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Klimaautomatik für Dauerbetrieb ausgelegt?

Themenstarteram 30. April 2010 um 18:28

Hallo Benzianer,

hatte neulich mal mit meinem freundlichen hier gesprochen wegen Dauerbetrieb der Klimaanlage.

Er meinte, das diese ohne Probleme dafür geeignet sei und es sogar besser ist, wenn diese immer an sei.

Mal abgesehen vom etwas höherem Kraftstoffverbrauch - habt ihr auch die Klima immer auf "on" stehen?

P.S. Abgesehen davon kommt mir die Klimaautomatik im 211-er wesentlich komfortabler vor als z.B. in unserem Vorgänger (A6).

Die Kühlung bzw. Lüftung scheint besser zu sein. Wir haben "nur" die Thermatic- reicht aber absolut aus.... Jedenfalls habe ich bei 26° Außentemp und 22° Innentempeinstellung kein bischen geschwitzt. Dabei war Sitzbelüftung nicht an!

Das war vorher im A6 anders und der hatte Stoffsitze.

Gruß an alle

scotts

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11 Antworten

Ich habe meine Klima auch an den ersten wirklich warmen Tagen dieses Jahres auf 'Auto' geschaltet (und damit 'A/C on') und dabei belassen. Zuvor habe ich die Kontrolle selbst übernommen und die Klima (A/C) generell immer ausgeschaltet.

Einerseits denke ich mir immer, dass so eine High-Tech-Klimaautomatik eigentlich dem Kunden suggeriert es ihm aufdrängt, dass die Klima immer alles automatisch macht und man sich gar nicht mehr darum kümmern muss.

Andererseits habe ich immer noch die Weisheit seit eh und je im Kopf, dass man eine Klimaanlage generell fünf Minuten vor Ende der Fahrt ausschalten soll, damit das Kondenswasser aus dem System entweicht, weil sich sonst Bakterien bilden und vermehren können, was zu modrigem Geruch beim Betrieb der Klima führen kann. Ich hatte solches Vergnügen leider mehrfach bei vorherigen Autos; häufige Klimaanlagenwartungen und Desinfektions-Orgien kosten auch etwas "Kleingeld".

Ich bin deshalb auch ständig hin- und hergerissen und neige fast dazu, aus reiner Gewohnheit, die Klima kurz vor Fahrtende manuell auszuschalten.

Gruß,

Christian

Ich fahre zwar keinen W211, aber seit ich Klima in Autos habe (ca. 20 Jahre),

ist die Klimaanlage bei mir immer an, Sommer wie Winter.

Habe noch nie Probleme damit gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ich habe meine Klima auch an den ersten wirklich warmen Tagen dieses Jahres auf 'Auto' geschaltet (und damit 'A/C on') und dabei belassen. Zuvor habe ich die Kontrolle selbst übernommen und die Klima (A/C) generell immer ausgeschaltet.

Einerseits denke ich mir immer, dass so eine High-Tech-Klimaautomatik eigentlich dem Kunden suggeriert es ihm aufdrängt, dass die Klima immer alles automatisch macht und man sich gar nicht mehr darum kümmern muss.

Andererseits habe ich immer noch die Weisheit seit eh und je im Kopf, dass man eine Klimaanlage generell fünf Minuten vor Ende der Fahrt ausschalten soll, damit das Kondenswasser aus dem System entweicht, weil sich sonst Bakterien bilden und vermehren können, was zu modrigem Geruch beim Betrieb der Klima führen kann. Ich hatte solches Vergnügen leider mehrfach bei vorherigen Autos; häufige Klimaanlagenwartungen und Desinfektions-Orgien kosten auch etwas "Kleingeld".

Ich bin deshalb auch ständig hin- und hergerissen und neige fast dazu, aus reiner Gewohnheit, die Klima kurz vor Fahrtende manuell auszuschalten.

Gruß,

Christian

Hallo 'Wirthensohn',

mir geht's genauso wie Dir.

Ich mache sie auch immer kurz vor Fahrtende aus, aus Deinen genannten Gründen.

Es scheint aber wohl Fakt zu sein, dass die Leute, die immer mit Klima on fahren, auch nie Probleme mit der Klima haben.

Ich werde mich auch hoffentlich auch dazu durchringen können, sie immer an zu lassen.

Ich hatte mal einen 190E 2.3. da war es deutlich spürbar (Leistungsminus), wenn die Klima an war.

Das ist bei meinem 220 CDI in keinster Weise der Fall. Also sollten wir uns umstellen und immer on lassen.

Minimaler Mehrverbrauch ist mir egal und habe das Gefühl, dass beim on/off-Nutzen auch wieder der leichte Modergeruch da ist.

Gruß

Adhoma

Hallo,

ich lasse die Klima eigentlich auch immer an (seit dem w210).

Habe auch mal gehört, dass evtl. der Kompressor eher mal den Geist aufgibt, wenn der nicht regelmäßig angeworfen wird?

Noch eine Frage zur Klima beim W211.

Wieso leuchtet da die Diode wenn die Anlage eingeschaltet ist?

Ich persönlich finde, dass das total nervt.

Beim W210 war das ja noch andersrum, Diode an, wenn Klima aus.

Kann man das irgendwie umstellen?

Viele Grüße

Wastl

am 30. April 2010 um 19:37

Ich habe die Klima seit meinem ersten 202er (´98) immer auf Automatik und nie Probleme gehabt, egal ob 202er(3mal), 210er(2mal) oder 211er(3mal bis jetzt).

Schließlich ist sie ja dazu da, alles aut. zu regeln um dem Fahrer den Komfort der Faulheit zu gönnen ;-)

@adhoma: ich denke/hoffe doch, dass der W211 eine moderne, bedarfsgerecht geregelte Klimaanlage besitzt, bei der der Klimakompressor je nach Anforderung mehr oder weniger arbeitet?! Damit sollte man es ohnehin nicht wirklich merken. Erst recht nicht mit unseren schubgewaltigen 400 Nm bzw. über 500 Nm Drehmoment. Da fällt so eine Klimaanlage wahrlich nicht mehr spürbar ins Gewicht.

Bei meinem Mazda von 1992 mit Zweiliter-V6 und bescheidenen 144 PS / 170 Nm merkt man das natürlich auch deutlich. Zumal hier ein Klimakompressor der alten Schule werkelt: es gibt nur die zwei Zustände 'Kompressor abgekoppelt, Klima aus' und 'Kompressor angekoppelt, Klima auf volle Pulle'. Da fühlt sich zuweilen Anfahren am Berg an, wie bei einem alten Turbomotor mit einem Turboloch, so groß wie der Grand Canyon.... (bisschen übertrieben beschrieben, natürlich)

Zitat:

Original geschrieben von www.wastl

Habe auch mal gehört, dass evtl. der Kompressor eher mal den Geist aufgibt, wenn der nicht regelmäßig angeworfen wird?

Eine alte Stammtischweisheit und auch immer wieder von KFZ-Mechs und -Meistern untermauert, besagt ja, dass man die Klimaanlage auch im Winter ab und zu mal eine Weile laufen lassen soll, damit die Anlage nicht beschädigt wird und damit die Dichtung nicht undicht werden.

Dabei drängt sich mir wiederum die Frage auf: was tun mit einer modernen Klimaautomatik, die immer schön nach Bedarf arbeitet und vielleicht nicht gerade willig ist, auch noch bei 0° C Außentemperatur den Innenraum weiter herunter zu kühlen...? ;)

Gruß,

Christian

Ergo = Klima immer ab jetzt immer an, obwohl die Gewohnheit sich damit schwer tun wird.

Soweit ich weiß schaltet sich die klima (auch wenn ausgeschaltet) beim morgentlichen Start automatisch für einen Moment ein um das Aushärten der Dichtungen zu verhindern. Das acht sie ohne eine LED einzuschalten - also ganz im Verborgenen.

Damit sollte das "Kaputtgehen" durch Nichtbenutzung verhindert sein.

 

Bei den frühen 211ern gab es den Schalter "AC-Off" - wenn die Lampe an war, so war die Klima aus.

Das wurde 2003 oder 2004 geändert. Seitdem heißt der Schalter "AC" - wenn die LED an ist, so ist auch die Klima an.

 

Dauerbetrieb sollte kein Problem sein.

Oder war hier im 211er-Forum schon mal ein Fred zu einem defekten limakompressor oder s? Mir ist da eigentlich nichts aufgefallen.

Aber natürlich geht auch eine Klimaanlage irgendwann einmal den Weg alles irdischen ....

Gruß

Hyperbel

 

PS: Da ich persönlich kein Freund der Klima bin habe ich das Ding quasi immer aus.

Wenn der Wagen doch einmal in der prallen Sonne gestanden hat, so schalte ich dann natürlich ein - auch auf Fahrten durch die sommerliche Mittagssonne. Aber sonst ist die quasi immer aus.

Ich mag die kalte Zugluft nicht, wobei im 211er der Zug sehr gering ist.

@wirthensohn:

Unabhängig von einer möglichen "Selbsteinschaltung", wie sie Hyperbel vermutet:

Wenn Du die Defrfostfunktion einschaltest, geht die Klima auch im Winter an, wegen der schnelleren Luftentfeuchtung.

 

lg Rüdiger:-)

Als Tiefgaragenparker nervt mich, wenn wegen eingeschalteter Klimaautomatik im Sommer erst einmal geheizt wird, weil das Auto ja ach so kalt ist. Daher habe ich beim meinem W211 die Klimaautomatik oft ausgeschaltet (AC off und Diode an -- Baujahr Mitte 2004) und den Regler auf blau gestellt.

Auf Auto habe ich nie gestellt, weil mir der zu viel Wind macht.

Hi,

ich habe die Klimaanlage durchweg an und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Ich schalte auch nicht ein und aus, sie bleibt halt immer an, auch wenn es im Sommer im Auto total heiß ist und die ersten Meter mit offenem Fenster gefahren werden. Beim Vorgänger W 210 hatte ich die Klimaanlage im Winter aus und im Sommer mal an oder aus. Aber irgendwie haben sich dann so "komische" Gerüche bemerkbar gemacht die schwer zu beseitigen waren. Deshalb lasse ich die Thermotronic immer an.

Gruß

Andy

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