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Klimaautomatik funktioniert schlecht

Opel Astra H
Themenstarteram 13. August 2012 um 17:06

Hallo,

ich besitze seit knapp einem Jahr einen Astra H Caravan, Bj. 2008, mit 106tkm gekauft und jetzt 127tkm auf der Uhr. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, mit Ausnahme der Klimaanlage, die funktioniert seit dem Kauf nicht wie sie soll.

Direkt in der ersten Woche fiel mir ein drehzahlabhängiges Heulen aus dem dem Motorraum auf sobald ich den ECO-Mode deaktiviere (also Kompressor zuschalte). Daraufhin wurde die Kühlflüssigkeit erneuert, angeblich wären 50g zu viel eingefüllt gewesen. Anschließden war das Geräusch zwar nicht verschwunden, aber deutlich leiser. Nun kam der Winter und ich hab die Klimaanlage nicht weiter genutzt. Im Frühjahr bei erster Nutzung wieder das gleiche Problem, heulen und kaum Kühlleistung. Hab das leider noch ne Weile schleifen lassen, bis ich dann vor ca. 2 Monaten wieder beim Händler war. Gleiches Spiel, Kühlflüssigkeit wurde getauscht, danach lief es besser und es kamen wieder kühlere Wochen. Als dann vor Kurzem wieder heiße Tage kamen hatte ich wieder das alte Spiel, Klima bringt keine Leistung und macht Geräusche.

Also wieder ab zum Händler und deutlich gemacht das ich das Problem nun gerne endlich mal entgültig behoben hätte, schließlich läuft die Garantie auch bald ab.

Habe den Wagen dort gelassen, nach 2 Tagen war er "fertig"....was wurde gemacht? Kühlflüssigkeit getauscht, sonst konnte nichts festgestellt werden, es fehlten wohl auch nur 50g Kühlflüssigkeit.

Eine knappe Woche später geht natürlich wieder nichts und ich werde langsam wirklich böse.

Problem stellt sich wie folgt dar (am Beispiel des heutigen Tages):

Außentemperatur 26 Grad, Innenraum: brütend heiß.

Ich starte den Wagen und deaktiviere den Eco Mode.

Lüftung bläßt mit höchster Drehzahl, nach 30 Sekunden regelt die Drehzahl stark runter obwohl noch keine kalte Luft kommt. So etwas wie kalte Luft kriecht erst nach 5 Minuten Stadtverkehr aus der Lüftung, nach 10 Minuten kann man von relativ kalt sprechen,Lüfterdrehzahl bleibt aber niedrig, so wirds nie angenehm im Wagen. Also dreh ich von 20 Grad auf Lo runter, Lüfterdrehzahl am Anschlag aber aus der Lüftung kommt erstmal wieder nur warme Luft, erst Minuten später wird sie wieder kalt und irgenwann wirds dann mal erträglich im Wagen und man kann wieder auf 20 Grad hochdrehen, diese Temperatur wird aber selten gehalten, meistens pustet die Anlage nach einer Weile wieder sinnlos zu warme Luft in den Innenraum. Die ganze Szenerie untermalt vom heulen des Kompressors.

Kurzum: Totaler Mist das Ganze! Die Werkstatt kann oder will nichts finden und hält eh alles für ganz normal, auch die Geräusche sind laut Werkstatt völlig normal, ab Facelift wurden kleinere Kompressoren verbaut die lauter sind. Einer der Verkäufer sagte sogar seiner hätte das auch, ihn würde das auch nerven, daher nutzt er die Klima nicht. Sone Aussage ist ja wohl der Hammer.

Jetzt nach dem vielen Text mal die Fragen:

- stimmt es das ab Facelift die Klimakompressoren heulen?

- wie ist das normale Verhalten der Klimaanlage nach dem Einschalten? Laut Werkstatt ist es völlig normal das es mehrere Minuten dauert bis die Luft kühler wird.

- Idee´n für Ursachen des beschriebenen Problems? (mag nicht glauben das das alles normal ist)

Gruß

Daniel

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13 Antworten

Hallo Daniel,

ich habe auch eine Klimaautomatik und folgende Beobachtung gemacht:

Ich fahre normalerweise größtenteils auf der Landstraße in die Arbeit. Wenn ich hinter einen LKW hinterher fahren muss, kühlt die Klimaautomatik nur ausreichend. Wenn ich aber den LKW überholen kann und den Motor mal wieder annähernd an 2000 Umdrehungen bringe, kühlt die Klimaautomatik richtig gut.

Mit welchen Gang bzw. welcher Drehzahl fährst du größtenteils in der Stadt?

Gruß Heiko

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:17

In der Stadt stehe ich mehr als das ich fahre, reines Ampelhopping, länger als 10 Sekunden konstante Drehzahl gibs fast nie. Wenn ich dann aber tatsächlich mal 55-60 km/h erreiche, dann fahre ich die im 4. Gang. Sobald ich auf meinem Arbeitsweg die Stadt hinter mir gelassen habe und es auf´s Land geht (wo hier aber auch fast überall nur 50 oder 70 erlaubt sind) wird die Kühlleistung besser. Fahre ich Autobahn empfinde ich die Leistung als ausreichend.

Ich habe auch das Gefühl die Sache ist Drehzahlabhängig, aber das darf doch nicht sein!?!?

Wenn ich nur in der Stadt rumgurken würde müsste die Bude doch auch runter zu kühlen sein, geht mit jedem anderen Auto der Welt doch auch...

Hab auch Klima automatic und ist immer auf Eco sehr selten mache ich Klima an weil ich zu gerne mit offenen fenster fahre. Nun ja wen ich mal Klima zu schalte Dan kommt auch sofort die kalte Luft stark und in der Einstellung schwach (im Klima menu) dauert es 5 Minuten bis der Innenraum die eingestellte Werte erreicht, also der lufter auf schwach runter regelt. Ps ich nutze die automatic Knopf und auch die automatische lufterverteilung. Im groben kann ich sagen das deine Schilderung bei mir nicht zutrifft

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:31

Ich fahre bisher im auf Einstellung "normal", sollte ja ausreichend sein bei 26 Grad ;)

Trotzdem versuche ich es morgen mal mit "stark", kann zwar nicht Sinn der Sache sein aber schaun kann man ja mal obs was bringt.

Das ist ganz egal.

Die Klima kühlt i.d.R. auch gut im Stand.

Der Meriva jault auch leise vor sich hin - der eine Astra hats auch gemacht. Technisch waren beide Anlagen i.O.

Zitat:

Außentemperatur 26 Grad, Innenraum: brütend heiß.

Ich starte den Wagen und deaktiviere den Eco Mode.

 

Grosser Fehler.

Die warme Luft - in diesem Fall bestimmt 40 - 50 °C oder mehr - muss erst aus dem Wagen und aus den Luftkanälen raus.

Also alle Fenster auf und durchlüften - am besten schonmal langsam losfahren - Klima an.

Wenn erste Kaltluft aus den Düsen kommt, Fenster zu und auf Umluft schalten, damit die Klima die bereits vorgekühlte Luft weiter mit umwälzen kann - ergo muss die dann auch nicht so viel leisten.

Wenn der Innenraum konstant kühl ist, kann die Umluft wieder aus.

Auch kann der Wärmetauscher vereisen wenn die Klima überfordert ist und dann ist auch nix mit kühler Luft.

Hallo Daniel,

das der Kompressor ab Facelift immer heult glaube ich nicht, da ich einen Facelift-Astra habe und bei mir heult nichts (BJ 2009 - 76000 km).

Wenn ich ins heiße Auto einsteige mache ich erstmal 30 Sek. alle Fenster auf mit eingeschalteter Klima. Dadurch ist schonmal die größte Hitze draußen. Nach weiteren gefühlten 2 Min. ist es aber schon fast angenehm. Meine Klimaautomatik steht eigentlich immer auf 22 Grad. Nur wenn ichs im Sommer richtig kalt will gehe ich mal auf 20 Grad runter, kälter brauche ich gar nicht stellen. Die Gebläseautomatik habe ich aber auf stark stehen.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

das der Kompressor ab Facelift immer heult glaube ich nicht, da ich einen Facelift-Astra habe und bei mir heult nichts (BJ 2009 - 76000 km).

-

Ich meine das Heulen liegt am verbauten Kompressortyp.

Es gibt - glaube ich - welche mit innen- und aussenliegender Magnetkupplung. :rolleyes:

am 14. August 2012 um 9:24

Die Werkstatt sollte sich mal den Kondensator anschauen, der ist gerne mal undicht. Bei mir war es mit dem heulen ähnlich (kein Facelift), bloß das keine kalte Luft kam obwohl sich der Kompressor noch eingeschaltet hat. Fehlerdiagnose: Kondensator undicht, lass das Teil nächste Woche wechseln, bin gespannt ob dann wieder alles läuft.

Themenstarteram 14. August 2012 um 17:21

Naja wie gesagt, nen großartigen Verlust von Kühlmittel hat der Wagen ja nicht, 50g in 2-3 Monaten dürfte wohl kaum zum beschriebenen Verhalten bereits wenige Tage nach Neubefüllung führen.

Wo sitzt eigentlich der Sensor für die Innenraumtemperatur? Kann das sein das der sich in der Nähe des Rückspiegels am Dachimmel befindet? Dort gibs Löcher die so aussehen.

Heute habe ich die Lüfterregelung auf stark gestellt und die Mittelausströmer nach unten gestellt (also weg vom vermeintlichen Sensor) und siehe da, VIEL besser. Meiner Meinung nach immer noch nicht gut genug, aber zumindest ist nach einer Weile die eingestellte Temperatur erreicht und wird auch gehalten. Allerdings ist die Position der Ausströmer unangenehm, pustet halt voll auf die Arme...

Zitat:

Original geschrieben von FlashWTM

Wo sitzt eigentlich der Sensor für die Innenraumtemperatur?

-

Normal in der Mitte vom Armaturenbrett vor der Frontscheibe - ist so ein kleiner Gnubbel.

50 g in 2 - 3 Monaten finde ich trotzdem viel - das System sollte dicht sein.

Wenn Du 50 g im Jahr verlierst, kann man das wohl noch tolerieren.

Ich lasse auch immer die Mittelausströmer frei nach hinten blasen, falls kein Beifahrer eben nach rechts weg (nur nicht auf den Körper) - das bringt am Meisten.

Themenstarteram 14. August 2012 um 17:44

Ach DAS ist der Sensor? Interessant, hab mich schon immer gefragt was der Knubbel da soll :)

Mh dann kann das ja eigentlich nichts damit zu tun haben wie die Stellung der Ausströmer ist.

Dann hat wohl einzig und allein die Änderung der Lüftersteuerung auf "stark" die Verbesserung gebracht. Trotzdem, ich meine das Ganze muss auch auf "normal" funktionieren, das ist schließlich die Standarteinstellung.

Außerdem läuft der Motor bockig sobald die Klima eingeschaltet wird, zieht ungleichmäßig, ruckt beim beschleunigen usw.... ist doch alles nicht normal. Hab meinen FOH schon informiert, zum ersten Mal kam so etwas wie Grübeln auf, scheinbar merkt man nun das immer wieder Kühlmittel tauschen dann doch nicht zum Ziel führt (wie überraschend!).

Leider brauche ich das Auto in den nächsten Wochen unbedingt, danach allerdings geht die Sache weiter, mal sehn ob die´s rausfinden....

Achso, aktuell befindet sich auch Kontrastmittel im System, wenns also irgendwo übermäßig leckt, sollte das nun rauszufinden sein.

Gruß

Daniel

Der Knubbel ist nicht der Innentemperatursensor, sondern der Sonnenstandssensor. Mit dem wird die Intensität der Sonnenstrahlen gemessen, damit die Klimaautomatik das Kühllevel anpassen kann.

Themenstarteram 14. August 2012 um 18:10

Das wird auch berücksichtigt? Unglaublich....

Aber einen Sensor für die Temperatur muss es ja auch geben, wo denn?

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