ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimaautomatik codieren? bzw. Kennfeld der Steuerung ändern?

Klimaautomatik codieren? bzw. Kennfeld der Steuerung ändern?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 8:41

Hallo, jetzt hab ich auch mal wieder ne Frage.

Lässt sich das Kennfeld wonach die Lüftungsklappen und der Lüfter gesteuert wird ändern?

Hintergrund ist, das ich mich im Winter geärgert habe, das die Mitteldüsen erst sehr spät öffnen und ich mir Teilweise doch den Ar... abgefroren hab wenn ich das nicht Manuell eingestellt hab. Jetzt im Sommer kommt die Luft hauptsächlich aus den Mitteldüsen und ich hätte gern, das die Luft gleichmäßiger nach oben und unten verteilt wird. Außerdem nervt es wenn die Lüftung bei mehr wie ca. 4-5 Grad unterschied Außen / Innen voll aufdreht.

Klar kann ich das auch per Hand einstellen, nur brauch ich dafür dann keine Automatik.

Wenn jemand also helfen kann oder eine gute Infoquelle hat wär ich dankbar.

Ich hab nen AEL Bj. 97 falls das wichtig ist.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2010 um 14:06

Hi, Fehlerspeicher abfragen + löschen > Klima aufrufen > Grundeinstellung > 001 > Start 

Läuft dann von selber ab. Wenn er fertig ist, springen alle Werte auf Null. Die Werte kannst du beobachten und evtl. aufschreiben.

Danach wird je nach Ausstattung ein Fehler der Staudruck-klappe angezeigt Poti G113 im Stellmotor V71 + Kühlmitteltemperatur G110. Wenn nicht vorhanden, einfach Fehler löschen.

Wenn der Fehler jetzt gelöscht wird, geht die Steuerung davon aus das diese Teile nicht vorhanden sind und zeigt evtl. Fehler bis zur nächsten Grundeinstellung nicht mehr an.

Evtl. hilft auch ein mehrfaches einleiten der Grundeinstellung, da hierdurch die Klappen den kompletten Regelweg durchfahren (sollen).

Viel Erfolg

PS

Hab gerade noch gesehen, das du nach nem Kanal der Klimatronic gefragt hattest.

Die Grundeinstellung geht meines Wissens nach nur beim :) oder mit VAG-Com.

Nicht mit dem Bedienteil.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von genie-2k

Hallo, jetzt hab ich auch mal wieder ne Frage.

 

Lässt sich das Kennfeld wonach die Lüftungsklappen und der Lüfter gesteuert wird ändern?

 

Hintergrund ist, das ich mich im Winter geärgert habe, das die Mitteldüsen erst sehr spät öffnen und ich mir Teilweise doch den Ar... abgefroren hab wenn ich das nicht Manuell eingestellt hab. Jetzt im Sommer kommt die Luft hauptsächlich aus den Mitteldüsen und ich hätte gern, das die Luft gleichmäßiger nach oben und unten verteilt wird. Außerdem nervt es wenn die Lüftung bei mehr wie ca. 4-5 Grad unterschied Außen / Innen voll aufdreht.

Klar kann ich das auch per Hand einstellen, nur brauch ich dafür dann keine Automatik.

 

Wenn jemand also helfen kann oder eine gute Infoquelle hat wär ich dankbar.

 

Ich hab nen AEL Bj. 97 falls das wichtig ist.

Ich wage mal zu behaupten dass das Ganze nichts mit der Klimasteuerung zutunhat sondern ist das ein klassischer Fall von Verdrecktem Pollen/innenraumfilter,

TAusche den mal aus (Wasserkasten recht-in Fahrtrichtung gesehen,) und du wirst dich Deiner Klima wieder richtig erfreuen.

 

Wenn den alten Filter draussen hast vergiss aber nicht den ganzen Schmotter im Kasten zu entfernen

 

Gruß

Klaus

 

 

 

Hi !

Es würde mich interessieren ob du dein Klimatronik - Problem schon gelöst hast?

War es der Pollenfilter?

Vielen Dank

Themenstarteram 21. September 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von vortexor

Hi !

Es würde mich interessieren ob du dein Klimatronik - Problem schon gelöst hast?

War es der Pollenfilter?

Vielen Dank

Hi, danke der Nachfrage. Ne, das Problem ist immer noch nicht gelöst. Der Filter war so gut wie neu. Ich habe im Sommer auch ein bischen viel um die Ohren gehabt, weshalb ich da noch nicht weiter bin.

Es ist halt so, das wenn die Temperatur von soll und ist annähernd gleich ist, dann bläßt sie ausschließlich aus den Mitteldüsen, sie sollte jedoch zumindest etwas auch auf die Windschutzscheibe bringen, damit nichts beschlägt.

Im Winter, dann genau verkehrt herum. Ich sitze in der kalten Karre, und sie blässt ausschließlich auf die Windschutzscheibe.

Was ich möchte ist, das sie mindestens ein bischen aus allen Düsen Luft auslässt Und bei größeren Temp. Unterschieden nicht scheinbar unkontrolliert auf max. Drehzahl geht.

Ganz nebenbei scheint auch der Wärmetauscher nicht so dolle zu funktionieren. Ich hab ihn zuletzt mal mit Leitungswasser in beide Richtungen gespült, aber der Erfolg war nicht so das was ich gedacht habe.

Kann es denn sein, das man mehrmals entlüften muss? So oft ich ihn entlüfte, es kommt immer wieder Luft.

Es wäre halt zu schön gewesen, wenn ich mit dem Anpassen einiger Parameter die Funktion hätte verbessern können. Ich muß mich da einfach noch mal reinknien.

Wenn du ne Lösung oder auch nur eine Idee hast, dann immer her damit.

Themenstarteram 24. September 2010 um 12:36

Lösung:

Das die Klimaautomatik nicht korrekt funktionierte lag wohl an einer falschen / nicht durchgeführten Grundeinstellung.

Der Vorbesitzer hatte schon Stellmotoren ausgetauscht (welche weiß ich leider nicht) aber nachdem ich mit VAG-Com eine Grundeinstellung vorgenommen habe kommt mehr Luft bei weniger Lüfterdrehzahl und die Luftverteilung ist besser. Zwar noch nicht sooo toll, aber ich kann erstmal damit leben.

Ich würde mir aber trotzdem eine Idee wünschen, mit der ich die Parameter der Automatik an meine Wünsche anpassen kann.

Das Wärmeproblem dürfte allerdings mehr Arbeit machen, da ich vermute das der Wärmetauscher in die Fritten ist.

Werde dann bei Gelegenheit mal berichten wie der aussah oder woran es sonst gelegen hat.

@ AEL-Liebhaber: In welchem Kanal der Klimatronik kann man denn die Grundeinstellung machen ?

 

MfG Wolfgang

Themenstarteram 24. September 2010 um 14:06

Hi, Fehlerspeicher abfragen + löschen > Klima aufrufen > Grundeinstellung > 001 > Start 

Läuft dann von selber ab. Wenn er fertig ist, springen alle Werte auf Null. Die Werte kannst du beobachten und evtl. aufschreiben.

Danach wird je nach Ausstattung ein Fehler der Staudruck-klappe angezeigt Poti G113 im Stellmotor V71 + Kühlmitteltemperatur G110. Wenn nicht vorhanden, einfach Fehler löschen.

Wenn der Fehler jetzt gelöscht wird, geht die Steuerung davon aus das diese Teile nicht vorhanden sind und zeigt evtl. Fehler bis zur nächsten Grundeinstellung nicht mehr an.

Evtl. hilft auch ein mehrfaches einleiten der Grundeinstellung, da hierdurch die Klappen den kompletten Regelweg durchfahren (sollen).

Viel Erfolg

PS

Hab gerade noch gesehen, das du nach nem Kanal der Klimatronic gefragt hattest.

Die Grundeinstellung geht meines Wissens nach nur beim :) oder mit VAG-Com.

Nicht mit dem Bedienteil.

OK , Besten Dank!

Das das nur mit VAG-Com geht, dachte ich mir, und zum Glück hab ich es auch!

Danke!

hmmm...

Vielen Dank erstmal für deine Beschreibung.

Habe die Grundeinstellung mehrmals durchgeführt, aber es kommt immer wieder ein Fehler der Staudruck-klappe Poti G113 im Stellmotor V71.

Wenn ich diesen lösche und die Klimatronik im Fahrbetrieb bediene, und dann wieder auslese, ist der Fehlerspeicher leer.

Dann mache ich die Grundeinstelleung, es kommt wieder der Fehler der Staudruck-klappe Poti G113 im Stellmotor V71.

Ist nun davon auszugehen das dieser defekt ist?

Weiters finde ich es komisch, das wenn ich auf die Taste zur Frontscheiben-Enteisung drücke, dass man den Lüfter zwar auf voller Drehzahl hört, jedoch nahezu kein Luftstrom aus allen Düsen kommt.... -} Weiß dazu jemand Rat?

MfG Wolfgang

Themenstarteram 29. September 2010 um 8:29

Zitat:

Wenn ich diesen lösche und die Klimatronik im Fahrbetrieb bediene, und dann wieder auslese, ist der Fehlerspeicher leer.

Dann mache ich die Grundeinstelleung, es kommt wieder der Fehler der Staudruck-klappe Poti G113 im Stellmotor V71.

Nochmal die Wiederholung:

Danach wird je nach Ausstattung ein Fehler der Staudruck-klappe angezeigt Poti G113 im Stellmotor V71 + evtl. Kühlmitteltemperatur G110. (Diese Bauteile sind nicht in allen Klimaanlagen verbaut) Nur wenn sie nicht vorhanden sind, Fehler jetzt löschen.

Wenn der Fehler jetzt gelöscht wird, geht die Steuerung davon aus das diese Teile nicht vorhanden sind und zeigt evtl. Fehler bis zur nächsten Grundeinstellung nicht mehr an.

Zitat:

Ist nun davon auszugehen das dieser defekt ist?

Schau doch erst mal nach ob du überhaupt die Staudruckklappe hast.

Nur wenn du sie NICHT hast, solltest du den Fehler direkt nach der Grundeinstellung löschen.

Er hat bei mir zwar auch einen Fehler ausgegeben, (Regelweg überschritten) aber ich habe ihn nicht gelöscht und die Klima funktioniert bei mir zufriedenstellend.

Wenn sie eingebaut ist und die Klima funktioniert nicht, ist -denke ich- davon auszugehen das der Stellmotor oder seine Ansteuerung defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimaautomatik codieren? bzw. Kennfeld der Steuerung ändern?