ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Klimaautomatik funktioniert nicht richtig

Klimaautomatik funktioniert nicht richtig

Audi Q3 8U
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 16:19

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die Klimaautomatik meines 7 Monate alten Q3 meint es morgens immer besonders gut und pustet bei Außentemperaturen von 14 Grad und eingestellter Innentemperatur von 16 Grad (beide Regler) nach ca. 8-10 Minuten Fahrzeit richtig heiße Luft durch die rechte Mitteldüse ins Fahrzeug. Aus der linken kommt kühle Luft, so wie man es bei den Temperaturangaben erwarten würde.

Es wird so warm, dass man dieses Gefühl bekommt, da einem schlecht wird vor Wärme. Es hilft nur das Öffnen des Fensters.

Das ganze dauert dann 10-12 min an und dann wird auch die Luft aus der rechten Düse wieder kühl.

Wenn das Auto dann den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat und ich es am Nachmittag wieder starte, kühlt es sofort und durchgängig.

Hat jemand von Euch ein solches Verrhalten auch schon mal erlebt? Was kann das sein?

Viele Grüße,

Bernd

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Das ist sicher nicht normal aber eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig.

Vielleicht ein nicht richtig arbeitender Stellmotor einer inneren "Luftleitklappe" (die Verteilung kalter und warmer Luft funktioniert dann nicht richtig)?? Ist da in der Früh vielleicht auch ein leises, schlagendes oder ratterndes Geräusch hinter bzw. unter dem Armaturenbrett zu hören?

Was passiert denn im manuellen Betrieb der Klima (manuelle Einstellung Temperatur, Gebläsestufe, Einstellung Luftverteilung oben/unten usw.) ?

Das Problem ist ein Fall für den Kundendienst.

Verständnisfrage: Warum lässt man die Klima auf ungesunden 16 Grad laufen? :eek: :confused:

Vermutlich nur testweise, um die Fehlfunktion einzugrenzen??

am 6. Juni 2014 um 8:36

Wenn es draußen 14 grad ist, dann versucht er mit den 16 grad die außen Temperatur von außen auszugleichen. Ich denke wenn du bei 14 grad kalte Luft willst dann musst du wohl manuell auf 16 grad schalten.

Ich denke, dass die Klima auf "Auto" stand und dann versucht, die gewünschte Temperatur schnellstmöglich herzustellen - heiße Luft aus den Mitteldüsen.

Das beim Themenstarter die Temperatur kurzzeitig über dem eingestellten Wert lag, liegt wohl an einer gewissen Trägheit des Temperaturfühlers.

Sollten aber die Stellklappen klappern, heisst es ab zum Freundlichen und neu kalibrieren lassen.

Hallo Bernd

Habe fast das gleiche Problem. Bei meinem Q3 (2.0 TSi 211 PS 12 Monate jung)

ist es so:

Die Klimaautomatik ist auf 21 Grad beidseitig eingestellt und ich fahre jetzt los.

Die Aussentemperatur an verschiedenen Tagen 12-18 Grad. Nach etwa 2Km.

Fahrzeit kommt aus dem Mittenausströmer und nur da, volle Heizleistung.

Das geht nun min. 15 Km so weiter, ich bin am Kochen. Nun plötzlich beruhigt sich

das System und kühlt wie gewohnt. Wenn das Auto an der Sonne gestanden hat,

funktioniert alles gekühlt und richtig. Wenn wie jetzt im Sommer, die Morgenaussentemperatur

20 Grad ist,

kühlt es sofort. Mein Audi Servicepartner konnte mir bislang

nicht weiterhelfen.

Gruss André

Foto-3

Dass aus den Mitteldüsen im Automatikbetrieb (!) überhaupt heiße Luft strömt ist definitiv nicht normal. Selbst im Winter hatte ich das bis jetzt nie, da kommt dann im regulären automatischen Heizbetrieb praktisch kein (!) Luftzug heraus.

Im Sommerautomatikbetrieb darf ausschließlich nur kalte Luft aus den Mitteldüsen herausströmen!

am 12. Juni 2014 um 4:25

bei 21 Grad kein Wunder....um ein angenehmes Raumklima zu bekommen solltest du die Klima zwischen 18-20 Grad lassen (18 am besten). Hab sie immer auf 18 und sie macht immer das was sie soll...wenn es kalt ist, kommt warme Luft raus und wenn es warm ist kommt kalte Luft raus....die 21 Grad sind einfach zu hoch gestellt.

Da ist auch nichts mit deiner Klima kaputt...bei mir wäre genau das selbe der Fall würde ich meine Klima auf 21 Grad lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Kalbaran

bei 21 Grad kein Wunder....um ein angenehmes Raumklima zu bekommen solltest du die Klima zwischen 18-20 Grad lassen (18 am besten). Hab sie immer auf 18 und sie macht immer das was sie soll...wenn es kalt ist, kommt warme Luft raus und wenn es warm ist kommt kalte Luft raus....die 21 Grad sind einfach zu hoch gestellt.

Da ist auch nichts mit deiner Klima kaputt...bei mir wäre genau das selbe der Fall würde ich meine Klima auf 21 Grad lassen.

Und warum steht dann dann in der BA man soll sie Klima auf 21/22 Grad und Auto einstellen?

Was ihr hier macht ist "Jugend forscht spielen" stellt die Klima lt. BA ein und wenn ihr das Gefühl habt es stimmt was nicht beim :) vorbeifahren. Schließlich habt ihr noch Garantie.

Meine Klima ist lt. BA eingestellt und funktioniert einwandfrei.

Hallo, kann nur meine Erfahrung wiedergeben, die Klima läuft immer auf AUTO - Temperatur Vorwahl 21/23°- beide Seiten..

..wenn ich in der Früh bei ca. 20° oder weniger, Außentemperatur wegfahre wird der Temp. Unterschied über die Mittel- u. Seiten Düsen ausgeglichen also geheizt. Das Ausströmen über die Mittel- u. Seitendüsen wird erst ca. unter 15° unterbunden, unter normalen AUTO Heizbetrieb läuft dann die Ausströmung bei den oberen und unteren Düsen..

.. um das zu verhindern, stelle ich die Temp. ein wenig unter die Aussentemp., damit wird nicht geheizt, diese Temp. wird dann ohne Probleme gehalten, wenn Tagsüber stärker gekühlt wird geh ich mit der Regelung höher, bis ca.23°.

.. im Tagesverlauf läuft dann alles perfekt!

.. wenn nach längerem Stillstand in der Sonne das Auto aufgeheizt ist, Aussentemp. um die 30°, dann regle ich die Temp. bis ca. 26° Grad hoch (+ kurze Fensteröffnung), damit gibt es keinen eiskalten Luftzug, erst später geh ich wieder auf angenehme Temp. zurück..

.. die Anlage auf AUTO stellen und bei diesen derzeitigen Temperaturen plus starken Schwankungen Tag/Nacht, auf eine super Regelung zu warten, ist meiner Meinung nicht möglich, zumindest nicht beim Q3, also etwas mithelfen dann passt es schon..

.. bei "normalen" Außentemperaturen gibt es sowieso keine Problem!

.. ansonsten ab in die Werkstatt!

Gruß

am 12. Juni 2014 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Zitat:

Original geschrieben von Kalbaran

bei 21 Grad kein Wunder....um ein angenehmes Raumklima zu bekommen solltest du die Klima zwischen 18-20 Grad lassen (18 am besten). Hab sie immer auf 18 und sie macht immer das was sie soll...wenn es kalt ist, kommt warme Luft raus und wenn es warm ist kommt kalte Luft raus....die 21 Grad sind einfach zu hoch gestellt.

Da ist auch nichts mit deiner Klima kaputt...bei mir wäre genau das selbe der Fall würde ich meine Klima auf 21 Grad lassen.

Und warum steht dann dann in der BA man soll sie Klima auf 21/22 Grad und Auto einstellen?

Was ihr hier macht ist "Jugend forscht spielen" stellt die Klima lt. BA ein und wenn ihr das Gefühl habt es stimmt was nicht beim :) vorbeifahren. Schließlich habt ihr noch Garantie.

Meine Klima ist lt. BA eingestellt und funktioniert einwandfrei.

Nur weil die BA es sagt musst du es auch so machen?

Ich fühl mich sehr viel wohler mit 18 Grad anstatt mit 21 Grad...da interessiert es mich doch nicht was in der BA steht...und aus diesem Grund fahre ich doch nicht extra zum freundlichen...bei 18 Grad macht meine Klima genau das richtige...und ich muss nicht extra hoch oder runterstellen...

@Kalbaran

siehst du das ist das schöne an der Klimaanlage, jeder kann sie so einstellen wie er möchte. ;)

Wenn dann das Resultat zu frieden stellend ist sind auch alle Glücklich.

 

am 12. Juni 2014 um 6:44

An meinem A5 habe ich noch nie an der Klima gedreht - die war immer auf 22° eingestellt. Beim RS Q3 muss ich das erste mal hin und her hantieren zwischen 21 - 23° -.- nervt ehrlich gesagt ungemein aber.. State of the Art.. dass das Fahrzeug aber aus den Mitteldüsen heizt, obwohl es kühlen sollte, ist nicht normal.. Ggf. Steuergerätsoftware updaten lassen

am 12. Juni 2014 um 7:10

Ich weiß nicht ob es nur bei meinem Q3 so ist, aber wenn ich die Klima auf 21-23 Grad stellen würde, würde es bei mir so warm werden...das mir schlecht wird. Ich hab immer die Klima zwischen 16-20 Grad...im Winter auf 20 und im Sommer auf meistens 18...auf 16 Grad stelle ich die Klima wenn ich nach dem Sport ins Auto gehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Klimaautomatik funktioniert nicht richtig