1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Klimaanlage zu schwach

Klimaanlage zu schwach

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 16:57

Hallo ich habe einen X3 M40i Bj. 2018 und finde die Klima trotz neuen Kältemittel extrem schwach. Unter Stufe 4 kommt nur ein "laues" Lüftchen. Mein Vater fährt den XD3 von Alpina Bj. 2019 und dort ist Stufe 1 so stark wie bei mir die Stufe 3, also er hat seine Klima immer auf Stufe 2 stehen was mir auch reichen würde. Aber um dies zu erreichen müsste ich auf Stufe 4 oder 5 stellen um das selbe Ergebnis zu bekommen. Ist im Alpina eine andere Klima verbaut als in meinem X3 M40i? Oder ist im Diesel allgemein eine stärkere Klima verbaut? Habe im August eh Bremsflüssigkeitswechsel beim Freundlichen und werde auch da mal nachhaken. Auch im Winter läuft in meinem X3 alles sehr oft schnell an, solche Probleme hatte ich in allen anderen Fahrzeugen nicht. Danke für euren Input....

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zumindest kann ich dir sagen, dass die Leistung der Klimaanlage unseres M40d aus 2019 identisch mit der des M40i aus 2023 ist.

Konnte keinen Unterschied feststellen.

LG

Ich würde mal tippen dass die "Schaltereinheit" defekt ist, früher war das direkt im Regler wie es heute bei BMW gelöst ist weis ich leider nicht, das muss aber irgendwie geregelt werden früher ging das über Wiederstände, heute vermutlich über eine Steuereinheit.

Grüße

Wieso regelst du eigentlich manuell? Klima auf Auto - alles fein. Habe allerdings einen M40d LCI. Die Klimatisierung ist einwandfrei

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 19:49

Ich habe auch Klimaautomatik, aber wie schon geschrieben Stelle ich sie auf Stufe 2 im Automatikmodus und es passiert nicht soviel wie bei dem X3 von meinem Dad. Um das zu erreichen muss ich mindestens die 4 oder Stufe 5 einstellen und das finde ich halt sehr komisch.

Automatikmodus Stufe 2? Ich glaube Du hast die Funktionsweise einer Klimaautomatik noch nicht verstanden. Sobald man das Gebläse manuell umstellt, wars das mit Automatik.

Im BMW kannst du auch im Automatik-Modus der Klimaanlage verschiedene Intensitätsstufen einstellen

Ich finde die Klima auch zu schwach. Meiner ist 2018 3l D

Wenn die Klima auf Automatik steht ist die Luft beim Austritt nicht so kalt. Ich selle die dann auf manuell und 16 Grad. Damit kühlt das Auto dann auch runter.

Bei meinem 5er Touring war das besser

Bei mit im M40i LCI wird die Klima extrem kalt.

Selbst auf Stufe 1 und Temperatur 21,5 Grad kommt mir manchmal zu kalte Luft aus den Düsen.

Meine Frau mag das überhaupt nicht.

Dauerhaft so kalte Luft hatte ich noch in keinem Auto.

Hab schon verschiedenste Einstellungen probiert mit Temperatur Oberkörper etc. aber meine Idealeinstellung habe ich noch nicht gefunden.

Hast Du mal geschaut wie bei Dir die Einstellung Temperatur Oberkörper ist?

Ist die gleich eingestellt wie bei Deinem Dad?

Zitat:

@Cruisty schrieb am 26. Juni 2023 um 09:35:30 Uhr:

Bei mit im M40i LCI wird die Klima extrem kalt.

Selbst auf Stufe 1 und Temperatur 21,5 Grad kommt mir manchmal zu kalte Luft aus den Düsen.

Meine Frau mag das überhaupt nicht.

Dauerhaft so kalte Luft hatte ich noch in keinem Auto.

Ist bei meinen gleichen Modell ebenfalls so...

In meinem iX3 finde ich die Klima ebenfalls zu heftig. Eiskalte Luft trotz „Auto“ mit geringster Stufe und „sanfter“ Luftverteilung. Da hilft nur die Einstellung auf 22.5 - 23.0 Grad oder eben die Düsen schließen, was aber wiederum zu nervigen Geräuschen führt.

Wenn ich im iX3 Unterforum lese, dass es User gibt die mit 18.0 Grad unterwegs sind :D

Meine Frau reklamiert auch, schließt oft die Düsen. Wir haben es immer auf 22 Grad mit mittlerer Stufe für Lüfter, eher weniger. Lieber ein wenig zu heftig, als zu wenig.

Ein solches Empfinden ist halt sehr subjektiv.

So geht es mir mit meiner Frau auch, sowohl im Auto als auch zu Hause. Bei dem aktuellen Wetter hab ich am liebsten sowohl zu Hause als auch im Auto die Klimaanlage an und auf 21-22 Grad. Im Auto kann meine Frau dann bei sich immerhin 24 Grad einstellen und hat das Gefühl, das es bei ihr nun wärmer ist (was physikalisch natürlich schwierig ist, da es in dem kleinen Raum natürlich links keine andere Temperatur haben kann als rechts). Wenn ich im Haus die Klimaanlagen einschalte, läuft sie eben mit Softshell-Jacke rum - und ich im T-Shirt.

Aber um aufs Thema zurückzukommen: Bei BMW gibt es eben einige Stellschrauben für die Klima:

- Temperatur links/rechts: sind da größere Unterschiede

- Temperaturanpassung für den Oberkörper im iDrive

- Intensität der Automatik über die Einstellung der Lüfterstärke

Ich würde hier mal alles "normalisieren" (Temperatur gleich; d.h. links wie rechts 21-22 Grad, Temperaturanpassung auf 0, Intensität auf 2-3) und dann mal schauen, besser messen, wie kalt die Luft ist, die nun aus den (an allen Auslässen vollständig geöffneten) Lüftungsdüsen kommt.

Zitat:

@BassMario schrieb am 25. Juni 2023 um 21:49:13 Uhr:

Ich habe auch Klimaautomatik, aber wie schon geschrieben Stelle ich sie auf Stufe 2 im Automatikmodus und es passiert nicht soviel wie bei dem X3 von meinem Dad. Um das zu erreichen muss ich mindestens die 4 oder Stufe 5 einstellen und das finde ich halt sehr komisch.

Reden wir hier über die "Temperatur" oder die "Stärke der Lüftung / Luftmenge" die zu gering ist...??

Für mich hört sich das so an, als sei die die Luftmenge zu gering. Sind die Luftfilter auch tatsächlich gewechselt worden? Nicht das die bei der Wartung "vergessen" wurden und nun zu sind....

Im Menü kann man übrigens die Haupt-Intensität einstellen also ob dann übers Bedienteil generell etwas wärmer oder kälter rauskommt…

Deine Antwort