ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlagen-Problem

Klimaanlagen-Problem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. September 2018 um 11:11

Hallo,

ich hab hier dieses Jahr mal einen Beitrag gefunden, in dem ein Klima-Problem behandelt wurde - finde es jetzt aber nicht mehr.

Meine Klima beim E220T hunzt auch noch. Komisch ist nur, daß sie bei hoher Außentemperatur anläuft und nach 2 min wieder abschaltet. Momentan läuft sie gut, aber so warm isses ja nicht mehr. Da wurde in dem alten Beitrag glaube ich ein "Steuergerät" als Fehlerquelle genannt - kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welches das gewesen sein kann? Ich will da mal die Lötstellen prüfen, nicht das es auch bei mir daran liegt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Läuft der Kondenslüfter?

Themenstarteram 13. September 2018 um 18:44

Wenn die Anlage läuft - ja.

Habe das gleiche Problem. Klimaanlage läuft beim Kaltstart (aus der Garage) tadellos bis zum ersten Stop - egal ob 10 km oder 400 km. Dann Stop für Einkauf, Tanken, oder einfach Kaffeepause nach langer Fahrt - und beim Neustart fährt sie kurz an und schaltet dann ab. STREIK! Als wollte sie sagen ÄÄÄTSCH, mir reicht's! Steht der Wagen dann bis er wieder kalt ist, vergißt sie beim Kaltstart ihren Streik und tut ihren Job wieder bis zum nächsten Stop. Fast so, als hätte das Ding ein Eigenleben entwickelt.

Ein Mercedes-Mechaniker sagte mir mal, das könne an einem "Druckventil" liegen. War aber während Fernfahrt und der Gute hatte gerade keine Zeit um "alles durchzutesten". Weiß jemand mehr? Hat jemand schon mal so eine "Diva" wieder von ihrem "Podest" geholt?

Mir scheint, als wäre früher der KA-Zusatzlüfter (Kondensator-Lüfter) früher angelaufen (schon nach rel. kurzem Leerlauf hörbar - z.B. Stau auf der AB). Auch bildete sich früher im Sommer-Stau unter dem Auto die typische Wasserlacke (durch Luft-Entfeuchtung) - was heute nicht mehr der Fall ist. Heute schaltet stattdessen der Motorlüfter zu, übernimmt offenbar ein paar Minuten die Arbeit des Kondenslüfters. Steigt die Temp. wegen eines längeren Staus, schaltet die KA ab (Sicherheit?). Dann steigt (bei längerem Leerlauf und Sommerhitze) die Kühlwassertemp. weiter auf bis fast 120°C, worauf - O Wunder - der KA-Zusatzlüfter wieder anläuft und das Kühlwasser dadurch auf die für Leerlauf normalen ca. 90°C sinkt. Aber nun ist die Temp. vermutlich zu hoch und der KA-Kompressor bleibt offenbar abgeschaltet (erkennbar an der "Economy-Anzeige", die meiner - Bj 1988, Erstbesitz - noch hat).

Bei den heutigen Temperaturen und der höheren Luftfeuchtigkeit zu früher macht auch das gelegentliche Fahren mit dem "Alten Herren" keinen Spaß mehr. Die KA wurde 1988 von Kollegen und Freunden noch "bestaunt" - heute ist sie ein absolutes MUST.

Fast scheint es, als wären bloß die Stecker für KA-Lüfter und Motorlüfter vertauscht. Aber kann das sein? Wo sind die?

Wenn also jemand Rat weiß... u.A.w.g.

wurde überprüft ob genug Kältemittel in der Anlage ist?

Ja, wurde geprüft.

Dachte zuerst auch ans Kältemittel. Nach dem Absaugen stellte sich heraus, daß NICHTS nachgefüllt werden mußte. Wurde also wieder zurückgefüllt. Hat nicht mal was gekostet!

Eine Idee, warum der Motorlüfter zuschaltet, wenn eigentlich der Kondensator-Zusatzlüfter anlaufen sollte?

Und warum gibt's kein Kondenswasser unter dem Auto, so wie früher?

Hinweis:

die KA mußte in den 00-er Jahren wegen neuer Umwelt-Vorschriften des Kältemittels von zuvor Original Freon (R22) auf R134 umgebaut werden. Dafür gab's von Mercedes einen speziellen Umbausatz - Kondensator, Trockner und Ausgleichsbehälter mußten KOMPLETT ausgetauscht werden, damit man das neue Mittel benutzen konnte. Kostete damals inkl. Arbeit über 500 €. Seitdem kühlt sie nicht mehr ganz so "eiskalt" wie zuvor (auch im Sommer war zuvor Zuschaltung der Heizung auf ca. 20°C nötig), aber sie funktionierte. Zur "Diva" wurde sie erst vor ca. 2-3 Jahren.

Hi,

beim mir sind die Syntome änlich, was ich weiß ist das die Klimasteuerung sehr komplex ist.

Es Sitzt ein Temp. Fühler im Kühlwasserkreis der bei zu hoher Kühlwasser Temp. den Kompressor auf 50% oder ganz abschaltet und auch den Zusatzlüfter ein schaltet. Dann vergleicht ein Steuergerät die Kompressor Drehzahl mit der Motordrehzahl, weichen diese ab, Kompressor aus. Auch der Tenp. Fühler am Verdampfer schaltet die Anlage ab. Bin aber auch noch nicht weiter gekommen hab im Augenblick keine Zeit und keine Nerfen dafür.

Gruß Andy

@kaltmacher schrieb am 20. Juni 2024 um 16:23:28 Uhr:

Hi,

"Dann vergleicht ein Steuergerät die Kompressor Drehzahl mit der Motordrehzahl, weichen diese ab, Kompressor aus. Auch der Tenp. Fühler am Verdampfer schaltet die Anlage ab".

Hallo Andy,

Das mit den "Nerven" kann ich gut verstehen. Eine nicht- oder schlecht funktionierende "Komfortelektronik" (Heizung u. Klimaanlage) verleidet die Freude am Auto fast so wie ein nicht- oder schlecht funktionierender Motor...

Zur Sache - wie können Motordrehzahl und Kompressor-Drehzahl voneinander "abweichen"? Also über ein Steuergerät "verglichen" werden??? Verstehe darunter drehzahlabhängiges "ANPASSEN". Der Kompressor ist m.W. aber über den Keilriemen FEST mit der Motordrehzahl verbunden, das Verhältnis der Drehzahlen also STETS in einer FESTEN Relation. Ich kann nur eine elektr.-magnet. Kupplung "Ein-Aus" sehen, oder? Oder schaltet die KA ab einer "Schutzdrehzahl" für den Kompressor diesen einfach ab? Hab ich aber noch nie bemerkt. Und ich bin früher oft stundenlang Hunderte km im Bereich 5500-6000 U/min gefahren (damals ging das noch :-)). Hätte doch zumindest an heißen Sommertagen merken müssen, wenn die KA wegen "zu hoher Drehzahl" abschaltet. Fiel mir aber nie auf.

Ein "Steuergerät" habe ich beim W124 bislang nur für die HEIZUNG ausgemacht. Da die Klimaanlage (vor dem Umbau auf R 134) auch im Sommer in KOMBINATION mit einer geringen Warmluftzumischung ausgelegt war (außer an extrem heißen Tagen, dann schloß es die Duoventile ganz), übernahm dieses Steuergerät das Halten einer gleichmäßigen Innentemperatur. Es regelte also - unabhängig davon, wie warm oder kalt es draußen war und wieviel Sonneneinstrahlung ins Wageninnere kam - auf die mit den 2 Drehreglern eingestellte Innentemperatur. So war an schwülen Tagen neben der Kühlung auch geichzeitig für die - fürs Wohlbefinden viel wichtigere - ENTFEUCHTUNG gesorgt. Der Kompressor hingegen lief m.A.n. aber IMMER FEST im Verbund mit der Motordrehzal mit. Dachte ich jedenfalls. Wenn ich mich irre, bitte um Korrektur, denn vielleicht bin ich auf einer ganz falschen Fährte.

Letzthin beschaffte ich mir einen Schaltplan der KA des W124. Da gibt es einen "Temperaturschalter S25/5" nachdem der Zusatzlüfter schon bei 105°C Kühlwassertemp. anlaufen soll, und der Kompressor bei 115°C zur Sicherheit abgeschaltet werden soll. Bei mir schaltet aber der Kompressor schon bei 100-105°C ab, aber der Zusatzlüfter läuft erst ab 120°C an. Vielleicht ist es DAS? Mir scheint, da sind bloß die Anschlüsse vertauscht. Wenn's das ist, muß das wohl irgendwann bei einem Werkstattservice passiert sein, denn ich hab unter der Motorhaube nie etwas angerührt (außer Ölstand gecheckt und Wasser für die Windschutzscheibe nachgefüllt). Leider sind mittlerweile alle "alten Meister" bei meiner Vertragswerkstatt in Rente und die "jungen Mechatroniker" stehen vor dem W124 "wie Ochsen vorm Neuen Tor".

Frage: wo sitzt dieser Schalter S25/5 und sind die Anschlüsse leicht zu tauschen?

Gruß Hans

Kondenswasser entsteht nur wenn die Anlage richtig kühlt, wenn der Verdampfer richtig kalt wird und die Luftfeuchtigkeit/ durchströmende Luft daran kondensiert

unsere alten Verdichter werden nur über die Magnetkupplung zugeschalten, wenn die Kupplung einkuppelt fängt der Verdichter an zu arbeiten/drehen und es sollte kalt werden

bei einem bestimmten Druckverhältnis in der Anlage fangen die oder der Elektrolüfter der Klima an zu lüften "unabhängig" von dem Motorlüfter

Ich hatte bei meinem E420 auch ein Klimaproblem.

Ausfall der Klimaanlage sporadisch.

Danach ganz ausgefallen.

Klimaanlage geprüft. Kompressor getauscht ...

Problem geblieben ...

Nach austausch des Motorkabelbaumes waren die Probleme gelöst.

Nach austausch des Motorkabelbaumes waren die Probleme gelöst.

Jemand sagte mir, für die Kosten eines neuen Kabelbaums (+Einbau) bekäme man fast ein neues Auto...

Für mein 320CE Bj. 10/92 habe ich im Oktober 2018 für den Kabelbaum mit Einbau bei Cartronic Schönemann knapp €800 bezahlt. Könnte mittlerweile so um die €1000 kosten. Einfach mal eine Email an ihn schicken und ein Angebot einholen.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 20:11

Die Motorkabelbäume bei den 124igern sollten doch nun langsam alle getauscht sein, oder?

Bei einem meiner 124iger schaltete der Zusatzlüfter nicht an, weil das Druckventil (nahe dem Trockner) nicht mehr arbeiten wollte. Wir hatten das gebrückt, schon lief alles. Also neues Druckventil und neuen Trockner rein und seit dem kühlt er super.

Bei einem anderen 124iger hab ich ein Problem mit der Unterdrucksteuerung der Lüftungsklappen. Dem komm ich auch noch auf die Spur.

Übrigens: wenn unterm Auto kein Kondenswasserfleck mehr erscheint, kann auch dessen Ablauf dicht sein. Sollte geprüft werden.

Und wenn jemand den Kompressor tauschen muß - unbedingt den Originalersatz von Denso besorgen, auch wenn´s schwierig ist. Der Kompressor bekommt ein Drehzahlsignal und verarbeitet das. Die Kompressoren von Nissens und dergleichen kriegen das nicht hin. Der lief an und paar Sekunden später ging die Anlage aus. War ne absolute schweinische Sucharbeit, bis wir das rausbekommen hatten.

Danke kellypit! Das sind mal wirklich neue Punkte! Muß ich gleich meinem W124-Guru zeigen.

 

Die (Unterdruck-Steuerung??) der Umluft-Lüftungsklappe funzt schon seit Jahren nicht mehr. Hat mich bis jetzt aber nicht gestört. da ich mit dem Auto schon lange nicht mehr durch lange Alpentunnel oder hinter stinkenden LKW herfahre. Allerdings dachte ich, das hat nichts mit der KA zu tun. Gibt es da also einen Zusammenhang?

 

Klimakompressor:

wurde 2006 erneuert - hat sich bei 546.489 km festgefressen. Austausch bei der Mercedes-Werkstätte. Nehme also an, das ist ein Originalteil. Der Spaß kostete damals 1.088 € (mit Arbeit und allen anderen Teilen). Hersteller- oder Produktname steht keiner auf der Rechnung. Die Teile Nr. ist A000 230 24 11 - kann man daraus das Fabrikat erkennen? Bis heute läuft er klaglos (3x auf Holz geklopft). Der Alte Herr hat nun 800.000 aufm Buckl und schurrt noch immer wie ein zufriedenes Kätzchen.

Die klima hat 2 druckschalter

 

Plus für den kompressor das überhaupt gas drin ist

 

Minus für den Klimalüfter wenn der Druck steigt

 

Hat jede klima

Sollte jeder klima Onkel kennen und prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen