Klimaautomatik auf wieviel Grad?
Hallo, hab mal ne Frage an euch: Wenn´s morgens recht kalt ist, auf wieviel Grad stellt ihr eure Klimaautomatik ein?
Oder habt ihr die das ganze Jahr gleich eingestellt? Ich hab jetzt paarmal auf 32°C, dann mal so 25°C und 21°C eingestellt. Das Gebläse läuft bei 32°C schneller als bei 21°C, obwohl es im Auto ja noch sagenwirmalso keine 10°C hat. Eigentlich müsste das Gebläse ja bei 21°C-Einstellung auch noch volldampf laufen, weil es ja im Auto noch nicht so warm ist. Die Klimaautomatik sollte ja bemüht sein, den eingestellten Wert schnellstmöglich zu erreichen, oder?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß
Floh
Ähnliche Themen
24 Antworten
Bei mir ist die Klimaautomatik immer zwischen 21°C und 23°C eingestellt. Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es da einen Unterschied geben sollte wenn es im Auto nur ca. 10°C hat.
Was mich aber interessieren würde, wie lange fährt ihr ungefähr bis das Auto die Temperatur erreicht hat?
Sagen wir von normaler Innenraumtemperatur von 18°C bis 25°C. Gibt es da Unterschiede?
MFG
Mario
also mehr als 23 Grad mache ich nie egal wie kalt es draussen ist. Dann wird es so warm das ich schnell auf 19-20 Grad herunter stelle.
Von Ärzten wird eine Reisetemperatur von 21-22°C empfohlen.
Bei mir steht die Klimaautomatik außer im Sommer überwiegend auf 21,5 Grad. Und im Sommer bei über 27 Grad Aussentemperatur jeweils ca. 6-7 Grad unter der Aussentemperatur. Ich fahre seit 10 Jahren an 365 Tagen im Jahr mit Klimaanlage und bin davon auch nicht öfter krank geworden als normal.
Und das die Anlage das Auto schneller aufwärmt, wenn man sie wärmer einstellt, widerspricht meiner Meinung nach der Aufgabe einer Klimaautomatik. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Wie schnell das Auto warm wird kann ich auch nicht genau sagen, denn wenn es mir zu kalt ist, schalte ich die geniale Sitzheizung (incl. Wangenheizung ) ein. Dann ist es relativ egal, wie kalt der Innenraum ist.
Gruß,
Dirk
Ich fahr ja nur so ca. 15min in die Arbeit und da möchte ich es halt auch gleich schön warm im Auto haben. Deshalb hab ich mal ausprobiert, ob es schneller geht, wenn ich die Temp. höher einstelle. Aber es ist mir zu nervig, andauernd die Temp. zu verstellen, weil es ja wirklich so ist, dass die Heizung bei höherer Einstellung besser heizt, was mir aber bei einer Klimaautomatik nicht richtig einleuchtet.
Die Heizwirkung tritt ungefähr nach 2-3km ein.
Der Temperaturfühler wurde übrigens im April getauscht...
Sommer wie Winter 20 Grad,da wird nicht ständig dran rumgestellt
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Solltest du aber unbedingt hin und wieder machen, weil sonst die Tasten fest gehen Außerdem brennt sich die 20 ins Display ein!
Ich hab die immer Sommer und Winter auf 21°C und die Klima läuft auch immer mit. Solange der Motor nicht warm ist, kann die Heizung ja auch nicht wärmen, daher wird es recht wenig bringen, die Temp. auf 32°C zu stellen. Mit der Sitzheizung geht es m.E. auch bis es warm ist, denn die heizt ziemlich schnell.
Früher gab es ja eine getrennte Regelung der Klimaautomatik für Fahrer und Beifahrer. Warum hat man die nicht für den E46 übernommen?
War damals schon ein Schwachsinn oder?
Zitat:
Original geschrieben von BMW Rulez
Früher gab es ja eine getrennte Regelung der Klimaautomatik für Fahrer und Beifahrer. Warum hat man die nicht für den E46 übernommen?
War damals schon ein Schwachsinn oder?
Laut meines Wissens, wie mir mal mein gesagt hat, hat BMW eine Umfrage an ihre Werkstätten gestartet, ob die Anzeige der Klima bei Fahrer und Beifahrer sehr unterschiedlich ist. Und da es eigentlich nie der Fall war, bis auf ein paar Ausnahmen, hat BMW diese Spielerei wieder rausgenommen
Der E90 hats aber wieder drin, oder?
Sommer 21-22°, Winter 20°
ca.
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Jo, bei mir sind es 19,5
xello
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Ich fahr ja nur so ca. 15min in die Arbeit und da möchte ich es halt auch gleich schön warm im Auto haben. Deshalb hab ich mal ausprobiert, ob es schneller geht, wenn ich die Temp. höher einstelle. Aber es ist mir zu nervig, andauernd die Temp. zu verstellen, weil es ja wirklich so ist, dass die Heizung bei höherer Einstellung besser heizt, was mir aber bei einer Klimaautomatik nicht richtig einleuchtet.
Die Heizwirkung tritt ungefähr nach 2-3km ein.
Der Temperaturfühler wurde übrigens im April getauscht...
Du brauchst eine Standheizung
Ich fahre auch nur 15 Min. zur Arbeit und freue mich jeden Morgen in ein warmes Auto zu steigen
Gruß,
Marko