- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Klimaautomatik die dritte....
Klimaautomatik die dritte....
Hallo,
als neuer C-Max Fahrer bin ich nun doch ein wenig verwundert, was Ford
hier als "Automatik" verkauft.
Bei allen meinen bisherigen PKW bedeutete Klimaautomatik, das sich die
AC-Funktion entsprechend der gewählten Temperatur automatisch (!!) zu-
oder abschaltet.
Hier nun muss ich das Ding manuell ein und ausschalten, lediglich die Temperatur
(Heizung) hat eine Automatik........ohne die Klimaanlage automatisch anzusteuern.
In meinen Augen ein Witz und mich wundert, das hier im Forum keiner darüber geschrieben
hat. Oder bin ich zu verwöhnt von meinen vorherigen Franzosen und Japanern ??????
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe schon, was Du meinst, aber wenn der Innenraum die erwünschte Temperatur erreicht hat, wird die Klimaautomatik doch auch aufhören zu kühlen, oder etwa nicht?
Und das ist doch die Hauptsache - und nicht, ob der Knopf "A/C" leuchtet oder nicht
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also bei meinem derzeitigen Japaner muss ich auch zuerst die Automatik einschalten und dann die gewünschte Temperatur wählen - von selbst kühlt da auch nix
Hi,
ja "Automatik" ist aber der "Auto-Knof" und nicht der AC-Knopf. Bei meinem letzen Wagen (Grand Scenic)
drückt man (wie du schreibst) den Autoknopf und wählt die Temperatur. Die Klimaautomatik entscheidet
dann automatisch ob die AC-Funktion zugeschaltet wird oder nicht um die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Und im Sommer z.b. kühlte er so lange (mit AC) runter, bis die Temperatur erreicht ist. Danach schaltete er automatisch
die AC-Funktion ab und bei Erwärmung des Innenraumes dann wieder zu.
DAS ist "Automatik".
Eine "Automatik" verstehe ich als automatisch.......und andere PKW-Hersteller wohl auch.
Und Ford ?
Da hätte ich genausogut die manuelle Klimaanlage nehmen können........
Gruß
Hm, im Handbuch steht nur folgendes drin zur Klimaautomatik (S.110):
"AUTOMATISCHE KLIMAANLAGE
Das System regelt automatisch die
Temperatur sowie die Menge und
Verteilung des Luftstroms und passt sie
entsprechend den Fahrtbedingungen und
den Witterungsbedingungen an. Drücken
Sie einmal die Taste AUTO, um den Automatikbetrieb
einzuschalten"
Und damit das geht, muss man zuvor noch den A/C Knopf drücken, sagst Du? Das wäre in der Tat überflüssig - dennoch bliebe es eine (umständliche) Automatik und kein reines "Kaltluftgebläse"
Hi,
bei meinem ehemaligen Zafira A war es genauso wie bei dem C-Max. Eine automatische Abschaltung erfolgte nur bei zu kalten Außentemperaturen (unter 5°C glaube ich). Ansonsten musste der Fahrer die Anlage ein- oder ausschalten. Bei dem Peugot meiner besseren Hälfte ist es noch schlimmer. Da wird die Klimaanlage nach jedem PKW Neustart automatisch wieder eingeschaltet. Aber es gibt Situationen da lasse ich die Klimaanlage auch gerne aus um z.Bsp. Kraftstoff zu sparen. Von daher bin ich mit der Funktionsweise der Klimaautomtik im C-Max ganz zufrieden.
MfG
Chris
Zitat:
Und damit das geht, muss man zuvor noch den A/C Knopf drücken, sagst Du?
Entweder du verstehst mich wirklich nicht, oder du willst mich nicht verstehen.....(-;
Eine wirkliche Automatik müsste meiner Meinung nach während des laufenden Automaikbetriebes
die "Kühlfunktion AC" automatisch je nach erreichter Innentemperatur zu- oder abschalten.
So war es im Scenic und in anderen Autos.
Verstanden was ich meine ? Beim Ford ist AC immer an oder immer aus und das ist nur manuell
einstellbar, nicht automatisch von der klimautomatik gesteuert.
gruß
Ich verstehe schon, was Du meinst, aber wenn der Innenraum die erwünschte Temperatur erreicht hat, wird die Klimaautomatik doch auch aufhören zu kühlen, oder etwa nicht?
Und das ist doch die Hauptsache - und nicht, ob der Knopf "A/C" leuchtet oder nicht
Hi,
jetzt kommen wir der Sache näher.........meiner Meinung nach hört die Klimaanlage
dann NICHT auf zu kühlen, oder ? Ich vermute, die läuft weiter und es wird einfach
mehr Warmluft beigemischt.
Und das ist Sprit- und Leistungs-Verschwendung.
Wenn es nicht so wäre, würde AC automatisch au "off" schalten......wie bei anderen
Modellen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Blauer Knappe
Ich vermute, die läuft weiter und es wird einfach
mehr Warmluft beigemischt.
Und das ist Sprit- und Leistungs-Verschwendung.
Das wäre es in der Tat - kann ich Dir aber leider nicht sagen. Müsste man sich ggf. auch mal in anderen Ford-Unterforen schlau machen.
Hi,
tja, schon gesucht, aber entweder ist niemand so "verwöhnt" wie ich oder diese
für mich primitive Klima-Automatik ist für den Durchschnitts-Fordfahrer schon Luxus....
und (automatische ) Spritverschwendung kein Thema.
Gruß
geht zwar nicht um Ford, aber hier mal eine interessante Diskussion zum Thema im Opel-Forum:
http://www.motor-talk.de/.../...ompressor-automatisch-ab-t2256397.html
Gibt wohl auch ein paar Argumente pro "durchlaufendem" Kompressor...wenn's denn bei "uns" so einer ist
Hallo,
mal ein kurzer Beitrag zu der besagten Automatikfunktion.
Richtig ist, die Automatik bedeutet, dass die AC sich im laufenden Betrieb ein und ausschaltet wie die DIESE benötigt wird. Die Leuchte gibt nur an das sie "automatisch funktioniert". Wenn du den AC-Knopf auf aus stellst, wird die AC auch nicht eingeschaltet, ich sage nur mal ne Kurzstrecke, oder es gibt Leute die die trockene Luft nicht vertragen und du deshalb die AC auch extra ausschalten kannst, ohne die "Automatikfunktion der Klimaanlage" zu verlieren.
Einfach mal testen, nachdem Du die Automatikfunktion gewählt hast die AC ausschalten (im Display verschwindet natürlich das Wort AUTO, denn Du hast ja in die Steuerung eingriffen), und die Temp hoch und danach wieder runterregln, du wirst erkennen das sich die Luftströme verändern. Die Temp. wird nicht unter die Außentemp. fallen, da die AC ja aus ist. Wenn Du die AC einschaltest ist es genauso, nur das die Luft beim runterdrehen der Temp. auch richtig kalt wird und beim hochdrehen sich die AC abschaltet, ohne das Du es merken wirst.
Ich hoffe ich konnte jetzt alle Klarheiten beseitigen, oder wie war das jetzt nochmal...
Grüße René!
H,
tja, Pseudovorteile (Entfeuchtung, Schimmel bei Nichtbetrieb......so ein Kokolores, der Filter wird laut Wartungsintervall gewechselt).
EDIT:
Zitat:
Ich hoffe ich konnte jetzt alle Klarheiten beseitigen, oder wie war das jetzt nochmal...
Ja, das ist doch mal eine Aussage !
Danke und gut, das es dann auch so ist mit der Automatik......denn dieser Satz gibt mir zu denken:
Zitat:
Richtig ist, die Automatik bedeutet, dass die AC sich im laufenden Betrieb ein und ausschaltet wie die DIESE benötigt wird. Die Leuchte gibt nur an das sie "automatisch funktioniert".
Die Anzeige AC on oder off besagt "ein oder aus" bezogen auf "AC" und nicht auf "automatisch". Dafür gibt es die Anzeige "Auto".
Aber egal, ich nehme das mal jetz so als Fakt.
Gruß
Also doch alles richtig, nur etwas umständlich
Zitat:
H,
tja, Pseudovorteile (Entfeuchtung, Schimmel bei Nichtbetrieb......so ein Kokolores, der Filter wird laut Wartungsintervall gewechselt).
EDIT:
Zitat:
Zitat:
Ja, das ist doch mal eine Aussage !
Danke und gut, das es dann auch so ist mit der Automatik......denn dieser Satz gibt mir zu denken:
Zitat:
Zitat:
Richtig ist, die Automatik bedeutet, dass die AC sich im laufenden Betrieb ein und ausschaltet wie die DIESE benötigt wird. Die Leuchte gibt nur an das sie "automatisch funktioniert".
Die Anzeige AC on oder off besagt "ein oder aus" bezogen auf "AC" und nicht auf "automatisch". Dafür gibt es die Anzeige "Auto".
Aber egal, ich nehme das mal jetz so als Fakt.
Gruß
Richtig, On/Off bedeutet nur, dass die automatische Zu-/Abschaltung der AC eingeschaltet ist, ob sie dann im "Hintergrund" läuft oder nicht entscheidest ja nicht Du, sondern die Automatik der AC... (wie der Name ja sagt)
Wenn dort on steht muss der Kompressor nicht zwangsläufig mitlaufen!
So nun werd ich meine mal auslassen, hab nur ne Kurzstrecke...
Grüße René!