ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaautomatik funktioniert nicht

Klimaautomatik funktioniert nicht

Opel Astra H
Themenstarteram 8. August 2012 um 19:46

Hallo, seit kurzem funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr.

Fahre einen OPEL ASTRA H 1.6 TwinTop 105 PS, Motor Z16XEP.

Habe eine Klimaautomatik.

Klimakompressor ist ein DELPHI WD (meines Wissens nach ohne Magnetkupplung, oder liege ich da falsch???).

Dachte zuerst, es ist zu wenig Kältemittel im System. Bin dann in die Werkstatt, neubefüllt (70g haben gefehlt), trotzdem schaltet der Kompressor nicht ein.

An der Magnetspule liegt´s nicht, da ich keine habe.

Was könnte die Ursache sein?

Oder hat´s mich richtig getroffen und der Kompressor ist hin?

SUFU hat mir nicht weiter geholfen, weil es immer um Magnetspule ging.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

schau mal an der Riemenscheibe des Kompressors nach,dort sitzt in der Mitte eine kleine Schraube wenn die lose sein sollte oder abgerissen ist hilft leider nur der Tausch des Kompressors.

Bei der Magnetkupplung führt der elektr.Anschluss direkt in die Riemenscheibe.

Bei dem Kompressor ohne Magnetkupplung geht der elektr.Anschluss in den Kompressor so hab ich es bei mir auch.Hab auch einen AT Kompressor ist jetzt 3 Jahre alt.

gruss

am 9. August 2012 um 5:31

Wird den der Druck aufgebaut und gehalten? Falls ja

Liegt es an dem Expansionsventil der zugekleistert ist oder der an der Magnetumschaltung im Klimakompressor (Fotos gibt’s später) damit ist nicht die Kupplung gemeint.

ein neues Expansionsventil gibts für 45,- bei der e-bucht. Die Umschaltung kann man selber reinigen wenn man etwas technisch versiert ist…

Themenstarteram 9. August 2012 um 16:27

Hallo! Vielen Dank für eure schnelle Antworten.

Gismo PB

Das mit dem Druck: der Druck kann nicht aufgebaut werden, da der Kompressor nicht zuschaltet. So hat mir grad der Mechaniker erklärt.

Wo sitzt denn das Expansionsventil im Astra? Wird dieses Ventil auch Regelventil genannt (in vielen Funktionsprinzipbeschreibungen)?

Ich weiß zwar wie das Expansionsventil auschauen soll (Fotos bei Google), aber ich finde es nicht.

Freue mich auf die Fotos und Erklärung zu der Magnetumschaltung.

Gremlin1

An der Riemenscheibe habe ich keine Schraube in der Mitte, sondern so eine Scheibe (s.Foto) mit drei Niete und noch einer größeren in der Mitte (oder ist das Schraube?).

Wenn der Motor läuft, läuft die Riemenscheibe mit (Kompressor ein/ aus) mit, aber diese Scheibe nicht!

Soll sie aber, oder...??? Wenn sie nicht mitläuft, dann ist die Torsionskupplung( Überlastungsschutz)ausgelöst worden oder?

 

Themenstarteram 14. August 2012 um 14:38

Hallo! Neues zu meinem Thema:

also, die Mitnehmerscheibe dreht sich nicht mit der Riemenscheibe mit, aber sie ist immer noch mit der Welle des Komressors verbunden ( wenn ich die Scheibe von Hand drehe, dreht sich die mittige Schraube auch mit). Somit kann ich den Kompressorfresser ausschliessen, oder?

Die Mitnehmerscheibe wird über drei Messingblechstreifen (Federn) mit der Riemenscheibe verbunden. Das ist jetzt bei mir nicht der Fall.

Also hat sich der Überlastungsschutz ausgelöst. Aber warum??? Was meint könnte die Ursache sein?

Wenn ich die Mitnehmerscherscheibe wieder über die drei Blechstreifen mít der Riemenscheibe verbinde, soll dann der Kompressor laufen und die Klima wieder kühlen, oder ist es so einfach nicht?

Bitte um eure Meinungen.

Themenstarteram 4. September 2012 um 18:23

Hallo! Habe immer noch dieses Problem mit dem Klimakompressor.

Habe jetzt einen von HELLA 8FK 351 135-301 einbauen lassen, allerdings hat er so einen Kabelsatz mitdabei, da er mit der Magnetkupplung ist.

Da war allerdings keine Montageanleitung mitbabei. Komisch, der BOSCH- Dienst hatte drei!!! solche Kompressoren auf Lager und in keinem war eine Anleitung drin, wie man die Kabeln verlegt und die BOSCHLER hatten auch keine Ahnung davon.

 

Dank Internet bin ich an eine Anleitung als PDF- Datei gestossen bei einer Autoteilehandelfirma.

Damit zu meinem Mechaniker..., die Kabeln sind verlegt, trotzdem schaltet der Kompressor nicht ein.

Dann war ich in der Opel Werkstatt, habe den Kompressor freischalten lassen => NEGATIV.

Der Meister meinte, es sei wenig Kältemittel im System.

Zurück zu meinem Mechaniker, er sagt es sei alles Quatsch und der Freundliche hat etwas falsch programmiert, bzw etwas nicht programmiert. Das system ist voll. Dann hat er den kompressor direkt an 12V angeschlossen und ... er läuft und kühlt.

So meine Frage ist, wer von denen beiden Recht haben könnte? Ich will keinem von beiden Unkompetenz vorwerfen und mich zum Feind machen.

Vielleicht kann mir bittttttttttttttttte helfen?????

Schau mal im Motorraum Sicherungskasten ob das Relais

Position K11 (Hinteres Elektronikmodul) zwischen Sicherung 20 und 9 (Sicherung 20 ist für die Klimaanlage)

Position K8 (Nicht hinteres Elektronikmodul) zwischen Sicherung 17 und 4 (Sicherung 17 ist für die Klimaanlage)

anzieht die geben die Freigabe für die Kupplung Klimakompressor .

Themenstarteram 4. September 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Schau mal im Motorraum Sicherungskasten ob das Relais

Position K11 (Hinteres Elektronikmodul) zwischen Sicherung 20 und 9 (Sicherung 20 ist für die Klimaanlage)

Position K8 (Nicht hinteres Elektronikmodul) zwischen Sicherung 17 und 4 (Sicherung 17 ist für die Klimaanlage)

anzieht die geben die Freigabe für die Kupplung Klimakompressor .

Hallo Eisist! Danke für deine Antwort! Werde ich morgen prüfen! ABER..... Ich bin ganz sicher,dass die SICHERUNG 17 bei mir gar nicht drin ist! 100%! Muss da eine rein? Ist die 20 nicht für die Hupe?

Sollen 3 und 4 beide gleichzeitug drin sein? Ich habe nähmlich nur 3 drin.

Das kommt drauf an ob du das Hintere Elektronikmodul hast oder nicht !

wenn 17 nicht belegt ist dann ist es die Sicherung 20 wie unten von mir beschrieben .

Was soll mit 3 und 4 sein??????

Ob du das REC hast oder nIcht kann ich nicht wissen das mußt uns schon sagen .

 

Zitat:

Original geschrieben von vitaminytsch

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Schau mal im Motorraum Sicherungskasten ob das Relais

Position K11 (Hinteres Elektronikmodul) zwischen Sicherung 20 und 9 (Sicherung 20 ist für die Klimaanlage)

Position K8 (Nicht hinteres Elektronikmodul) zwischen Sicherung 17 und 4 (Sicherung 17 ist für die Klimaanlage)

anzieht die geben die Freigabe für die Kupplung Klimakompressor .

Hallo Eisist! Danke für deine Antwort! Werde ich morgen prüfen! ABER..... Ich bin ganz sicher,dass die SICHERUNG 17 bei mir gar nicht drin ist! 100%! Muss da eine rein? Ist die 20 nicht für die Hupe?

Sollen 3 und 4 beide gleichzeitug drin sein? Ich habe nähmlich nur 3 drin.

Themenstarteram 4. September 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Das kommt drauf an ob du das Hintere Elektronikmodul hast oder nicht !

wenn 17 nicht belegt ist dann ist es die Sicherung 20 wie unten von mir beschrieben .

Was soll mit 3 und 4 sein??????

Ob du das REC hast oder nIcht kann ich nicht wissen das mußt uns schon sagen .

Werde ich morgen nachschauen, ob ich Sicherungskästen Version A oder B (also die REC) habe!

Dass mit der 3 und 4 ist es gemeint: sollen die Sicherungen 3 und 4 beide gleichzeitig (sie sind beide für Klima zuständig 3- Klimaautomatik, 4- Klimaanlage) im Motorraumsicherungskasten drin sein?

Hallo,

mal eine andere Frage?Warum hast Du Dir den bei Dir verbauten original Kompressor nicht als AT Teil

gekauft (gibt es Reihenweise)und einfach nur ausgetauscht?

gruss

Themenstarteram 5. September 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

mal eine andere Frage?Warum hast Du Dir den bei Dir verbauten original Kompressor nicht als AT Teil

gekauft (gibt es Reihenweise)und einfach nur ausgetauscht?

gruss

Hallo, weil ich diesen Kompressor günstig gekauft habe für nur 355€, es handelt sich um ein Neuteil (kein AT, kein Pfand) und ist halt ein MARKENKOMPRESSOR.

Zitat:

Original geschrieben von vitaminytsch

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

mal eine andere Frage?Warum hast Du Dir den bei Dir verbauten original Kompressor nicht als AT Teil

gekauft (gibt es Reihenweise)und einfach nur ausgetauscht?

gruss

Hallo, weil ich diesen Kompressor günstig gekauft habe für nur 355€, es handelt sich um ein Neuteil (kein AT, kein Pfand) und ist halt ein MARKENKOMPRESSOR.

Hab meinen damals als AT Teil gekauft ist seit Mai 2009 drin ohne Probleme 267€ Pfand bekommt man ja wieder und auch keine Versandkosten....

gruss

Ja sollten beide drin sein soviel ich weis .

 

Zitat:

Original geschrieben von vitaminytsch

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Das kommt drauf an ob du das Hintere Elektronikmodul hast oder nicht !

wenn 17 nicht belegt ist dann ist es die Sicherung 20 wie unten von mir beschrieben .

Was soll mit 3 und 4 sein??????

Ob du das REC hast oder nIcht kann ich nicht wissen das mußt uns schon sagen .

Werde ich morgen nachschauen, ob ich Sicherungskästen Version A oder B (also die REC) habe!

Dass mit der 3 und 4 ist es gemeint: sollen die Sicherungen 3 und 4 beide gleichzeitig (sie sind beide für Klima zuständig 3- Klimaautomatik, 4- Klimaanlage) im Motorraumsicherungskasten drin sein?

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:45

Hallo und vielen Dank an alle!

Endlich läuft die Klima!

Der OPEL- Meister natte die UEC (SICHERUNGSKASTEN IM MOTORRAUM) nicht freigeschaltet gehabt.

Als ENTSCHULDIGUNG gab es eine Freischaltung von BORDCOMPUTER und TAGFAHRLICHT umsonst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen