1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlagen probleme!!!

Klimaanlagen probleme!!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 16:01

Hallo liebe Mk3 Gemeinde!

Habe mir einen Mk3 Bj 05 mit 153000 km 2.0 Tdci gekauft an sich ein schönes Auto!

Aber jetzt wo es etwas wärmer wird habe ich wenn das Auto in der Sonne gestanden hat die Klimaanlage häufiger an.

Jetzt zum Problem und zwar schaltet sich der Kompressor immer an für zirka 10 sec dann wieder aus

Hörbar durch das Klacken der Magnetkupplung.

Wenn das einschalten in dem Moment passiert wo ich anfahre säuft mir die Kiste regelmäßig ab!

Und aus den Lüfterdüsen kommt nur Kalte Luft ab eine bestimmte drehzahl was ja auch nicht richtig sein kann oder liege ich da falsch.Wenn der Kompressor während der fahrt anspringt ist es so als wenn jemand das Auto festhalten würde.

Wo dran kann das liegen ist der Kompressor defekt oder zu wenig Kältemittel oder was ist da los!?

Fragen über fragen hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Schon vorab meinen Dank für die hilfe!!!

Mfg Irishgreen

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juni 2010 um 18:39

Wenn der Kompressor den Motor derart belastet, dass dieser sogar ausgeht, dann ist der vermutlich schwergängig und deshalb defekt.

Eingbaut sein wird wohl ein Taumelscheibenkompressor mit interner Leistungsregelung. Vielleicht funktioniert die automatische Verstellung der Taumelscheibe nicht mehr richtig.

Im Moment des Einschaltens läuft der normalerweise mit geringer Leistung an. Dadurch wird der Motor nur geringfügig belastet. Es ist nur ein schwacher Einschaltruck spürbar.

Ein auf KFZ Klimaanlagen spezialisierter Betrieb kann den Kompressor auf Funktion prüfen. Wenn festgestellt wird, das der tatsächlich defekt ist, dann kann diese Firma auch für Ersatz sorgen.

Bitte mal berichten, was bei der Prüfung herausgekommen ist.

Viel Erfolg

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 19:31

Hm danke dir für die Antwort dann werde ich morgen den Händler mal anrufen und mal schauen was er so sagt habe nämlich 1 Jahr gebrauchtwagen Garantie der Kompressor sollte ja mit in der Garantie sein!

Werde auf alle fälle berichten was es war und wie es geregelt wurde!

Mfg Irishgreen

Kompressor geht auf jeden fall über gewährleistung. war bei meinem auch defekt. hat den armen händler 900 € gekostet.

schönen abend wünscht

olli

am 4. Juni 2010 um 5:37

Moin!

Mein freundlicher meinte bei mir, da ist es ähnlich, der Füllstand des Kühlmittels ist wohl niedrig, ich müsste mal auffüllen lassen.

Greets

das abschalten nach kurzer zeit spricht für fehlendes kühlmittel.

ob nachfüllen geht, weiss ich nicht. ich habe das kühlmittel komplett wechseln lassen und der fehler war weg.

viel glück!

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:29

So hallo Allerseits!

War heute in der Werkstatt habe Kältemittel auffüllen lassen bzw entleeren und dann wieder Auffüllen!

Problem besteht noch immer der Meister meint das die Lüfter nicht anlaufen die sollten eigentlich im Stand anlaufen damit die Klima genügend frischluft bekommt.Händler zeigt sich sehr kulant bezahlt die Klima Wartung aus eigener Tasche meint jetzt aber ich soll direkt zum Ford Händler.Habe jetzt nen Termin gemacht am Mittwoch mal sehen was dabei heraus kommt läuft dann wohl alles über die Gebrauchtwagen Garantie.

Werde berichten was Ford sagt wo der Hund begraben liegt!

Mfg Irishgreen

 

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 13:54

Hallo ich mal wieder!

So habe gerade einen Anruf vom Ffh bekommen die Klimamodulsteuerrung ist defekt und muß ausgetauscht werden!Das modul ist bestellt worden und kommt morgen oder Montag morgen beim Händler an.Kann das Auto übers Wochenende wieder abholen und am Montag wieder hinbringen Dienstag soll er dann fertig sein.

Das Steuergerät fällt nicht in die Garantie so das der Schaden eigentlich von mir bezahlt werden müßte aber der Händler springt dafür ein.Spricht absolut für die Werkstatt und dem Händler.

Die Werkstatt bzw der Werkstatt Meister hat sich mit dem Händler kurzgeschlossen und alles weitere geregelt so das der Händler die Kosten Übernimmt!:) Bin schwer begeistert kann also ruhigen gewissens den Gebrauchtwagenhändler in Hamburg/Poppenbüttel empfehlen.Den Ffh hier in Achim/Embsen ebenso absolut Empfehlen.

 

P.s. Ein dankeschön an allen die mir versucht haben mit mit ihren beiträgen zu helfen.

 

Mfg Irishgreen

am 10. Juni 2010 um 16:48

Moinsens!

Dass doch gut. Was hätte sie kosten sollen?

Greets

Elektronische Komponenten, wie das SATC-Modul, sind in der A1-Garantie gedeckt! Also unsinn, was dir erzählt wurde!!! Es wird ggf. nur ein Eigenanteil je nach Kilometerleistung fällig. Diese kann vom Händler übernommen worden sein.

MfG

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:42

Hallo nochmal

Ich habe ja keine Ford A1 Garantie sondern ne Gebraucht Wagengarantie die ich kostenlos von Händler bekommen habe!!Von daher ist das schon in ordnung denke ich!

Mfg Irishgreen

Seit wann hast Du denn den Mondeo? Grundsätzlich muss ein gewerblicher Händler (also Dein Verkäufer) einem privaten Endverbraucher (also Dir) ein Jahr Gewährleistung einräumen. Diese Gewährleistung umfasst alles am Auto, natürlich auch elektronische Steuergeräte, nicht dagegen Verschleißteile wie Bremsen oder Glühbirnen. Dazu braucht es keine 1A oder sonstwie Garantie, die springen erst nach dem Jahr Gewährleistung als verlängerter Schutz (mit reduziertem Umfang) ein.

Wenn ein Schaden auftritt, hier die kaputte Klimaanlage, wird in den ersten 6 Monaten grundsätzlich davon ausgegangen das der Fehler schon im Kaufzeitpunkt angelegt war und muss daher vom Händler kostenlos repariert werden. Nach dem ersten halben Jahr wird es schwieriger, dann musst Du im Zweifel beweisen das der Fehler von Anfang an da war. Das klappt meist nicht.

Aber wenn Dein Händler eh zahlt brauchst Du Dir keine Gedanken machen, lass Dir nur nicht erzählen das wäre ein Gnadenakt, es ist Dein Recht!

Hallo Irishgreen,

ist der Fehler den jetzt weg mit der neuen Steuerung? Und wieviel etwa hats wohl gekostet, dann kann ichs schon mal einplanen?!? Ich habe die gleichen Symthome (Klima schaltet sich unter 1000 U/min aus) und wäre für eine Lösung dankbar. Wollte aber sowieso mal eine Wartung machen lassen.

Gruß

Aero_martin

Themenstarteram 6. August 2010 um 21:45

Hallo Aero Martin

Sorry keine Ahnung was es genau gekostet hat lief bei uns noch unter garantie!!

Wird aber nicht ganz Bilig sein ist ein komplette Einheit die Steuerrung und der Lüfter wenn ich mich recht erinnere dann kostet das teil ohne aus- und einbau im Zubehör schon 600 Euro bin mir aber nicht sicher!?

Nach dem austausch ist alles wunderbar kein Abwürgen mehr beim Anfahren und auch im Stand herrlich kalte Luft so wie es sein soll!

Im Stand springt der Lüfter auch relativ schnell an daran sollte man schon merken das alles in ordnung ist.

 

Mfg Irishgreen

Zitat:

Original geschrieben von Aero_martin

Hallo Irishgreen,

ist der Fehler den jetzt weg mit der neuen Steuerung? Und wieviel etwa hats wohl gekostet, dann kann ichs schon mal einplanen?!? Ich habe die gleichen Symthome (Klima schaltet sich unter 1000 U/min aus) und wäre für eine Lösung dankbar. Wollte aber sowieso mal eine Wartung machen lassen.

Gruß

Aero_martin

Hallö

hatte vorige Woche auch das Problem daß der Kühlerlüfter sich nicht einschaltet. geht die Temperaturanzeige im Stadtverkehr bei stop and go ins rote Bereich? bei mir mußte der Lüfter mit Steuereinheit getauscht werden.... habe das Auto vor 4 Monaten beim Fordhändler gekauft mit 1 Jahr Gewährleistung ..sollte auch 900Euro bezahlen,da das Problem ja nicht bei Auslieferung bestanden habe,und erst nach 4Monaten auftrat. Hätte ich gleich nach Kauf bemerken müssen!!!

Habe dann mit Rechtschutz(Anwalt) gedroht und einen Brief an die Geschäftsführung gesendet. Nach 2 Tagen Anruf von Geschäftsführer,er macht mit einen Kulanzvorschlag....200Euro.habe angenommen ,da ich das Auto dringend brauchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen