Klimaautomatik geht nicht mehr...
Hallo Leute,
bei meinem E 300T Diesel, 10/93 kühlt die Klimaautomatik nicht mehr.
Kurz was passiert ist:
Fahrt ins Krankenhaus um den Opa zu besuchen - Klima funktioniert bestens und sie kühlt
Nach ca. 45 Minuten steige ich in meinen Dicken ein und fahre los und nach 1 Minute fällt mir auf, dass aus den Düsen keine "kalte" sondern lauwarme Luft rauskommt.
Mein erster Verdacht war die Sicherung 7(rot 16A). Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich die Sicherung ausgetauscht - kein Erfolg.
Heizen tut der Dicke - sowohl bei eingeschalteter Klima als auch bei normaler Heizung.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Beleuchtung der Bedienanlage in der Mittelkonsole auch sofort ausgefallen ist...
Was könnte da sein? hat jemand einen Tipp für mich?
Besten Dank,
Sterngruss
Ogi
Ähnliche Themen
16 Antworten
vielleicht die kühlflüssigkeit auffüllen bzw. wechseln
das würd ich persönlich als erstes (noch vor der sicherung) prüfen.
Das habe ich vor 2 Monaten bei Mercedes machen lassen. Hab aber sicherheitshalber gerade eben noch ein mal nachgeschaut und mich davon überzeugt, dass wirklich genug Kühlflüssigkeit im Behälter vorhanden ist.
Weiters habe ich auch unterm Auto geschaut ob irgendwo was rinnt - nix, Staubtrocken.
Auch im Motorraum ist alles Staubtrocken....ich hoffe nur, dass der Kompressor nicht im Eimer ist, denn dann wird sehr teuer
Kann es sein, dass das Bedienteil in der Mittelkonsole da schuld ist?
Gruss
Ogi
imho befindet sich die kältemittel in der klimaanlage und nicht in irgendwelchen behältern.. du meintest wahrscheinlich die kühlflüssigkeit des motors...
das kältemittel des klimaanlage hält leider auch nicht ewig. vielleicht hilft ein wechsel oder neu befüllen? leider kann man das als leie weder selber kontrollieren noch nachfüllen...
Genau,es ist unmöglich selbst festzustellen wieviel Kältemittel noch vorhanden ist.
War auch vor kurzem bei einem Klimacheck,und es fehlten 450 gramm von 1000.
Ja, du hast Recht, ich hab die Kühlflüssigkeit des Motors nachgeschaut...
Ich hab bereits oben erwähnt, dass ich die Klimaanlage vor 2 Monaten neu befüllen habe lassen...ich denke nicht, dass das Kältemittel aus der Klimaanlage innerhalb dieser Zeit verdampfen oder verschwinden kann...zumal ich auch unterm Auto auch geschaut habe ob was rinnt oder ob irgendwelche feuchten Stellen vorhanden sind -nix, Staubtrocken.
Auch im Motorraum ist alles Staubtrocken - genauso wie unterm Auto.
Gruss
Ogi
Moin!
Das Költemittel siehst Du nicht, da es flüchtig ist. Wenn die Beleuchtung der Bedienung vorher noch funktioniert hat, würde ich den Fehler dort suchen. Wenn Du nicht sicher bist: dumm gelaufen.
Entgegen Deiner Meinung kann das R134a sehr wohl in kurzer Zeit verschwinden. Hat bei mir zuletzt 5 Tage gedauert.
Jetzt sitze ich bei der Hitze und tausche seit drei Tagen nach der Arbeit den defekten Verdampfer.
Schau mal nach, ob der Kopressor noch läuft. Wenn sich der Mittelteil der Riemenscheibe nicht dreht, die Stecker vom oberen SWchalter des Vorratsbehältters/ Trockners abziehen und verbinden. Der Trockner sitzt vorne links im Motorraum und hat oben eine sechseckige Vertiefung (Schauglas). Wenn der Kompressor dann anspringt, ist das Kältemittel wieder weg.
bis neulich
dirch
Ok, werde mal heute noch nachsehen ob der Kompressor läuft oder nicht.
Eines ist mir aber tortzdem nicht ganz klar: wie kann das Kältemittel verdampfen oder was auch immer?
Gruss
Ogi
Hallo Leute,
war heute bei Mercedes (ist bei mir um die Ecke)...die Klimaanlage wurde neu befüllt, da sie komplett leer war. Zusätzlich wurde ein Kontrastmittel mitgefüllt, sodass beim wiederauftreten genau festgestellt werden kann wohin das Kältemittel hin ist.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass es im Auto wieder kühl ist
Danke für eure Tipps...
Ach ja, das ganze hat 55 Euro gekostet.....
Gruss
Ogi
Zitat:
Original geschrieben von badman_78
....
Ach ja, das ganze hat 55 Euro gekostet........
Da wird wohl leider noch mehr auf Dich zukommen
Ich hoffe für Dich, daß nix teures kaputt ist!!
ich meinte ganz zu anfang auch das kältemittel
nur wusst ich nich, dass es kältemittel heisst. und da es ja auch ne flüssigkeit zum kühlen ist, dachte ich: sagste mal kühlflüssigleit
tut mir leid, wenn ich zunächst verwirrung gestiftet hab. bin leider nur ein schiebedachfahrer und kannte das problem nur vom wagen meines vaters
nichts für ungut -
gruß,
rthago
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Da wird wohl leider noch mehr auf Dich zukommen
Ich hoffe für Dich, daß nix teures kaputt ist!!
na ja, ich gehe davon aus, dass der Verdampfer was hat...wir werden sehen.
Gruss
Ogi
Zitat:
Original geschrieben von rthago
ich meinte ganz zu anfang auch das kältemittel
nur wusst ich nich, dass es kältemittel heisst. und da es ja auch ne flüssigkeit zum kühlen ist, dachte ich: sagste mal kühlflüssigleit
tut mir leid, wenn ich zunächst verwirrung gestiftet hab. bin leider nur ein schiebedachfahrer und kannte das problem nur vom wagen meines vaters
nichts für ungut -
gruß,
rthago
kein Problem
Gruss
Ogi
Moin!
Ich hoffe, daß es nicht der Verdampfer ist. Ich habe die Prozedur gerade hinter mir und kann sagen, daß ich diese Arbeit keinem gönne. Mein Auto sah aus, als ob jemand eine Handgranate hineingeworfen hat.
Aber: seit zwei Stunden kühlt er wieder :-).
bis denne
dirch
Hallo Dirch,
was hat dich der Verdampfer gekostet?
Gruss
Ogi