ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klimaanlage zuwenig kalt??

Klimaanlage zuwenig kalt??

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 19:20

Hallöchen!!!

 

Hab meinen Fiesta erst seit Ende April. Er ist ein Neuwagen. Bin sehr sehr zufrieden mit dem Auto.

Fahre nicht all zu viel, und bin noch nicht so oft mit der Klimaanlage gefahren.

Sowohl gestern und auch heute, hatte ich halt den Eindruck, das die Luft der Klimaanlage nicht kalt genug kommt. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Das Auto stand einige Stunden in der prallen Sonne --- bin weggefahren und hab die Klima auf Stufe 4 angedreht. Nach dem Aufdrehen, gleich mal naja laue Luft die da kommt sag ich mal. Natürlich wird die Luft dann kühler nach einigen Metern die man fährt, allerdings bin ich mir sicher, das wenn man sich auf Stufe 4 voll anblasen lässt einen schon dann eher zu kalt werden sollte nach einigen Minuten.

Ist aber nicht der Fall. Noch dazu, hab ich mich heute in den corsa meines Vaters gesetzt, der ebenso in der Hitze stand und ---- der hat gestartet, Klima angedreht und die Luft war ohne erst wegzufahren sofort echt eiskalt die da rauskam.

Bin einfach verunsichert und wollt mal so fragen, ob da was kaputt sein kann, oder ob die Klimaanlagen mit verschiedenen Graden kühlen je nach Auto  Marke???  

Natürlich kann ich es überprüfen lassen, keine Frage, aber es interessiert mich mal, ob jemand auch den Eindruck hat, das die Klima nicht kalt genug läuft sozusagen??? 

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. Juli 2010 um 19:22

Naja, wenn das Auto bei diesen Temperaturen in der prallen Sonne stand, dann heizt es sich schon sehr stark auf. Am besten macht man direkt die Fenster runter, damit die heiße Luft so schon einmal entweichen kann und die Klimaanlage nicht alles runterkühlen muss. So mache ich es bei dem Auto meiner Eltern auch immer und schalte danach erst die Klimaanlage an, lasse die Fenster noch ca. eine Minute offen und schließe sie erst dann.

Wie das beim FoFi ist, kann ich leider nicht sagen, da ich meinen noch nicht besitze.

naja wer gerne an nem kreislauf kolaps stirbt der steht natürlich auf sofort wirkende klima anlagen...

natürlich dauert es eine weile bis das ding kalt ist aber wenn sie nach einigen km richtig dabei ist ist es auch heute bei 38° kalt genug...ausserdem ist es ungesund sich direkt anpusten zu lassen :o

btw umluft+klima=schnellere kälte da er da nur die auto innenluft immer erneut kühlt und nicht die warme aussen luft...ist aber auf dauer auch ungesund ;)

Also ich hab die manuelle Klima drinnen und die haut schon ordentlich rein. Auch wenn meiner den ganzen Tag in der Sonne war (und der ist Schwarz --> extra warm) wird mir nach 2 Minuten schon kalt wenn ich voll aufgedreht habe.

Liegt aber nur daran, dass man mit kalter Luft angeblasen wird. Bis der ganze Innenraum gekühlt ist dauerts natürlich länger.

Weis nicht ob man das bei der Automatischen Version auch so schön einstellen kann. Villeicht kühlt der dann nicht mit voller Leistung wenn man da auf 20 Grad einstellt.

am 10. Juli 2010 um 21:30

hallo, du solltest auf jeden fall zur werkstatt und das messen lassen. es passiert sehr oft das kühlmittel entweicht oder nicht korrekt gefüllt ist.

es spielt keine rolle wie lange das auto in der sonne gestanden. wenn du die klima anmachst, sollte sofort nach ein paar sek kalte luft kommen. sollte es nach einer min immer noch keine kalte luft spendieren, ist auf jeden fall was faul

Also meine Klimaanlage ist auch nicht wirklich kalt. Wenn ich das mit anderen Anlagen vergleiche sind das bestimmt 5-10 Grad unterschied, direkt an der Luftaustrittsdüse. Werde ich noch beim Händler bemängeln.

Also ich habe die automatische und bin mit der Klimaleistung sehr zufrieden ... Kommt "sofort" ordentlich kalte Luft :)

Natürlich ist es eine Kleinwagenklimaanlage und mit die eines Passats nicht zu vergleichen jedoch vollkommen ausreichend ;)

also diese fofi-klimas sind nicht das gelbe vom ei, das ist bekannt. müssen wir halt mit leben. habe das diese tage auch gemerkt als ich vom fofi auf meine celica umgestiegen bin.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_AT

und der ist Schwarz --> extra warm

Es ist eine Mär das sich der Innenraum eines schwarzen Autos stärker erwärmt als bei einem hellen Lack. Die Oberfläche (die Bleche) werden natürlich bei dunklen Farben heißer, dies überträgt sich aber kaum bis gar nicht in den Innenraum. Gefühlt vielleicht schon, messtechnisch haben Tests aber nur eine Abweichung im Messtoleranzbereich ergeben. Kann man gut in Florida testen :)

Aber eine schwarze Ledervollausstattung ;) Die ist der Horror xD

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 9:32

Hallo!

 

Super das so viele so rasch geantwortet haben. Jetzt hab ich so die verschiedenen Meinungen die mich interessiert haben.

Also das es nicht gesund ist, sich voll anblasen zu lassen ist mir eh klar. Aber es hat mich eben genau verunsichert, das mir eben null kalt wird wenn ich mich in dem Fiesta auch nach 10 min noch voll anblasen lassen. 

Hab übrigens auch die manuelle Klima und nicht die Automatik.

Aber gut zu wissen , das ja doch so manche der Meinung sind, das die Klima nicht bei jeder Marke gleich kühlt. Den Eindruck hab ich nämlich auch.

Beim Corsa ist sie kälter, das weis ich.

Mal sehen. Werd das heut gleich noch mal beobachten und evt auf Umluft schalten, was ich bei meinen anderen Autos eigentlich nie gemacht hab und mir auch so kalt wurde mit der Zeit.

 

Aber ---- alles halb so wild. Bin sonst sehr sehr zufrieden mit dem Fiesta, nachdem ich vorher den neuen KA besessen hab für nur kurze 5 unzufriedene Monate!  ;) 

am 11. Juli 2010 um 9:33

Wenn der FoFi in der prallen Sonne stand, ist meistens die gesamte Amaturenfläche so heiß, dass es die Innenluft weiter stark erwärmt. Dagegen muss die Klimaanlagen natürlich gegenhalten. Deshalb stelle ich die Lüfter komplett auf die Windschutzscheibe, damit es sich hier schnell abküllt. Und ich schalte auf Umluft, damit zum Kühlen immer wieder die gekühlte Innenluft angesaugt wird. Dann wird es richtig angenehm kühl

Jedenfalls soll sofort kalte Luft kommen.

Die Austrittstemperatur auf kältster Stufe liegt deutlich unter 10 Grad.

am 11. Juli 2010 um 10:06

Hi, ich hab einen Fiesta 1.6 Tdci 95 PS mit Klimaautomatik,

Die kühlt sofort, aber ich habe das gefühl das die Klima von meinem vater seinem 2,7 Tdi A4 besser kühlt...

Ist das normal weil der Audi einen größeren Motor hat??

Oder stimmt mit meiner Klima was nicht??

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Jedenfalls soll sofort kalte Luft kommen.

Die Austrittstemperatur auf kältster Stufe liegt deutlich unter 10 Grad.

So kenne ich es von Mercedes auch, 6 Grad, wenn die Drehzahl des Motors über 2000 liegt...ich werde das nochmal prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen