ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaautomatik Bedienteil nachrüsten

Klimaautomatik Bedienteil nachrüsten

Audi A3 8V
Themenstarteram 26. September 2024 um 23:51

Hallo ihr lieben,

 

da mich die Suche heute leider nicht bescherte möchte ich hier nun selbst mein Glück versuchen.

Ich habe neulich eine gepflegte günstige A3 8V Limousine von 2014 gekauft, wichtig war mir Xenon, Diesel und Schaltgetriebe. Aus diesem Grund habe ich wenig Acht auf die restliche Ausstattung gegeben. Da ein funktionelles Nachrüsten der Klimaautomatik weder in meinem Interesse, noch in meinem Budget liegt, möchte ich dies garnicht diskutieren.

Mich interessiert eher, ob schonmal jemand aus rein optischen Gründen das deutlich schickere Climatronic-Bedienteil nachträglich verbaut hat und ob ich mit diesem meine old-school-Funktionen wie gewohnt steuern kann?

 

Bitte haltet euch mit Äußerungen über diese „absurde Vorstellung“ zurück, ich komme überhaupt erst drauf, weil ich ebendiesen Umbau erfolgreich mit einem Bekannten bei seinem BMW E90 vollzogen habe.

 

Danke euch im Voraus und beste Grüße! :D

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
5 Antworten

Vorneweg: Ich weiß es nicht.

Meine Gedanken dazu: das schickere Bedienteil nennt sich "Klimaautomatik", du hast da eine manuelle Climatronic. So, jetzt muss man sich mal fragen wo die Automatik ihre Automatik herbezieht. Damit meine ich Temperatur-, Sonnen- und Lichtsensor. Letzterer ist doch meine ich vorne an der Windschutzscheibe verbaut und liefert Informationen.

Wenn es das bei dir jetzt nicht gibt, mit anderen Worten wenn die Grundvoraussetzungen für einen Automatikbetrieb nicht gegeben sind, könnte ich mir vorstellen, dass das Automatik-Bedienteil seinen Dienst nicht verrichten wird.

Nur eine Vermutung, wie gesagt, ich weiß es nicht genau.

Kurz gesagt, nein nicht möglich

Moin, ich bin auf diesen Adapter gestolpert. Könnte das in die Richtung Umrüstung gehen?

Grüße

https://de.aliexpress.com/.../1005006003333102.html?...

Themenstarteram 30. September 2024 um 23:08

Ich danke auf jeden Fall für die Einschätzung, das ist soweit auch total logisch. Ich hätte mir nur vorstellen können, dass ich mit dem Temperaturregler trotzdem noch von warm bis kalt regulieren kann, unabhängig von Sensoren und sonstigen technischen Unterschieden. Gleiches Spiel bei der Lüfterstellung.

Ich werde mir wohl noch ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen anhören und dann entscheiden, danke für die Antwort!!

 

Themenstarteram 30. September 2024 um 23:10

Zitat:

@Audi-A3-8V schrieb am 28. September 2024 um 13:17:57 Uhr:

Moin, ich bin auf diesen Adapter gestolpert. Könnte das in die Richtung Umrüstung gehen?

Grüße

https://de.aliexpress.com/.../1005006003333102.html?...

Das ist schonmal in Tipp in die richtige Richtung, danke!!!

Jetzt muss ich mich nurnoch informieren, ob der für die rein optische Umrüstung gedacht ist, oder ob er auch von der Sensornachrüstung abhängig ist…

Ich werde in der nächsten Woche berichten, habe grad viel um die Ohren! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaautomatik Bedienteil nachrüsten