ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Klimaanlagen-Service?

Klimaanlagen-Service?

Opel Meriva B
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:31

Mein Meri B CDTI/A hat gerade 83 TKm und 5 Jahre seit EZ erreicht. Alles läuft wie geschmiert.

Aber Frage zum Thema "Wartung der Klimaanlage":

Die Betriebsanleitung erklärt lapidar unter "Fahrzeugmeldungen" die Bedeutung der Zahl 75,

nämlich: "Klimaanlage warten". Der Text zuvor empfiehlt die Wartung alle drei Jahre. Ich habe nichts dergl. gemacht, alles läuft normal, trotzdem.

Vielleicht weiß jemand Genaueres über die Funktion der Warnung/Meldung Nr. 75:

-Bedeutet sie z.B., dass die Kühlflüssigkeit zu niedrig ist und bei ausbleibender Wartung demnächst

eine Störung bevorsteht?

Das wäre sinnvoll, hätte aber die Konsequenz, dass eine "vorsorgliche" Wartung der Klimaanlage alle drei Jahre -wie Seiten zuvor empfohlen- im Prinzip dann überflüssig wäre.

-Bedeutet sie dagegen, dass die Kühlung bereits ausgefallen ist und sie daher gewartet werden muss?

Das allein wäre doch ein wenig albern. Wer merkt denn nicht, wenn die Kühlung nicht mehr läuft.

Wissende sind gefragt.

Schlaue Bemerkungen und "Witzchen": Geschenkt!

MfG Walter

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kältemittel verliert sich mit der Zeit - minimal - aber immerhin etwas.

Dazu Wartung Klima wg. Keimen / Bakterien in den Lüftungskanälen.

Auch das Kältemittel altert.

...

Also alle paar Jahre mal die Klima neu befüllen/reinigen schadet nun nicht.

Da ich Dich aber kenne und Du immer Minimalaufwand betreibst:

Quittier' die Meldung und wenns die Klima mal nicht mehr tut, dann geh in die Werke.

MfG

Olli

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:57

Ja danke, Olli! Leider fehlt die Antwort auf meine beiden Fragen.

Aber der Rest ist ja nichts Neues. Du hast Recht: Ich betreibe Minimalaufwand, -zumindest im Vergleich zu den Vorstellungen der Werkstätten. Ich fahre seit Jahrzehnten sehr gut damit, -schaden- und störungsfrei. Man muss halt wissen, was man tut und was man lässt.

Übrigens: Ich kann die Meldung nicht quittieren, -sie kam ja noch gar nicht. Du siehst aber, wie weit meine "Vorsorge" gehen kann: Ich frage wenigstens, aber das war's dann auch....;) :)

MfG Walter

Zitat:

@Walter4 schrieb am 28. Mai 2018 um 11:57:26 Uhr:

Du hast Recht: Ich betreibe Minimalaufwand, zumindest im Vergleich mit den Vorstellungen der Werkstätten. Ich fahre seit Jahrzehnten sehr gut damit, -schadenfrei.

-

Mit meiner jetzigen B-Klasse mache ich es genauso.

1 x im Jahr ein Service in der alten Opel-Werke - gut und günstig (und zwar so günstig, das sich selber machen nicht lohnt) - sonst nix.

Die ganz wichtigen Sachen (Ölwechsel Autotronic) bei Benz aber ansonsten Minimalaufwand.

Hatte bei meinem Meriva B nach 5 Jahren Klimaanlage neu befüllen lassen. Kältemittelverlust lag bei 33%. Davor Kühlleistung 8 Grad, danach 5 Grad.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:07

Danke! Das sind ja mal exakte Zahlen! Ich warte jetzt auf die Meldung "75" bei den Codes...;)

Werde ggf. berichten.

MfG Walter

Habe gerade meine Klimaanlage neu befüllen lassen. Mein Meriva ist BJ.2012. Der Mechaniker hat gesagt, es hat ungefähr die Hälfte Kältemittel gefehlt. Eine Fehlermeldung habe ich aber nicht gehabt.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 10:11

Danke für die Meldung! Wenn 50% Verlust nicht zur Störmeldung führen, was dann? :rolleyes:

Man könnte diese Fälle mal wieder zum Anlass nehmen, die OPEL-Informationspolitik des Weglassens von für die Kunden relevanten Infos aus allen Betriebsunterlagen -z.B. der Betriebsanleitung- zu kritisieren.

Aber ihr Ziel, die Kunden wegen jedem Pipifax in die Werkstätten zu komplimentieren, wird damit offensichtlich erreicht. ;)

MfG Walter

Das betrifft alle Hersteller. Klimaanlagen werden einem als wartungsfrei verkauft, da es sich ja um ein geschlossenes System handelt. Defacto sind die es natürlich nicht. An den Anschlüssen diffundiert das Kältemittel nach außen. Es gibt bestimmt noch andere Schlupflöcher im System. Der Wartungsaufwand und Geldeinsatz empfinde ich als äußerst gering. Bedenklich sind halt die falschen Informationen, die verbreitet werden.

naja, das späte Anzeigen eines Fehler kann auch bei einem zu großen Verlust von Kältemittel zu einem kaputten Kompressor führen, der im schlimmsten Fall frisst und die Späne in den Kreislauf verteilt. Das ist dann der Supergau. Ich bin bis jetzt immer am besten damit gefahren, alle 5 Jahre (verlust zwischen 40 und 50%) einen großen Klimaservice zu machen und die Klimaanlagen liefen immer störungsfrei (Astra G 250tkm und 16 Jahre). Ein Nachbar hat darauf verzichtet und o. a. Supergau für 2TEUR gehabt. Außerdem habe ich auch keine Lust, daß bei Hitze, vielleicht auch noch bei einer Urlaubsfahrt die Klima aussteigt. Diesen 5 Jahreszyklus finde ich schon Minimalaufwand.

Zitat:

@Walter4 schrieb am 31. Mai 2018 um 12:11:02 Uhr:

Danke für die Meldung! Wenn 50% Verlust nicht zur Störmeldung führen, was dann? :rolleyes:

Man könnte diese Fälle mal wieder zum Anlass nehmen, die OPEL-Informationspolitik des Weglassens von für die Kunden relevanten Infos aus allen Betriebsunterlagen -z.B. der Betriebsanleitung- zu kritisieren.

Aber ihr Ziel, die Kunden wegen jedem Pipifax in die Werkstätten zu komplimentieren, wird damit offensichtlich erreicht. ;)

MfG Walter

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 10:03

Danke Hampi 21! Sehe das ähnlich.

Habe jetzt übrigens den Service inkl. Desinfektion bestellt. Knapp unter 100 € bei Vergölst (70 € ohne Desinfektion). Etwa auch der Preis bei ATU.

Der Grund: Die Kühlung fühlte sich zunehmend "mau" an bei den ständigen 26-30°+ Außentemp der letzten Tage, und es roch leicht.

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen