit dem Papierschnippzel !! Werde ich gleich mal propieren! Kann mir aber gut vorstellen, dass es das dann auch wohl ist.
Den Beitrag von jloethe möchte ich nicht kommentieren, nur soviel dazu: E-Klasse Bedienungsanleitung Seite 127 Abs. 2 u. 3
Grüße aus Bremen
rwhoffmann
Zitat:
Original geschrieben von pitt48
Hallo Dirk E.
Wir sind doch hier nicht im Porsche Forum
Der TE kann sich doch die für Ihn relevanten
Beiträge aussortieren.
Immer bleiben
Gruß pitt
Moin Pitt,
hast Recht. War ein bischen hart. ;-) Hat mich gestern geärgert, daß jemand, obwohl null Plan, solche Sachen postet wie z.B.
Zitat:
schade nur das viele nicht wissen wie man vernünftig mit einer solchen Anlage umgeht
Aber ist der Aufregung nicht wert. Sehe ich ausgeschlafen genau so. ;-) Sorry, Jloethe.
Grüße Dirk
Zitat:
Original geschrieben von rwhoffmann
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge bezüglich des Sensors/Lüfters in der Deckenleuchte und dem Tipp mit dem Papierschnippzel !! Werde ich gleich mal propieren! Kann mir aber gut vorstellen, dass es das dann auch wohl ist.
Moin rwhoffmann,
dann noch ein Tip: Sollte es der kleine Ventilator sein, brauchst Du nicht das teure MB-Ersatzteil kaufen (65 Euro?). Habe ich auch nicht gemacht. Kauf Dir auf Ebay ne entsprechende komplette Deckeneinheit für 10-20 Euro, bei der Du auf dem Foto siehst, daß der Ventilator dabei ist. Davon nutzt Du nur den Ventilator und verkaufst den Rest wieder ohne diesen. Mit etwas Glück geht das sogar +/- Null aus.
Grüße Dirk
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Zitat:
Hallole nochmal
Was ist da den Blödsinn ? Das was du als automatisch bezeichnest ist nix anderes wie dagegenzuheizen. Ich habe ledigllich versucht die zusammenhänge darzustellen um dem Fragesteller die Informationen zu geben die zur Lösungs seines problems hilfreich sind.
Die klimaanlage bzw der Kältmittelverdichter läuft wenn er aktiv ist und nicht intern ( neue Generation zb Vito / Sprinter ) geregelt ist immer voll. der ältere mit der Mangnetkupplung Kann nur ein oder aus. also bringt er solange er läuft eine deffinierte Leistung .. die nicht geregelt ist. Das wars manche als Reglung verstehen ist das zeitweise abschalten des Verdichters durch zb Vereisung im Verdampfer oder abschaltung infolge zu hohem Druck im System . lieugen diese punkte nicht vor läuft der Verdichter/ Kompressor solange er eingeschaltet ist und der Motor läuft.
Durch die Wahl am Rändelrad wie Du so treffend beschreibst ist es so das der Heizungswärmetauscher über das Duoventil ( el Ansteuerung der Heizungsversorgung ) aktiviert wird. Wenn das eine autom Einstellung ist ... ich werde das mal dem Benzverkäufer erzählen, der schmeist sich weg oder benutzt das als Verkaufsargument. für mich ist das nix anderes wie das genannte gegenheizen.
Die Klimaautom regelt in Abhängigkeit der Innentemperatur, des eingestellten Sollwertes und der Kühlmitteltemperatur ( aber nur wenn diese noch nicht ganz betriebswarm ist ) auf eine eingestellte digitale Messgröße . Alles ein Frage der Formulierung und wie man diese Interpretiert. Ich habe als es noch zulässig war R 12 danach R 134 A befüllt bzw deren Anlagen gewartet und Instandgesetzt wenn Du etwas bescheid weist kannsst Du dir ausrechenen wie lange ich das schon mache. Demnächst auch das R 1234 also das Neue Kältemittel das Kommen soll.
Es ist der Frage des TE auch nicht zu entnehmen ob das problem erst neu aufgetreten ist oder schon immer seit er das Fahrzeug vieleicht erst gekauft hat und nun damit glaubt ein Problem entdeckt zu haben.. also richtet sich die erste Antwort mal nach der Funktionsweise. wen jeder etwas genauer nachdenken würde
wie eine Frage bei einem anderen rüberkommt der weder das Fahrzeug noch den Menschen kennt um den es hier geht währen viele Antworten leichter zu geben. für Fragesteller nicht immer leicht die richtigen und wichtigen Infos rüberzubringen.
Jol.
war leider doppelt
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Hi,
@Jloethe
Grüße Dirk
Hallole ...
Das mit dem Griff ins Klo .. wurde auf einer der letzten Antworten kommentiert von mir kommentiert.
Nun zu Dir ..
Wie viele Menschen haben Einrichtungen im Fahrzeug die man aus Unwissenheit oder Unkenntniss falsch bedient oider falsch versteht???? Mag sein das Du hier der alleswissende bist ...
aber etwas mehr Nivau hätte ich doch hier im Forum
von einem erwachsenen Menschen erwartet, das Level eines 13 jährigen überschritten haben will.. .. da solltest Du doch drüberstehen. das mit der Fre ... spricht offensichtlich für Dein geistiges Entwicklungsstadium.
Auf solch ein Vokabula wirst du in meinen Beiträgen nicht stossen. Jol.