Klimaautomatik bläst auf Vollgas und lässt sich nicht bedienen...
Schönen guten Tag liebe Community!
Das ist mein erster Beitrag, deshalb stelle ich mich schnell vor:
Ich bin ein in Umgebung Wien stationierter Benzfahrer eines W210 E320CDI und 190E 2.0 KE
Den 190er fahre ich schon seit knapp 2 Jahren. Der W210 ist erst vor kurzen in meinen Besitz gegangen.
Daweil lief alles problemlos, natürlich hat er bisschen Liebe und Zeit beansprucht aber das ist bei einem Neuzugang ja normal.
Er hat schon 300tKm unten, gerade eingefahren
Motor läuft super, Getriebe schaltet butterweich, Auf der Autobahn fühlt man sich wie im Wohnzimmer... einfach herrlich
Ich hab mich wirklich in das Fahrzeug verliebt, das Drehmoment ist halt ein Hammer
Rost hält sich sehr in Grenzen für 20Jahre, Am Kofferraumschloss beginnt es ganz ganz leicht
da sind die Türunterkanten leider gröber betroffen
Unterboden schaut ansich ganz gut aus, der wird aber im sommer entrostet und versiegelt
Zu meinem Problem:
Gestern hat er das komplette Serviceprogramm bekommen 0W-40 Mobil 1, alle Filter....
Doch nachdem ich bei einem Freund zu besuch war und der Wagen ca. 1 1/2 stand und ich die Zündung an machte leuchtete das Display der Klimaautomatik so stark wie es konnte (Bild) und die Lüfter haben auch alles gegeben...
Bis jetzt hat sie immer problemlos funktioniert, ich wüsste nicht was beim Service schief gehen konnte
Naja es war schon spät und ich wollte heim (leider keine passenden Auszieher für das Bedienteil gehabt), Sicherung gezogen und wenigstens mit Sitzheizung geschwind heim gefahren...
Suchfunktion hat leider auch nichts passendes zu so einem derartigen Problem ausgespuckt...
Deswegen hab ich mich endlich mal registriert und hoffe nun auf eure Hilfe
Daweil hab ich mir über das Forum immer als anonymer Problemlösungen entzogen (Danke an alle dafür )
Ich wollte mir die Stecker vom Bedienteil ansehen aber die Radioauszieher die ich daheim hab passen nicht mal ansatzweise in die Öffunungen...
LG
benzgleiter
Beste Antwort im Thema
Problemlösung:
Das Klimabedienteil war hinüber...
Beim Mercedes-Schlachter um 100€ ein neues gekauft und alles macht wieder seinen Dienst!
LG
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12 Antworten
Die Ausziehhaken dafür sind die ganz gewöhnlichen, wie für alle originalen Radios.
Ich vermute, da hat es Dein Klimabedienteil gehimmelt...
Gruß
Jürgen
Alles klar
Ich werd mir mal ein neues besorgen...
Danke!
Gibt es relativ günstig in der Bucht, fürs ausbauen kannst du es mit Nagelfeilen versuchen, oder die Ausziehhaken auch in Bucht oder beim Freundlichen besorgen.
Ich hatte das Problem auch, aber es war bei mir (und in anderen Fällen nicht das Bedienteil, sondern der Regler des Gebläsemotors. Guckst Du hier!
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 19. Januar 2020 um 22:45:13 Uhr:
Ich hatte das Problem auch, aber es war bei mir (und in anderen Fällen nicht das Bedienteil, sondern der Regler des Gebläsemotors. Guckst Du hier!
Mh ok danke für die Info
Bei mir lässt sich halt leider gar nichts mehr einstellen...
Hat sich komplett selbstständig gemacht
Hoffentlich ist es nicht beides
LG
Auch ich konnte das Gebläse nur noch durch Unterbrechung der Stromversorgung stoppen. Sonst nur volle Pulle.
Problemlösung:
Das Klimabedienteil war hinüber...
Beim Mercedes-Schlachter um 100€ ein neues gekauft und alles macht wieder seinen Dienst!
LG
Es wollte anscheinend doch noch nicht alles sein...
Wie gesagt: Mit dem neuem Bedienteil ging wieder alles für die nächsten 3 Tage... dann
Heute probiert aufzusperren, ohne Reaktion
Durchs Fenster geschaut und siehe da, das Klimabedienteil zeigt wieder was es kann... (Display)
Batterie war tot, Auto mit Starthilfe ohne Probleme gestartet
Klimaanlage wie beim ersten Bedienteil tot mit den selben Symptomen...
Nun der Frust war groß... Was könnte das nur sein???
Nach paar Sekunden kam dann ein süßer verbrannter Geruch zum Vorschein
Motorhaube auf, Vom Kabelbaum untern linken Scheinwerfer hat es geraucht!!!
Zum Glück nicht gebrannt...
Sofort die Sicherung gezogen (als erstes die Hauptsicherung, dann zum herausfinden woher es kommt einzelne Sicherungen durchprobiert und es war natürlich die Klimaautomatik)
Juhu Kurzschluss im Kabelbaum der Klimaanlage...
Jetzt heißt es das verschmorte Kabel zu finden und zu ersetzen...
Läuft das alles über CAN-Bus???
Kann es sein dass es mir da andere Teile auch zerstört hat? (Kompressor?)
Motor läuft einwandfrei, alles andere funktioniert problemlos...
Ich bin ziemlich stutzig, mit so etwas hab ich wirklich nicht gerechnet...
Hatte jemand von euch schon einmal so einen ähnlichen Fall?
Ich bin offen für alle Hilfen und Tips
LG
benzgleiter
Die Klima läuft über Can... Aber was da alles bei Kaputt gegangen ist und wo und weshalb der Kurzschluss entstand, musst Du wohl eher selbst herausfinden. An sich ist der Kabelbaum für die Klima ein separater Kabelstrang, der nur die Lüfter mit versorgt. Da kannst Dir auf dem Schrott auch einen gebrauchten organisieren. Der geht nur vom Sicherungskasten zum Klimakompressor, Druckschalter an der Trocknerpatrone, Lüftermotor und - Steuergerät. Dann hast Du eventuell noch vorhandene Fehler in der Elektrik gleich mit ausgemerzt.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 27. Januar 2020 um 17:10:30 Uhr:
Die Klima läuft über Can... Aber was da alles bei Kaputt gegangen ist und wo und weshalb der Kurzschluss entstand, musst Du wohl eher selbst herausfinden. An sich ist der Kabelbaum für die Klima ein separater Kabelstrang, der nur die Lüfter mit versorgt. Da kannst Dir auf dem Schrott auch einen gebrauchten organisieren. Der geht nur vom Sicherungskasten zum Klimakompressor, Druckschalter an der Trocknerpatrone, Lüftermotor und - Steuergerät. Dann hast Du eventuell noch vorhandene Fehler in der Elektrik gleich mit ausgemerzt.
Gruß
Jürgen
Alles klar!
Klingt nach einem Plan
Vielen Dank
Soooooo....
Ich hab den Fehler gefunden und behoben!
Es waren die vergammelten Kabel im unteren Bereich des linken Scheinwerfers!
Dort sammelt sich gerne Wasser, was auch zu Rost führt und natürlich die Isolierung der Kabel angreift...
Naja ich hab alle defekten Kabel geflickt, neues Bedienteil besorgt (diesmal für 40€ aus der Bucht) und siehe da alles funktioniert wieder problemlos so wie es soll! Yeah!
Hoffentlich bleibt das jetzt auch so!!
Also falls jemand die selben Probleme haben sollte, erstmal die Kabel checken (vorallem diese welche der Witterung ausgesetzt sind!) wenn das passen sollte, erst dann ein Bedienteil kaufen
Ich bin jetzt zum Glück wieder zufrieden und gleite wieder durch die Gegend mit dem Dicken
Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben!
LG
benzgleiter
Danke, fürs Feedback