ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaautomatik ein muss oder geht auch manuelle Klima??

Klimaautomatik ein muss oder geht auch manuelle Klima??

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 10:37

Hallo Leute,

als aller erstes wünsche Ich euch eine gesundes, fröhliches neued Jahr.

Nun zu meiner Frage. Habe zwei 525i mit 192Ps in die engere Wahl genommen wo sich die beiden Preislich zwischen 7700€ und Bj 2005 und Austattungstechnisch nicht viel nehmen aber der eine hat Klimaautomatik und keine Navi aber der andere hat Navi aber manuelle Klima. Nun zu meiner Frage. Zu welcher Klima ratet ihr mir?

Ist die Navigation ein muss so dass ich auf die Klimaautomatik verzichten sollte oder Andersum?

MfG

Kadir

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. Januar 2018 um 10:52

Beides ist für mich ein Muss. Du musst doch wissen was du eher brauchst. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Such dir einen mit mehr Ausstattung.

Das musst du für dich selber abwägen. Benutzt du oft das Navi ? Heutzutage hat jeder ein Navi auf’n Smartphone. Zur Heizung, beide heizen und kühlen. Musst du selbst wissen. Die Klimaautomatik sieht aber meines Erachtens ansehnlicher aus und ist im Alltag angenehmer als die Manuale da immer auf Auto Modus und regelt von selbst. Aber keineswegs ein muss.

Ich hab beides, was aber auch die meisten E60/61 haben, benutze das Navi eher selten.

Also ich brauche beides. Ich kann auf vielen anderen Schnickschnack verzichten, aber die beiden Dinge in der Oberklasse sollten drin sein. Ich weiß aber auch dass die VFL Sauger immer seltener werden. Trotzdem weitersuchen.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 11:07

Natürlich wäre es besser wenn beides vorhanden wäre. Beide Autos sind in Berlin oder Umgebung und preislich im Budget. Aber wie @E61_alexis10 schon sagt haben wir alle Navis aufm Smartphone.

Mich reizt die Klimaautomatik mehr aber bei der Manuellen kann so schnell auch nichts kaputtgehen ( elektronik usw )

Schon mal ein Danke an euch für die Antworten

MfG

Kadir

Tja...was soll man hier raten?

Haben in allen Autos Klimaautomatik und Navis...beim 61 das Prof.

Die Navis laufen meist "nur" als Infos nebenbei mit, ohne Zielsuche.

Gut, wenn mal eine "große" Ausfahrt/Urlaubsfahrt in fremde Gegenden ansteht, werden sie schon aktiviert.... Aber sonst, es ist vorhanden, aber mehr auch nicht.

Wer nur in Großstädten unterwegs ist und häufig Adressen suchen muss, um sie anfahren zu können, für den ist ein vernünftiges Navi unersetzbar.

Klima läuft ...zumindest bei unseren...nur, wenn es draussen anständig warm/eher heiß ist.

Ansonsten bevorzugen wir lieber den berühmten Schlitz des Fensters zu öffnen.

Wir sind Nichtraucher und sind auch den Großteil des Jahres im ländlichen unterwegs, wo die Luft im Gegensatz zum Stadtsmog noch relativ sauber ist.

Die Fenster sind nur in der Getreideernte Zeit zu, sonst kann ich nach fast jeder Fahrt putzen.

Wenn du natürlich in der Stadt oft im Stop&Go Verkehr unterwegs bist und die aufgeheizte Luft kaum oder garnicht ausgetauscht wird, ist eine funktionsfähige Klima mit er weiterer Funktion wichtiger als bei uns.

Zum Verbrauch...ich kann jetzt nicht viel darüber sagen, ob eine immer laufende Klima einen deutlichen Anstieg des Kraftstoffs verursacht...auf der letzten Urlaubsfahrt(in 2 Wochen rund 1600km+ 2 Städte komplett durchquert) hatten wir einen Durchschnitt von reichlich 8l/100km. Klima war großteils aus.

Was du mehr nutzt, sollte eher an Bord sein...

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 12:39

@lausitzerMB320 danke dir für die ausführliche Erläuterung. Ich nutze sehr oft die Klimaanlage auch im Winter wenn die Scheiben sehr schnell beschlagen oder auch im Sommer wenns draußen krass heiss ist. Navi wäre nicht schlecht aber wie schon E61_alexis10 es erwähnt hat haben wir in unseren Smartphones gute bis sehr gute Naviapps. Diese Diskussion war schon sehr hilfreich für mich. Wie ist denn die Klimatisierungsautomatik allgemein so beim e60? Ist sie anfällig? Heizt oder kühlt die ordentlich? Fahre aktuell eine C-Klasse Baujahr 2006 und wenn ich den mit meinem alten Opel Astra vergleiche war der Astra besser.

Ich danke euch allen

MfG

Kadir

...wenn sie mal genutzt wird, kühlt sie schon den Innenraum ordentlich ab.

Ich kann nur von unserem ausgehen...seit fast 10 Jahren tut sie ohne Ausfallerscheinungen ihren Dienst.

Auch war ich mit ihr noch nicht beim Klimaservice.

Ich gehe aber trotzdem mal davon aus, das etwas Kühlmittel verloren gegangen ist.

Bei meinem E34 hab ich in den fast 20 Jahren 2x Klimaservice machen müssen.

Zur Navi APP...ja, auf dem Tel. hab ich auch so was , aber noch nicht beim Autofahren genutzt...bin ehrlich...da ist mir der Bildschirm zu klein.

Gruß

Habe bisher auch nie Probleme mit der Klima gehabt. Teu teu teu.

 

Wenn ich das Navi benötige und es kurze Strecken sind benutz ich zu 99% das Smartphone. Einfach schneller. Wenn es aber längere Strecken sind dann immer das Navi im dicken.

@E61_alexis10

...was sind den bei dir kurze Strecken?

Also bis in unsere Landeshauptstadt und auch in der Landeshauptstadt brauch ich kein Navi.

Die 100km +/- schaff ich ohne, liegt vielleicht daran, das ich in meiner Jugend mit einem 40tonner überwiegend quer durch D unterwegs war und und mir schon von Hause aus klar ist, das es rund 600km von mir zu Hause bis München sind...welche Autobahnen ich benutzen muss, welche Städte an der Strecke liegen und so weiter...nur um das als Beispiel zu nennen.

Schlimm, wenn man manche in ihren Autos sieht...meist auf der Autobahn...wie sie krampfhaft und stur auf ihr Navi starren, das sie ja nicht falsch fahren....es ist nur ein Hilfsmittel.

Gruß

Die E60/61 Reihe gibt es nicht ohne Klimaautomatik! Der Unterschied besteht zwischen "Klimautomatik", die der Optik nach an eine simple Klimaanlage erinnert, mit den hässlichen Drehreglern und der "Klimaautomatik mit erweitertem Umfang", welche die runden Drehregler hat.

Klimae6x

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 1. Januar 2018 um 16:48:22 Uhr:

@E61_alexis10

...was sind den bei dir kurze Strecken?

Also bis in unsere Landeshauptstadt und auch in der Landeshauptstadt brauch ich kein Navi.

Die 100km +/- schaff ich ohne, liegt vielleicht daran, das ich in meiner Jugend mit einem 40tonner überwiegend quer durch D unterwegs war und und mir schon von Hause aus klar ist, das es rund 600km von mir zu Hause bis München sind...welche Autobahnen ich benutzen muss, welche Städte an der Strecke liegen und so weiter...nur um das als Beispiel zu nennen.

Schlimm, wenn man manche in ihren Autos sieht...meist auf der Autobahn...wie sie krampfhaft und stur auf ihr Navi starren, das sie ja nicht falsch fahren....es ist nur ein Hilfsmittel.

Gruß

Unter kurze Strecken meine ich zb. , Freunde von uns sind umgezogen. Ort ist gleich geblieben aber ich wusste nicht wo die Straße sich genau befindet. Oder in ein Restaurant um die Ecke so gesehen, ich aber nicht weiß wo das ist weil ich noch nie da gewesen bin. Das sind für mich kurze Strecken und da mach ich das auf die Schnelle übers Smartphone. Da Guck ich auch nicht andauernd drauf. Mir wird die Richtung ja auch akustisch mitgeteilt. Für längere Strecken in ne andere Stadt, Ausflüge oder Urlaub benutz ich dann nur das Navi im dicken.

 

Aber um auf das Thema zurückzukommen, heutzutage brauch man so gesehen kein Navi im Auto mehr, da jeder eins auf’n Smartphone hat. Schön zu haben ist es trotzdem allemal.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 17:21

@Calibra20BO du bist der Beste. Also ich dachte, dass die Klima links manuell ist aber da ist ja auch ein Taster wo Auto steht. Jetzt hab ich verstanden. Genau das meinte ich. Der unterschied zwischen Klima Bild links und Klima Bild rechts. Das hier ist wirklich ein sehr tolles Forum besser als das vom w203. Gefällt mir sehr.

MfG

Kadir

@E61_alexis10

...hmm...die paar guten Restaurant's, die hier gibt, kannste an einer guten Hand abzählen...und wo die liegen, weiß fast jeder/jede.

Da haste eher das Problem, an Ort und Stelle einen Tisch ohne Vorbestellung zu bekommen.

Jo, da sieht die Klima mit erweiterten Umfang im Vergleich schon schicker aus...aber wenn die "einfache" Version genauso ihre Arbeit zuverlässig macht und sie dir auch optisch ein wenig zusagt, warum nicht.

Gruß

KadirGTS, kannst ja mal berichten wofür du dich entschieden hast. Also ich wüsste sofort was ich nehmen würde wenn ich mich entscheiden müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaautomatik ein muss oder geht auch manuelle Klima??