1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klimaautomatik fällt komplett aus

Klimaautomatik fällt komplett aus

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 9:45

Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem :

Auf einer Strecke von 20km fällt die Klima komplett aus, Gebläse ebenfalls komplett tot. Selbst wenn ich den AC Knopf drücke und die Klimafunktion ausschalten möchte macht die ganze Anlage keinen Mucks. Das einzige was noch funktioniert hat war der Knopf "Max" für die Frontscheibe, allerdings auch nur auf normaler Gebläsestufe

Nach einer gewissen Standzeit läuft alles wie gewohnt, Klima kühlt ohne Probleme, fällt aber nach 10 min wieder aus.

Letztes Jahr im Sommer hab im ich einen Klimaservice machen lassen.

Habt ihr eine Idee bzw ist das ein bekanntes Problem? Danke vorab, viele Grüße Mirko

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht da was drin. Ich würde tippen, also nur ne Vermutung, Klimasteuergerät, dort eventuell eine Kaltlötstelle.

Wie wäre es für alles weitere mit Fahrzeugdaten?

Vielleicht vereist ja der Verdampfer und behindert so den Luftstrom.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:02

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. Juni 2024 um 17:57:02 Uhr:

Wie wäre es für alles weitere mit Fahrzeugdaten?

Vielleicht vereist ja der Verdampfer und behindert so den Luftstrom.

Oh sorry, garnicht dran gedacht.

Ist der 1,2 Tsi mit 105ps, Baujahr 2011

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 16:04

Ein Arbeitskollege meinte er tippt zu 99% auf den Vorwiderstand des Gebläse Motors. Hat da jemand weitere Erfahrungen? Reparieren? Austauschen? Danke vorab

Die Klimatronik hat keinen Vorwiderstand sondern einen elektronischen Gebläseregler.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 17:18

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. Juli 2024 um 18:57:59 Uhr:

Die Klimatronik hat keinen Vorwiderstand sondern einen elektronischen Gebläseregler.

Hm ok, wäre ja auch zu einfach gewesen.

Dann halt doch in die Werkstatt...

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 17:20

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. Juli 2024 um 18:57:59 Uhr:

Hm ok, wäre ja auch zu einfach gewesen.

Übrigens fällt die Lüftung auch aus wenn die Klima ausgeschaltet ist.

Dann halt doch in die Werkstatt, oder hat noch jemand eine Idee?

Sry für den Doppelpost, wie kann ich den ersten löschen?

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 10:56

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. Juli 2024 um 19:37:05 Uhr:

Was steht im Fehlerspeicher?

Jetzt wahrscheinlich ziemlich viel

Kleines (grosses) Update.

Heut morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir die relativ schwere Servolenkung aufgefallen.

10 min später hatte ich Disco im Display.

Ladespannung liegt nur noch bei knapp 7V, sehr wahrscheinlich Lichtmaschine. Heut oder morgen schauen wir uns alles mal genauer an.

Kann das sein das mein 3 Tage altes Gebläseproblem damit zusammenhängt? Das der nach und nach die Verbraucher ausschaltet?

Bekommt man die Lima selbst gut gewechselt? Hebebühne ist vorhanden

Antworte doch erstmal auf die Nachricht von Audi Junge und sende einen Scan des Fehlerspeichers. Dann können wir Dir vieeel besser helfen. Echt.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 12:39

Zitat:

@Christoph34 schrieb am 2. Juli 2024 um 13:32:44 Uhr:

Antworte doch erstmal auf die Nachricht von Audi Junge und sende einen Scan des Fehlerspeichers. Dann können wir Dir vieeel besser helfen. Echt.

Ich hab leider noch nicht auslesen können.

Passiert heut oder morgen abend

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 9:47

So, möchte nur kurz die Lösung schreiben.

Vor 3 Tagen haben wir die die Lima ausgebaut, den Lima Regler getauscht und bei der Gelegenheit gleich beide Rollen und Riemen mit erneuert. Das Problem mit der Klima bzw Gebläse hat sich in Luft aufgelöst, Fehlerspeicher ist leer. Dann hat das System wohl anscheinend begonnen nach und nach die Verbraucher auszuschalten, begonnen mit dem Gebläse bzw Klima

Deine Antwort