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Klimaautomatik bei Kälte
Hallo!
Ich hab ne Frage zur Klimaautomatik in meinem A3 Bj. 1999. Wenn es so kalt ist, wie zur Zeit, geht meine Klimaanlage nicht an. Im Handbuch habe ich gelesen, dass das Absicht ist. Allerdings verstehe ich den Sinn nicht ganz. Gerade wenn die Scheiben anlaufen hilft die Klimaanlage und das ist im Winter wohl eher der Fall als im Sommer. Außerdem gibt es die Enteisungsfunktion für die Windschutzscheibe. Aber dafür wird auch die Klimaanlage verwendet. Im Sommer hab ich aber ganz sicher kein Eis auf der Scheibe. Außerdem soll die Klimaanlage doch auch im Winter immer wieder eingeschaltet werden.
Vor kurzem hat ein Kumpel den neuen Polo gekauft. Bei dem geht die Klimaautomatik auch im Winter!
Kann mir dafür jemand ne Erklärung liefern?
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14 Antworten
Das "gefährliche" ist, dass das aus der Luft gefilterte Kondenswasser nicht beim Austreten gefrieren soll. Darum sollte man bei Minus-Temperaturen die AC auch nicht benutzen.
// Joscha
Ist ein technisches Problem mit dem Kompressor, der Gefahr läuft zu vereisen. Deshalb läuft die Klima nur ab ca 6-8 Grad...
Zitat:
Original geschrieben von Joscha2
...Darum sollte man bei Minus-Temperaturen die AC auch nicht benutzen.
// Joscha
Benutzen kann man die gar nicht, da sie erst ab höheren Temperature zugeschaltet wird.
Aber dann versteh ich den Sinn der Enteisungsfunktion nicht!
Warum ist die Sperre im Polo nicht drin?
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Benutzen kann man die gar nicht, da sie erst ab höheren Temperature zugeschaltet wird.
Ich meinte es allgemein für AC. Denn es gibt ja eine Menge Wagen, bei denen die AC theoretisch immer funktioniert...
// Joscha
Die Sperre ist auch im Polo drin. Die Enteisungsfunktion heizt ja. Der Klimakompressor springt halt nur nicht an.
Habe meinen EX-Polo 9N (Gott sei seiner Seele gnädig, 22 mal in der Werkstadt in 9 Monaten) im Dezember bekommen. Und erst bei dem ersten Werkstadtaufenthalt im Januar ist der Klimakompressor Explodiert. War von Anfang an kaputt. Ist aber erst aufgefallen, als der in der warmen Halle angesprungen ist....
Zitat:
Original geschrieben von Joscha2
Ich meinte es allgemein für AC. Denn es gibt ja eine Menge Wagen, bei denen die AC theoretisch immer funktioniert...
// Joscha
Vielleicht bei ganz alten Fahrzeugen mit Air-Condition geht eigentlich nur bei Plusgraden... was natürlich nicht heisst, dass die ganze Belüftung nicht funktioniert. Nur der Klimakompressor springt halt nicht an....
Das wird weder angezeigt noch macht es sich irgendwie bemerkbar, da es ja kalt draussen ist und nur geheizt werden muss...
Wenn man die kleine Taste mit der Scheibe und den Wellen drauf drückt (links oben) springt die Lüftung, etc. bei mir auch sofort bei - Graden an...
Nur die Automatik verhindert halt die Lüftung bei unter 6 Grad.
Zitat:
Original geschrieben von GhostT1982
Aber dann versteh ich den Sinn der Enteisungsfunktion nicht!
Warum ist die Sperre im Polo nicht drin?
Jede Klimaanlage schaltet automatisch bei einer gewissen Temperatur ab, damit sie nicht kaputt geht, auch die im Polo.
Gruß Matze
nicht ganz, im Ford Probe II z.B. schaltet sie nicht ab, da kann man sie bei jeder Temperatur benutzen und sie wird dadurch nicht beschädigt.
Also muss es technisch lösbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von KristianB
Wenn man die kleine Taste mit der Scheibe und den Wellen drauf drückt (links oben) springt die Lüftung, etc. bei mir auch sofort bei - Graden an...
Nur die Automatik verhindert halt die Lüftung bei unter 6 Grad.
Die Lüftung geht IMMER!!!!!!
Nur der Klimakompressor halt dann nicht! Man hat dann eine normale Heizung!
So arbeitet eine Klimaanlage
Kühlmittel wird komprimiert, nebeneffekt die Temperatur steigt stark an. Ist damit höher als Umgebungstemeratur. Kann dann wärme an die Umgebung abgeben. (Kühlmitteltemperatur z.b.60 Grad und Luft 35 Grad. Also gibt die Kühlflüssigkeit ihre Wärme an die Luft ab und fällt zb. auf 40 Grad.) Dann wird die Luft entspannt und kühlt sich damit ab. Gleicher Effekt wie bei einer Spraydose oder Gasflasche, wenn Sie sich entlehrt. Ist dann zb 20 Grad und damit kann die Normale Luft gekühlt werden. Die Klimaanlage ist also nur Aufgesetzt und wenn der Kompressor nicht läuft ist es halt eine ganz normale Lüftung.
PS: Ich weiss, dass der Luft auch noch Feuchtigkeit entzogen wird (Trockner), Wärmetauscher eine Rolle spielen usw. Wollte halt nur einmal das Grundprinzip verdeutlichen. So funktioniert auch jeder Kühlschrank. Das umgekehrte Prinzip ist eine Wärmepumpe, welche zb bei neuen Heizungen (Haus) eingesetzt werden. Die können aus 6 Grad, welche Sie sich 30 Meter unter der Erde holen über 60 Grad erzeugen....
Zitat:
Original geschrieben von sunozon
nicht ganz, im Ford Probe II z.B. schaltet sie nicht ab, da kann man sie bei jeder Temperatur benutzen und sie wird dadurch nicht beschädigt.
Also muss es technisch lösbar sein.
Auch da wird der Klimateil aussein! Kannste ja eh nicht kontrollieren, da Du ja nicht unter 6 Grad kühlen kannst! Wenns Kalt ist, will sowieso niemand es kälter haben. Also wird nur geheizt.
Klar will man da nicht kühlen, aber ich konnte z.B. auch bei 1-2 Grad noch durch Zuschalten der Klima die beschlagenen Scheiben trocknen, da die Lufttrocknung weiterhin funktionierte. Beim A3 geht das offensichtlich nicht, und darum gings ja ursprünglich.
der läuft nicht mehr, da der verdampfer die luft nur unter den taupunkt kühlen müsste, zum entfeuchten eben (danach wird über den wt wieder angewärmt). da bei den momentanen temperaturen die verdampfungstemperatur des km einiges unter 0° liegen müsste würde der verdampfer zufrieren und somit gar keine luft mehr ins fahrzeug gelangen.
zudem wird das km bei den temperaturen zu weit unterkühlt (druckabfall).
viele grüße