- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Klimaautomatik blockiert Luftstrom in den Innenraum
Klimaautomatik blockiert Luftstrom in den Innenraum
Mahlzeit Freunde
ich habe gerade in Liechtenstein ein CLK 320 Cabrio A208 in fast Neuwagenzustand aus 12.1998 gekauft. Das, was ihn vom Neuwagenzustand trennt, sind ein kaputter Bremslichtschalter, der gelegentlich mal die BAS- und die ABS-Lampe in Gang bringt (Neuteil ist schon bestellt), diverse infolge Überalterung klappernde Lautsprecher (dazu ersuche ich eventuell noch euren Rat), sowie eine Klimaautomatik, die nicht korrekt arbeitet. Letzterer soll meine Fragestellung gewidmet sein.
Wenn ich das Fahrzeug starte und losfahre, tut die Klimaautomatik was sie soll. Im Verlauf der Fahrt wird kontinuierlich der Luftstrom geringer, bis er nach rund 20 - 30min komplett versiegt und es unangenehm kalt im Wagen wird. Dies sind die Fakten dazu:
• Der Luftstrom versiegt ungeachtet auch maximaler Lüfterdrehzahlen.
• Ich komme, auch während das Problem auftritt, mit Umluft + Rest in das manuelle Klappenverstellmenü hinein und kann sowohl alle Klappen auf einmal öffnen und schließen, als auch einzelne Klappen (Anzeige lo = zu, hi = auf). Selbst wenn ich unmittelbar nach dem Fahren alle Klappen schließe, habe ich bei maximaler Lüfterdrehzahl keinen Luftaustritt aus den Seitendüsen, die ja eigentlich immer offen sind und meines Wissens nach nur manuell über das Rändelrad zu schließen sind.
• Ich komme in das Klima-Fehlerauslesemenü (links hi, rechts lo, dann Rest + Defrost) hinein. Es wurden keine Fehler abgelegt.
• Ich komme NICHT mit Umluft + Defrost in das automatische Klappenkalibrierprogramm hinein.
• Wenn ich den Wagen 10min stehen lasse und dann starte, funktioniert die Anlage für kurze Zeit, um dann wieder innerhalb von 15min trotz maximaler Lüfterdrehzahl den Luftstrom kontinuierlich auf 0 zu reduzieren. Wenn ich unmittelbar nach dem Starten das manuelle Klappenprüfprogramm laufen lasse, pfeift es bei geschlossenen Klappen und maximaler Lüfterdrehzahl ohrenbetäubend aus den Seitendüsen, wie es auch sein soll.
• Das Problem tritt sowohl bei Außenluft-, als auch bei Umluftstellung auf.
Jetzt meine Überlegungen dazu:
• Sofern das Fahrzeug über separate Klappen für Umluft und Außenluft verfügt, könnten beide Klappen zu sein. Dagegen spricht allerdings, dass man es bei auftretendem Problem nach wie vor unter dem rechten Ansauggitter massiv fauchen hört.
• Ich weiß nicht, wie das Heiz- und Belüftungssystem aufgebaut ist. Wenn es hinter dem Lüfter noch eine Klappe gibt, die das ganze System verschließt, könnte es diese sein. Aber ich kann sie leider nicht betätigen, weil ich nicht in das Klappenkalibrierprogramm reinkomme.
• Momentan tendiere ich dazu, das Klimabedienteil zu tauschen, weil ich damit nicht in das Kalibrierprogramm komme.
Falls jemand von euch eine oder mehrere Ideen hat, wie man dieses Problem an dem ansonsten nahezu perfekten Wagen abstellen kann, bin ich sehr dankbar.
Schönen Advent für euch
Eric
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wenn man das WIS befragt/zur Hilfe nimmt,
könnten die Mischluftklappen ein Kandidat
für das Symptom sein. Bild 2 rote Pfeile...
Sind denn die Filter schon einmal kontrolliert/getauscht worden ?
Gruß, mike.
Danke für das Schaubild. Also die Filter sehen benutzt, aber nicht komplett zu aus. Gegen verstopfte Filter spricht auch der Umstand, dass die Anlage anfangs korrekt funktioniert. Ich glaube eher, dass man versuchen sollte, die Mischluftklappen zu kalibrieren. Gibts in deinem WIS vielleicht eine Tabelle, aus der ersichtlich ist, welche Zahl bei dem manuellen Klappenprüfmenü zu welcher Klappe gehört? Und kannst du anhand von WIS bestätigen, dass auch für dieses Fahrzeug das automatische Klappenkalibrierprogramm über Defrost + Umluft erreichbar ist?
Schönen Advent für Alle
Eric
P. S. : Ich habe gerade dieses Video vom 210er gefunden. Ist das für 208er brauchbar?
P. P. S. : Kann man die Klappenkalibrierung auch über die OBD Buchse vornehmen?
Hier noch mal ein link aus dem C Klasse (w202) Forum:
https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
mike.
Mike,
das Unterdruckproblem kann ich vollumfänglich für den W202 bestätigen. Da habe ich am Wagen meiner Mutter zwei neue Unterdruckservos eingebaut und danach war das Problem beseitigt. Die W208 Anlage scheint aber ganz anders aufgebaut zu sein. Zumindest steht das in einem Beitrag, wo jemand ebenfalls versucht hat, Parallelen zum W202 zu finden. Klingt auch irgendwie logisch. Wenn die Mischluftklappen temperaturabhängig stufenlos arbeiten sollen, scheint Unterdruck eine ungeeignete Betätigungskraft zu sein. Unterdruck ist entweder da oder nicht da. Das würde bedeuten auf oder zu. Aber keine definierte Stellung dazwischen.
@V8CLK430
Mike, ich nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil und lobpreise deine Expertise. Die Lüftungsklappen werden entgegen meinen ersten Informationen DOCH pneumatisch angesteuert. Die Servos scheinen dabei allerdings nur die Stellungen "Zu", "Halb geöffnet" und "Auf" zu kennen. Die Temperatur-Feinregelung erfolgt dann über die Duoventile.
Nix für ungut, okay ?
Eric
You're Welcome.
Wenn das Problem dadurch gelöst werden konnte,
ist doch alles in bester Ordnung...
mike.
@V8CLK430
Mike, könntest du bitte in deinem WIS mal nachsehen, ob du die im weiter oben genannten Video enthaltene Tabelle zum manuellen Klappenprüfmenü auf Deutsch findest und ggf. posten könntest? Im Video scheint das ungenau formuliert zu sein. Speziell die Positionen 0 und 15 sind ganz bestimmt nicht identisch.
Danke und guten Rutsch
Eric
..."könntest du bitte in deinem WIS mal nachsehen".
Meine Empfehlung bei inflationären Hilfeersuchen ist:
https://www.ebay.de/itm/353756240187?...
..."die Positionen 0 und 15 sind ganz bestimmt nicht identisch".
Laut dem Bild weiter unten schon...
Es bezieht sich auf diesen link:
https://www.youtube.com/watch?v=052f0PCXohQ
Ebenso guten Rutsch, mike.