ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlagenproblem / komische Geräusche

Klimaanlagenproblem / komische Geräusche

Themenstarteram 20. April 2004 um 19:07

Moin Moin !!!

Ich hab da mal ne Frage an euch. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Seit einiger Zeit macht meine Klimaanlage BMW E36 BJ 97 so komische Geräusche, besonders nach fahrten auf der Autobahn. Das Expansionsventil ist schon mal gewechselt worden. Ist auch ziemlich schwer die Geräusche zu beschreiben. Es sind keine Pfeif- oder Zischgeräusche. Vielmehr ist es irgendwie so ein jaulendes Druckgeräusch das sich auch in der Tonhöhe variiert. Kann das vielleicht der Kompressor sein ???

Wär echt super wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß Lino

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. April 2004 um 19:13

Das hatte ich auch mal, wenn es das Geräusch wie der Schrei von "Chubaka" aus Star Wars war :)

War es ziemlich feucht auf der Fahrt? Kann der Keilriemen gewesen sein. Ich war damals bei kalten Temperaturen unterwegs gewesen und es hat gesaut wie blöde... Danach war das Geräusch nicht wieder aufgetreten und letzte Woche hatte ich vor Freue über die "hohen" Temperaturen meine Klima stets an :)

Ändert sich das Geräusch mit der Drehzahl?

Habe sowas auch...

Bei mir tippe ich aber auf das Expansionsventil, da da noch das Originale drin ist, was bei Dir ja nicht der Fall ist.

Mein Händler meinte auch, dass die Anlage recht empfindlich auf zu viel oder zu wenig Kühlmittel reagiert und dann die gleichen Geräusche von sich gibt.

Themenstarteram 21. April 2004 um 13:49

Klima

 

hmmm....

Also das mit dem Keilriemen ist das nicht. Dass Geräusch ist bei allen Temperaturen.

Noch mal zu dem Expansionsventil. Dachte mir heute, dass ich mal zum BMW-Händler fahre. Der Serviceberater tippte auch auf das E.-Ventil. Habe ihm auch erzählt, dass das schon mal gewechselt worden ist. Alles andere hat er ausgeschlossen (Kompressor etc.).

Also denke ich, dass du schon recht hast, wenn auch du auf das Expansionventil tippst, CCNST. Ist nämlich auch so, dass sich das Geräusch mit der Drehzahl ändert. Scheint so als hätten wir das gleiche Problem. Somit war das Ersatzteil wohl auch nicht das tollste.

Ey,das gleiche Problem hat ich auch mal! Nachdem meine Klima neu befüllt wurde,hab ich´s bis jetzt noch net wieder gehört:o

hallo,

da hab ich mal was im tis gelesen... gibt es geräusch aus innenraum: das expasionsventil hat stömungsgeräusche. abhilfe mit speziellem schaumstoff abdecken.

 

geräusche an meiner klima hatte ich anfangs auch. meine vermutung ging richtung laufgeräusch vom kompressor. war ein metallisches geräusch. hab dann saguseitig 150ml öl zugegeben. geräusch war weg. das könnte auch die erklärung von meinem vorredner sein warum bei ihm das geräusch bei der neubefüllung undicht weg war. bei jeder neubefüllung wird öl dazugegeben!

Themenstarteram 22. April 2004 um 15:25

Klimageräusch

 

Ja dann scheint das Problem ja wirklich daher zu resultieren. Also bei mir kommt das Geräusch so ziemlich hinter der Klimaanlage hervor.

Und du meinst, dass das bei dir mit Öl weggegangen ist!!! Ist das denn speziell ein Öl für Klimaanlagen?

Also mir ist nämlich nur bekannt das man Klimaanlagen stets laufen lassen sollte, damit sich alle teile schmieren, aufgrund des vorhandenen Ölstaubes in der Anlage, und somit eben nicht undicht werden. Allerdings habe ich bisher noch nie von solch einem Öl gehört. Na ja, aber das heißt ja nichts....

Aber inwiefern beeinflusst das Öl dann dieses Geräusch. Bei Stadtfahrten tritt dieses fast nie auf...

Themenstarteram 22. April 2004 um 15:28

Muss noch was ergänzen !!!!!

Ich habe gerade letztes Jahr einen Klimacheck machen lassen. So mit Filterwechsel, entkeimen und Neubefüllung etc. Das Geräusch war aber trotzdem noch da.

wie gesagt ich weis nicht wo dein gräusch genau her kommt. bei mir war es so das das geräusch sicher vom kompressor kam. da ich wusste das die richtige menge drin ist und das geräusch metallisch war schloss ich daraus das öl fehlte. muss dazu sagen das ich meine anlage heute neu befüllt hab. leider etwas zuviel... jetzt macht der kompressor auch geräusche darum will ich morgen etwas absaugen. musst eben schauen wo des herkommt. expansionsventil müsste bei dir ungefähr in höhe zwischen radio und handschuhfach liegen. da gibt es im tis auch was zu bezüglich stömungsgeräusche. der klimachek will ich sagen ist eigentlich quatsch. solange die anlage läuft läuft die... die trocknerflasche kannst tauschen oder auch nicht.

achso zum geräusch. schaumal ob sich mit zunehmender drehzahl das geräusch steigert also lauter wird. der kompressor sitzt in fahrtrichtung rechts unten am motor.

nachtrag...

öl für klimaanlagen gibt es. kannst du aber so nicht einfüllen. ich hab des bei mir im geschäft gemacht. bin ansaugseitig mit mehreren ampullen rangegangen. eben anstatt kontrast mittel einzufüllen.

Themenstarteram 23. April 2004 um 14:18

Ja dann ist es wohl das Expansionsventil.

Das Geräusch ändert sich mit der Drehzahl und kommt auch von der dir beschriebenen Höhe, so beim Radfio hin.

Dann werde ich da wohl nochmal beigehen müssen...

Nochmals Vielen Dank !!!

Themenstarteram 23. April 2004 um 14:20

Nochmal ne kleine Sache nebenbei...

Was ist eigentlich das hier so oft genannte tis ???

Bei mir wurde nun heute die Klimaflüssigkeit aufgefüllt, vielleicht ist es ja jetzt wieder OK.

300 Gramm haben gefehlt haben sie gesagt, hat einer ne Ahnung ob das viel ist?

wie gesagt musst unterscheiden ob es vom motorraum kommt oder vom innenraum.

ich meine das man so um die 150g pro jahr normal verliert. wenn also 800g rein gehen der abschaltdruck vom kompressor liegt meist so um die 300g gesamtinhalt. müsste also nach rund 3 jahren manchmal auch 4 jahren die anlage nimmer gehen und die dann neu befüllt werden.

zum graäusch... als ich meine befüllt hab hab ich vergessen etwas öl rein zu geben. daher kam dann das metallische geräusch. da ich kein bockhatte alles abzusaugen und neu zu befüllen hab ich mit das öl über die saugseite eigenbracht. so als ob man kontast mittel rein gibt.

Themenstarteram 27. April 2004 um 17:18

Vielen Dank für die Hilfen und Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlagenproblem / komische Geräusche