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Klimaautomatik codes golf v für Öl temperatur ?
Hallo weiß einer von euch welche tasten ich drücken muss an meiner klimaautimatik das ich die öl temp. sehen kann????
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14 Antworten
http://golf5wiki.heim1.de/index.php/Klimacodes_im_Golf_5
Jibbet nich
Um an deine Oeltemp zu kommen gibt es nur 2 Lösungen. Falls MFA Plus vorhanden dann dass hier und wenn nicht einen Oeltempgeber an die Oelablasschraube, Kabel in Innenraum ziehen und eine Anzeige installieren.
p.s. falls das Modul von Kufatec mit der FSE nicht gewünscht wird, sollte wohl im ersten Quartal 2009 eine Anzeige ohne FSE kommen, auch etwas günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von unisex84
Hallo weiß einer von euch welche tasten ich drücken muss an meiner klimaautimatik das ich die öl temp. sehen kann????
Gegenfrage.
Was soll die klimatronik mit der öltemperatur anfangen?
Für die ist nämlich die wassertemperatur wichtiger .
Gruss
Maik
Ich glaube der TE will sehen wann sein Motor die Betriebstemp. (ca. 80-90c°) erreicht hat. Leider kann man nach der Wassertemp. nicht gehen, nur als Anhalspunkt kann man sagen das die Oeltemp. doppelt so lange braucht wie das Wasser.
Hat also nichts mit der Klima an sich zu tun, sollte nur als Anzeige dienen.
Habe eine andere Frage zum Thema Kühlwassertemperatur ...
Mein Motor, 1.9 TDI , BJ 2007 wird immer bis ca. 86° lt. Climatronic warm und bei
herunterfahren einer Steigung im 4. Gang mit Schubabschaltung bis 70° wieder kalt.
Selbes bei 86° und dann ca. 10 Minuten im Leerlauf stehen, dann bin ich sogar bei 65°.
Mein Händler sagte beim ersten Besuch, Sie könnten den Fehler nicht finden.
Habe bereits einen zweiten Termin vereinbart, aber irgendwie hat die Geschichte
den Anschein als wollten die mir nicht helfen.
Kann evtl. das Termostat defekt sein?
Der Motor braucht auch relativ lange bis er warm wird, etwa 30 Min.
Hinzu kommt ein oft viel zu hoher Spritverbrauch.
Fahrzeug läuft relativ viel Kurzstrecke, absolviert aber oft auch lange Autobahnfahrten.
Ich bin einwenig hilflos...
Grüße
Fabi
Zitat:
Original geschrieben von idna
... , nur als Anhalspunkt kann man sagen das die Oeltemp. doppelt so lange braucht wie das Wasser....
auch wenn es wohl durch Wärmetauscher eher weniger sein könnte find ich das bei mir manchmal kritisch. Bei 0°C Außentemperatur hab ich schon nach max 3,5km 90°C am Kühlwasser. Im Sommer eher so 2km. Wenn ich jetzt nach 4 km rumgondeln bis 7000 drehen würde, wäre mir da nicht so ganz wohl
Aber wenn man das einhält, kommt es schon ganz gut hin.
War das voher anders? Die Instrumente zeigen schon bei ~75° C 90 an. Genauso wenn es über ~100 wären.... auch 90.
Das die Temperatur in Wirklichkeit stark schwankt, sollte normal sein. Nur in welchen Bereich weiß ja kein normaler Autofahrer!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Zitat:
Original geschrieben von unisex84
Hallo weiß einer von euch welche tasten ich drücken muss an meiner klimaautimatik das ich die öl temp. sehen kann????
Gegenfrage.
Was soll die klimatronik mit der öltemperatur anfangen?
Für die ist nämlich die wassertemperatur wichtiger .
Gruss
Maik
welchen sinn hat denn nach der logik die geschwindigkeit, die man ebenfalls über die climatronic anzeigen kanN?
der luftstrom der ins auto gepresst wird, bzw. die lufter saugstärke. die luft wird ja von ausserhalb angesaugt, bei höheren gegenwind wird die luft aus dem luftkasten(unter der windschutzscheibe) gerissen. um das zu minimieren müssen die ventilatoren wohl mehr arbeiten
Zitat:
Original geschrieben von speedfight2003
Mein Händler sagte beim ersten Besuch, Sie könnten den Fehler nicht finden.
Klar, weil da kein Fehler vorhanden ist, den man finden könnte. Wenn du eine längere Strecke bergab fährst, dann wird wegen der Schubabschaltung kein Kraftstoff eingespritzt, also findet auch keine Verbrennung und keine Wärmeentwicklung statt. Gleichzeitig entziehst du aber durch die Heizung dem Kühlmittel Wärme, also muss zwangsläufig die Kühlmitteltemperatur sinken.
Und das findet also auch bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf statt?
Da wird meines Wissens nach Diesel eingespritzt ^^
Grüße
Fabi
Zitat:
Original geschrieben von idna
Um an deine Oeltemp zu kommen gibt es nur 2 Lösungen. Falls MFA Plus vorhanden dann dass hier und wenn nicht einen Oeltempgeber an die Oelablasschraube, Kabel in Innenraum ziehen und eine Anzeige installieren.
p.s. falls das Modul von Kufatec mit der FSE nicht gewünscht wird, sollte wohl im ersten Quartal 2009 eine Anzeige ohne FSE kommen, auch etwas günstiger.
Also die Lösung von Kufatec werde ich mir ohne die FSE 100%ig kaufen, sowas brauche ich wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von speedfight2003
Und das findet also auch bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf statt?
Da wird meines Wissens nach Diesel eingespritzt ^^
Ja, aber nur eine sehr geringe Menge, da der Dieselmotor bei LL-Drehzahl mit hohem Luftüberschuss arbeitet. Den Verbauch in Litern je Stunde kannst du dir über die MFA anzeigen lassen, übliche Werte sind z.B. 0,6 bis 0,8 l/h.
Dazu kommt, dass der Dieselmotor keine Drosselklappe hat und somit mit jedem Ansaugtakt die Zylinder mit kalter Außenluft gefüllt werden, sodass eine Art "Innenkühlung" stattfindet.
Auch hier ist also der Wärmeentzug über die Heizung größer als die Wärmeentwicklung des Motors, mit der Folge, dass auch bei längerem Laufenlassen mit LL-Drehzahl die Kühlmitteltemp. sinken kann.
Zitat:
Original geschrieben von Florian333
Zitat:
Original geschrieben von speedfight2003
Und das findet also auch bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf statt?
Da wird meines Wissens nach Diesel eingespritzt ^^
Ja, aber nur eine sehr geringe Menge, da der Dieselmotor bei LL-Drehzahl mit hohem Luftüberschuss arbeitet. Den Verbauch in Litern je Stunde kannst du dir über die MFA anzeigen lassen, übliche Werte sind z.B. 0,6 bis 0,8 l/h.
Dazu kommt, dass der Dieselmotor keine Drosselklappe hat und somit mit jedem Ansaugtakt die Zylinder mit kalter Außenluft gefüllt werden, sodass eine Art "Innenkühlung" stattfindet.
Auch hier ist also der Wärmeentzug über die Heizung größer als die Wärmeentwicklung des Motors, mit der Folge, dass auch bei längerem Laufenlassen mit LL-Drehzahl die Kühlmitteltemp. sinken kann.
richtig, die kühlung des motor ist für hoche belastung ausgelegt, also hohe temperaturen. wenn keine belastung da ist singt die Motortemp. dann natürlich auch. da der motor wie gesagt mehr kühlt als verbrennt. daher ist es leicht sinlos den motor mit der LL-Drehzahl warm laufen zu lassen, das geht nur bedingt bis zu einer gewissen temp.