ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klimaautomatik arbeitet nicht richtig

Klimaautomatik arbeitet nicht richtig

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 18:29

Hallo Liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik. Wenn ich die Lüftung einschalte, beispielsweise auf Maximum, dann höre ich den Lüfter voll laufen, allerdings kommt nur ein kleines „Lüftchen“ durch. Dabei spielt es keine Rolle ob Windschutzscheibe oder Fußbereich oder auch in der Mitte. Auch bei der Umluftklappe funktioniert es nicht richtig.

Ich habe demnach mal als erstes den Pollenfilter mir angeschaut, da ich eine Verstopfung seitens des Filters vermutet habe. Dies war nicht der Fall. Ich habe die Anlage kurzzeitig auch mal ohne Filter laufen lassen allerdings ohne Änderung.

Dann habe ich den Lüftermotor ausgebaut und konnte auch nichts feststellen. Dieser Läuft je nach Gebläseeinstellung langsam oder schnell. Die Umluft Klappe funktioniert auch einwandfrei. Die Versteller von Windschutzscheibe zu mittelausströmer oder fußazsströmer funktioniert auch einwandfrei.

Nun bin ich am Ende.

Hat jemand ein Rat von euch?

Alle Stellmotoren funktionieren. Auch nach Manuellem verstellen gibt es keine Besserung

 

Danke schonmal für die Tips.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

ich würde schauen, ob noch genug Kühlmittel im Kreislauf ist, wenn das zu wenig ist, schaltet die Anlage ab.

Auch könnte das Kabel zum Kompressor defekt sein, alternativ auch die Magnetkupplung. Sackt die Drehzahl kurz ab, wenn die Klima eingeschaltet wird?

Wann war der letzte Klimacheck?

Gruß Lars

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 3:17

Sorry ich habe mich wahrscheinlich etwas blöd ausgedrückt.

Die Klimaanlage funktioniert voll und ganz, allerdings kommt kaum Luft aus den Lüftungsdüsen.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 20:21

Keiner eine Idee?

Warmluft kommt genug?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 3:15

Also wie gesagt warm und kalt funktioniert. Lediglich wird diese warme oder kalte Luft nicht mit der Lüftung in den Innenraum transportiert, obwohl Der Innenraumlüfter funktioniert und die Stellmotoren ebenso.

War das Amaturenbrett mal raus?

Dann wird irgendwas an deiner Lüftungsverrohrung nicht stimmen.

Entweder verstopft oder nicht richtig angeschlossen.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 12:36

Ich weis nicht ob das Amaturenbrett mal draußen war. Ich habe das Auto erst 6 Monate.

Also ich habe den Lüftermotor ausgebaut und da sieht auf den ersten Blick alles sauber aus. Dasselbe auch im Bereich vom Pollenfilter. Dieser sieht auch ziemlich neu aus.

Dann wird wohl das beste sein das Amaturenbrett auszubauen?

Ist das bei dem Corsa viel Arbeit?

Moin,

wie lange ist das mit der Lüftung? Von Anfang an? Oder kam es erst vor kurzem?

Wenn es schon immer war, würde ich mal die Lüftung, Klimakasten etc. kontrollieren. Vielleicht ist auch der Lüftermotor falsch gepolt angeschlossen, wenn der Stecker mal repariert wurde.....

Ich hab damals die normale Lüftung auf Klimatronic umgebaut, dazu musste auch das Armaturenbrett raus. Im Gegensatz zum Omega B ist es übersichtlich.

Gruß Lars

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 20:00

Danke @lagusan

Das mit der Lüftung bestand von Anfang an, also seitdem ich das Auto habe.

Was mir lediglich aufgefallen ist, dass der Lüftermotor mit zwei einzelnen Polen an den Heizwiderstand angeschlossen wurde.

Kann es sein dass der Vorbesitzer das vertauscht hat?

Moin,

das Kabel am Lüftermotor hat 2 Pole, glaub rot und schwarz, die in einem Stecker sitzen müssten. Was da jetzt wo genau langgeht und sitzt muss ich echt passen. Der Umbau ist glaub ich knapp 10 Jahre her....

Rot sollte +12V sein, schwarz Masse. Im Zweifel mal im Schaltplan schauen, da dürfte das auch drin stehen was wie verkabelt ist.

Gruß Lars

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 9:50

@lagusan der Motor war tatsächlich verpolt! Jetzt funktioniert es wieder Danke!

Hatten die das bei der Aktion damals falsch verpolt? Wahrscheinlich schon oder.

Jetzt habe ich alles zusammen gebaut und habe gemerkt dass jetzt nicht mehr die Verstellung funktioniert also mittelstellung oder fußstellung.

Muss der Fehlerspeicher mal gelöscht werden?

@jamain2000

Wenn dann mal mit einem OBD Scanner die Stellmotoren der Klimaautomatic kalibrieren.

https://www.youtube.com/watch?v=LPlbRb2Apf8

Müsste mit dem OPCOM gehen.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 11:56

Perfekt vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klimaautomatik arbeitet nicht richtig