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Klimaanlagen Problem

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:15

Hallo leute, meine Klima funktioniert nicht, als ich das auto gekauft hab, hab ich den knopf inne mitte gedrückt für klima an, hielt ganze 20 sek!, dann is das gelbe lämpchen im knopf wieder aus gegangen, seit dem nen paar mal gedrückt aber nix mehr, heute bin ich gefahren hab regler für warm und kalt luft gedreht, dann auf einmal war die lampe vom klimaknopf wieder an,(wieder nur 20 sek)

was is an meiner Klima nur kaputt???

hat wer schonmal das problem gehabt? Hat das bedienteil vielleicht einen weg??

hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruss NewComerGolf

p.s: ich weiss bei mir im namen steht golf, aber bitte vergibbt mir jeder macht mal fehler meiner war nen 2er :(

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11 Antworten

entweder anlage nicht genügend gefüllt (klimainspektion machen lassen ca 70 eur) oder magnetspule defekt (anleitung gibt es hier irgendwo im forum, spart einen neuen Kompressor...)

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 20:28

mehr könnte das nicht sein? nich vielleicht doch einfach nur nen kaputter knopf oder sowas?? da ich ja mal servicemechaniker gelernt hab kann ich dat ja mit der spule selber, lieber erst befüllen lassen oder doch gleich erst spule machen?

erst befüllen, dann prüfen. je nachdem, wie alt der kasten ist, und ob das schon mal gemacht worden ist, macht das auf jeden fall sinn. dabei auch gleich desinfizieren lassen und bei Bedarf noch den Innenraumfilter wechseln lassen.

Spule kannste ja immer noch machen, wenn das nicht hilft. Benutze bitte mal die Suche nach der Magnetspule, dann steht drin, welche Ohmwerte am Schalter anliegen müssen, damit man sieht, daß der kaputt ist.

Was den Schalter bzw. die gelbe Lampe darin angeht kann ich folgendes dazu sagen: Meine Lampe leuchtet, wenn ich die Klima "einschalte", obwohl wegen einer Undichtigkeit der Kompressor nicht mehr schaltet. Nachdem ich letzten Samstag wieder neu befüllt hatte, wurde es wieder schön kalt. Nach einigen Tagen war dann das Kältemittel wieder raus (ist aber ne andere Baustelle), und trotzdem leuchtet die Lampe weiter, obwohl der Kompressor nicht mehr geschaltet wird.

Wenn also die Lampe nach ca. 20 Sekunden wieder aus geht, könnte was anderes im Argen sein, als zu wenig Kältemittel im Kreislauf - wenn man zugrunde legt, dass die Steuerungen jeweils identisch sind.

am 5. Juni 2010 um 12:01

Mach mal deine Motorhaube auf, mach die Klima an und schau ob die Kupllung vom Kompressor einrastet und kurz mitläuft, bevor das lämpchen wieder ausgeht. Wenn nicht, dann würde es erklären Warum das Lämpchen von alleine ausgeht. Und wenn der Kompressor doch läuft, können es noch mehr ursachen sein. Für mich kommt es auf jedenfall so vor, das die irgwendwo net richtig kann und sie sich automatisch wieder ausschaltet. Tockner vllt putt oder ventil. Wer weis

Bei nem Gebrauchtwagen würd ich so oder so mal nen Klimacheck machen lassen.

Ich möcht jetzt nich etxra nen neuen Thread öffnen....

Wenn ich bei mir, den Knopf Drücke LEuchtet dieses die ganze zeit bis ich ihn aus mache.

Mit Kühlen ist da nichts. Kommt nur warme luft. Ich hab mal gelesen wenn ich den anschalte sollte es klick machen ok, ist aber nur etwas schwer beim Diesel, also ich hör bei mir nichts. (muss da der Motor überhaupt mit laufen?)

Wann es das letzte mal befüllt worden ist weis ich jetzt nicht, weil fahrzeug im Winter gekauft.

Irgendwie hab ich auch keine lust 70-90€ fürs befüllen zu bezahlen und das der mid dann noch sagt das irgend was hin ist (Kondensator, Kompressor oder MAgnetspule)

Kann man irgend wie alles checken?

 

am 6. Juni 2010 um 21:06

wo der Kompressor sitz weist du? Einfach mal einschalten und gucken ob der mitläuft. Auf der Riemenscheibe sitz die Kupplungsscheibe, die beim einschalten der Klima einrastet, damit die Riemenscheibe mit dem Kompressor verbunden wird. Läuft die Kupllungsscheibe nicht mit, wenn die Klima eingeschaltet ist, dann wird die Magnetspule hin sein.

Zitat:

Original geschrieben von Manolo86

wo der Kompressor sitz weist du? Einfach mal einschalten und gucken ob der mitläuft. Auf der Riemenscheibe sitz die Kupplungsscheibe, die beim einschalten der Klima einrastet, damit die Riemenscheibe mit dem Kompressor verbunden wird. Läuft die Kupllungsscheibe nicht mit, wenn die Klima eingeschaltet ist, dann wird die Magnetspule hin sein.

Hi, lass dich nicht täuschen, wenn nicht genügend Kühlmittel im Klimakreislauf ist dann verhindert der Druckregler das anziehen der Magnetkupplung.

Eine nicht anziehende Magnetkupplung ist kein Indiz dafür dass diese auch kaputt ist.

der Threadsteller wird um ein befüllen wohl nicht herum kommen.

War bei mir genauso, habs befüllen lassen, nach nem tag wars leer und jetzt weiß ich wenigstens was kaputt ist und kanns gezielt reparieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Manolo86

...dann wird die Magnetspule hin sein.

Wie schon hinkes schrieb: auch wenn zu wenig Kältemittel im System ist, bleibt der Kompressor aus, weil die Magnetspule nicht beschaltet wird. Gibt zwei einfache Methoden, um herauszufinden, ob es am Systemdruck liegt:

1. Diagnose mit Tech2 beim Freundlichen oder (so hab ich es vor der 2. Befüllung gemacht) bei einer freien KFZ-Werkstatt (am besten einer, die sich KFZ-Elektrik auf die Fahne schreibt) - kostet je nach Werkstatt zwischen 12 und 35 Euro. Im Diagnosemenü muss man da irgendwo in der Motorsteuerung herumblättern. Da sind auch die für Klima relevanten Punkte versteckt. Einer davon zeigt den Systemdruck der Klima an. Bei mir war der letztens bei 1.8 Bar. Der Meister meinte, normal sollte da ein Wert um die 6 bis 7 Bar stehen.

oder

2. einfach neu befüllen lassen und schauen, was passiert (Kostet je nach Werkstatt und eventueller Aktionspreise) zwischen 30 und 70 Euros...

Kannst natürlich auch den kostengünstigsten Weg nehmen und selbst am Stecker der Magnetspule durchmessen - ist aber mit wesentlich mehr Arbeit und Schmutzfingern verbunden ;)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:43

Halli und hallo schonmal danke für eure schnellen und doch sehr weiterhelfenden antworten, nun hab ich herraus gefunden warum der knopf immer von selber ausgeht, habe mal mein radio rausgenommen um besser sehen/hören zu können, udn siehe da, etwas an der elektrik is nich so wie es sein sollte wenn ich die kabel (von der klima, heckscheibenheizung etc, nach untendrücke bekommt irgendetwas wieder saft und fängt an zu laufen, da ich den stecker schon nun mehrmals versucht hab "richtig" drauf zu setzten funzt es aber immer noch nicht richtig, bekomme ich den stecker auch nachgekauft bei opel?? wenn ja bekomme ich die konsole für die einstellung (warm kalt luft und welche richtung, klima ein/aus,heckscheiben an/aus) auch beim freundlichen? wenn ja kennt wer den neu preis? gibts da ne stecker sicherung? (hab da schonmal was von gehört)

gruss und danke schonmal!

P.s: Suche nen Fahrersitz aus nem Astra G sportiv (sportsitz mit seitenairbag, höhenverstellung, schwarzer sitz mit rot/schwarzen rechtecken drauf)

am 7. Juni 2010 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von hinkes

Zitat:

Original geschrieben von Manolo86

wo der Kompressor sitz weist du? Einfach mal einschalten und gucken ob der mitläuft. Auf der Riemenscheibe sitz die Kupplungsscheibe, die beim einschalten der Klima einrastet, damit die Riemenscheibe mit dem Kompressor verbunden wird. Läuft die Kupllungsscheibe nicht mit, wenn die Klima eingeschaltet ist, dann wird die Magnetspule hin sein.

Hi, lass dich nicht täuschen, wenn nicht genügend Kühlmittel im Klimakreislauf ist dann verhindert der Druckregler das anziehen der Magnetkupplung.

Eine nicht anziehende Magnetkupplung ist kein Indiz dafür dass diese auch kaputt ist.

der Threadsteller wird um ein befüllen wohl nicht herum kommen.

War bei mir genauso, habs befüllen lassen, nach nem tag wars leer und jetzt weiß ich wenigstens was kaputt ist und kanns gezielt reparieren lassen.

Ohhh, man lernt nie aus :D

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