ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimaanlge funktioniert nicht was kann ich tun?

Klimaanlge funktioniert nicht was kann ich tun?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. April 2014 um 1:20

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Passat festgestellt das der Komperssor nicht arbeitet bzw. das die Klimaanlage (Keine Klimatronik) nicht arbeitet. Habe vorne schon geschaut aber der Schlauch links vorne bleibt von der Temperatur her gleich (wir also nicht kalt). Kann ich vorab schon irgend etwas selber checken bzw. wo kann ich anfangen. Da ich das Fahrzeug von einem Händler erworben habe (Januar 2014) vermute ich das diese noch nie funktoniert hat. Zum Glück habe Ich hier noch Gebrauchtwagengarantie. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier weiterghelfen könntet. Ach ja, dem Händler hab ich schon eine E-Mail geschickt.

Vielen Dank und schöne Grüsse

MarkOh

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. April 2014 um 5:05

Das kann alles sein. Das einfachste: Außentemperatur zu niedrig. Ist diese unter einem bestimmten Wert läuft die Klimaanlage nicht an da sonst Gefahr von zufrierenden Verdampfern besteht. Um die Null grad gefrieren diese. Manche Hersteller legen diese Grenze schon bei 7 grad fest um sicher zu gehen. Ansonsten kann es alles sein.

Von einer Leckage bis zum Problem mit der Bedieneinheit über Leitung Magnet Kupplung durch Marder beschädigt bis zum normalen Verlust von kältemittel.

Suche mal den Druckgeber , der müsste irgendwo an den Leitungen sein . Überbrücke kurz die Kabel und schau ob der Kompressor dann läuft . Wenn ja Klima leer oder Druckgeber kaputt . Aber nur kurz überbrücken !!! Bei kühlmittelmangel setzt sich sonst der Kompressor fest .

Ich würde mir nicht zu viel Gedanken drum machen. Du hast die ersten 6 Monate volle Gewährleitung ohne irgendwelche Selbstbeteiligungsklauseln. Der Händler muss komplett nachbessern

Ich hatte selbiges Problem bei meinem Passat BJ 2010. bei mir war der Kühlmittelstand so niedrig (eig. komplett leer) sodass sich der Klimakompressor nicht mehr einschalten ließ. Ab zum :) und Klimaflüssigkeit für 59 Euronen auffüllen lassen.

Was mir in der Werksatt noch erzählt wurde, dass beim 3C die Klimakompressoren häufig versagen.

MfG

Nun häufig kann ich nicht bestätigen! Ich lasse ein mal im Jahr großen Klimaanlagenservice machen (im Frühjahr) und ein mal im Herbst den Füllstand kontrollieren.

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Passat CC abgeholt und heute festgestellt, dass diese brumm-Geräusche, die sich auch mit ändernder Drehzahl des Motors ändern, von der Klimaanlage stammen.

Habe auch ein Jahr GW-Garantie, greift denn hier, falls der Klimakompressor hinüber ist, die Gewährleistung?

Würde mich ehrlich gesagt überhaupt nicht freuen, wenn ich schon nach einem Tag mit in die Tasche greifen soll.

Das Geräusch habe ich auch bei der Abholung wahr genommenen, dachte jedoch, dass dies vom Motor komme und völlig normal sei. (Bin noch nie einen TSI Motor gefahren, also nicht lachen) :D

Liebe Grüße, Marcus.

Themenstarteram 7. April 2014 um 18:40

Hallo,

heute hat mich der Gebrauchtwagen Händler angerufen und teilte mir folgendes mit. Wenn der Külmittelstand leer sein sollte ist das ein ganz normales Verschleisteil und muß von mir getragen werden. Falls jedoch der Kompressor oder was anderes defekt ist sollte ich mich nochmal melden. Vielleicht könnte mir einer von Euch weiterhelfen ob dies so stimmt wie er mir das mitteilt da ich mich hier nicht so gut auskenne. Ich habe hier eine Gebrauchtwagen Garantie von MAPFRE (Spaniesche Geselschaft). Viele Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!!!

Schönen Gruß

MarkOh

am 7. April 2014 um 18:49

Kühlmittelwechsel kostet round about 70-80 €. Dabei ein Kontrastmittel hinzufügen und man sieht, was los ist. Lass das aber bei einem Boschdienst oder A1 machen, die kennen sich mit sowas aus. Wenn sich das Kühlmittel im Laufe der Zeit von selbst verflüchtigt hat, zahlst Du die 80 Öschen eh selbst, aber die Klima läuft dann wieder. Wenn die mit der UV-Lampe einen undichten oder defekten Kompressor feststellen, ab zum Händler.

Warum fährst du nicht einfach in die Werkstatt...die werden dir schon helfen!!!!!

Ich versteh die ganzen Diskussionen hier nicht.... Aus der Ferne hat noch niemand ne defekte Klima repariert

Themenstarteram 17. April 2014 um 20:50

Hallo Zusammen,

bin diese Woche in der Werkstatt gewesen um die Klimaanlage zu überprüfen. Der teilte mir dann mit das der Kondensator ein loch hat und somit die Klima nicht arbeitet. Nun meine Frage: Was kostet so ein Kondensator mit Einbau? Die Klimabefüllung kostet ca. 50.- Eur hat er mir mitgeteilt. 40% Materialkosten & 100% Lohnkosten (Nur Kondensator mit Einbau) übernimmt dann die Gebrauchtwagenversicherung (MAPFRE/ Warranty). Könntet Ihr mir noch Tipps geben was auf der Rechnung alles drauf stehen sollte damit ich so viel wie möglich von der Gebrauchtwagenversicherung ersetzt bekomme. Für Eure Hilfe möchte ich mich aber schon jetzt bedanken und wünsche allzeit Gute Fahrt!!

Gruß

MarkOh

@MarkOh

Lies Dir bitte den Post von WolfGar noch mal durch. Du hast nicht einen Cent zu bezahlen. Vielleicht musst Du Deinen Verkäufer das mit der Gewährleistung noch mal erklären...

Themenstarteram 20. April 2014 um 18:29

Hallo,

Ihr meint das er alles bezahlen muss oder? Mir hat er gesagt das wenn die km groesser 100tkm habe ich nur 40% auf Maferial und 100% auf lohnkosten zu rechnen.

gruss

markoh

Ja, der Händler muss alles bezahlen.

Mfg

am 20. April 2014 um 18:52

Sag dem Händler: "DU, Gewährleistung bis 6 Monate; Fuck Gebrauchtwagengarantie!"

An der Wortwahl kannst Du aber noch etwas feilen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimaanlge funktioniert nicht was kann ich tun?